Bezauberndes Hội An

May 13, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 34 °C

Nach 12h im Sleepingbus kamen wir in Hoi An an - eine Stadt wie aus einem Bilderbuch! Besonders schön ist die Altstadt welche durch gelbe Häuser mit braunen Fensterläden, vielen Lampions, Blumen und den für Südostasien typischen Booten auf dem Fluss ein harmonisches Bild ergibt. Hoi An ist außerdem für die vielen Schneidereien und Schuhmacher bekannt und so kam es, dass wir nach nur wenigen Stunden in der Stadt schon jeder jeweils ein paar Maßgefertigte Schuhe in Auftrag gegeben hatten. Wie sich herausstellte, hatten wir mit unserem Anreisetag Glück, denn es war Vollmond und da wird in der Stadt abends ein großes Lampionfest gefeiert dem wir sofort beiwohnten.

Die darauffolgenden Tage verbrachten wir ganz gemütlich mit Altstadtbesichtigungen, Erkundungstouren in der Umgebung und einem Ausflug zum Strand.

Erst am letzten Tag in Hoi An wurden wir nochmal richtig aktiv und machten wir eine Fahrradtour nach Cam Kim, einer Insel auf der das Leben noch sehr traditionell verläuft. Dadurch dass die Insel erst seit einem Jahr durch eine Brücke mit der Stadt verbunden ist, kamen wir uns vor wie in einer anderen Welt. Da es nahezu keine Autos und Touristen auf der Insel gibt, war es hier so ruhig wie wir es schon lange nicht mehr erlebt hatten. Am Ufer fuhren wir an Männern vorbei die gerade ihre Fischerboote präperierten und im Landes innere über große Felder auf denen sich Büffel im Schlamm welsten. Abends ließen wir den letzten Tag in Hoi An am Flussufer bei einem Fisch und Bier ausklingen bevor es am nächsten Tag mit dem Roller Richtung Hue geht.