Back in Bangkok

March 31, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Zurück in Bangkok haben wir diesmal nicht in der Altstadt, sondern in Sukhumvit gewohnt. Zum einen kannten wir die Gegend noch nicht und zum anderen hatten Martina und Michael (Verwandtschaft von Alex) ein Hotel ganz in der Nähe, was schließlich einer der Gründe war zurück nach Bangkok zu kommen - doch erst am Wochenende.

Um sicher zu gehen, dass wir diesmal das Visa für Kambodscha auch bekommen, haben wir uns gleich am ersten Tag nach der Ankunft auf den Weg zur Botschaft gemacht. Da diese etwas außerhalb liegt, konnten wir zum ersten Mal die Kanalboote ausprobiert - ein Erlebnis für sich. Die Boote halten nicht unbedingt an jedem Steg und müssen herangewunken werden. Wenn man dann Glück hat, ist gerade genug Zeit um einen Fuß auf das Boot zu bekommen und schon rast es weiter durch die engen Kanäle der Stadt. Gerade bei Gegenverkehr und Kurven kann das sehr abenteuerlich sein. Diesmal hatten wir Glück mit der Botschaft und bekamen unser Visa bereits nach kurzem warten. Da es so überraschend gut lief, sind wir später auch gleich noch zur vietnamesischen Botschaft gegangen. Eigentlich wollten wir uns nur erkundigen, aber da die Bearbeitung 4 Tage dauert, haben wir unsere Pässe gleich da gelassen. Den restlichen Tag haben wir in dem richtig schönen Einkaufszentrum '' Terminal 21'' verbracht. Wie der Name schon vermuten lässt, ist das Einkaufszentrum wie ein Flughafen aufgebaut, wobei jedes Stockwerk eine andere Stadt als Motto hat darunter Paris, London, Rom und San Francisco. Entsprechend dem Motto ist das jeweilige Stockwerk dekoriert und gestaltet - wirklich toll! Wir haben nicht mal viel gekauft, so beschäftigt waren wir mit schauen und fotografieren. Ganz oben gibt es noch ein Kino und da wir den Film Logan eh sehen wollten, haben wir die Gelegenheit gleich genutzt. Es tat gut nach so langer Zeit mal wieder etwas so normales zu tun, wie einfach ins Kino zu gehen. Obwohl wir einen thailändischen Untertitel hatten und vor Beginn der Vorstellung zur Nationalhymne uns alle erheben mussten, hatte ich am Ende des Filmes ganz vergessen wo ich eigentlich war, mitten im Bangkok!

Die weiteren drei Tage haben wir hauptsächlich im Lumphini Park verbracht und einfach das schöne Wetter genossen. Am ersten Tag hatten wir weder eine Decke noch ein Picknick dabei. Im Inneren haben wir wieder befürchtet einen Park ohne Bänke und Liegewiesen vorzufinden, wie so oft. Diesmal wurde unsere Erwartung weit übertroffen - vermutlich weil wir keine mehr hatten. Der Park hätte parkiger nicht sein können. Fahrzeuge sind hier ganz verboten und die Wege sind allein Fußgängern, Joggern, Skateboard- und Fahrradfahrer vorbehalten. Zudem gibt es viele Sportstationen, zwei große Seen und durch den ganzen Park verlaufen kleine Flüsse. Man kann Tretboot fahren, Picknicken oder einfach auf den Wiesen chillen und die Sonne genießen. Letzteres haben wir gemacht. Zudem haben wir viele Tiere gesehen, neben einigen Vögeln, Katzen und Fischen haben wir auch viele Binnenwarane und Wasserschildkröten gesehen. Sehr idyllisch!

Am Freitag Abend haben wir uns mit Martina und Michael auf das ein oder andere Bierchen getroffen und zusammen die berühmt und noch mehr berüchtigten Rotlicht-Viertel 'Nana Plaza' und die 'Soi Cowboy' angeschaut. Während wir uns nur die Straße rund um den Nana Plaza angeschaut hatten in der es noch recht vernünftig in den vielen Bars zu ging (auf dem Nana Plaza waren wir nicht), wird man in der Soi Cowboy von den vielen Leuchtreklamen und halb Nackten Tänzerinnen fast erschlagen. Alles blinkt und leuchtet. Die Frauen tragen nur Unterwäsche und Highheels und versuchen so die Männer in ihre Läden zu locken - verrückt.