Te Anau und die Glühwürmchen

January 2, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Auf dem Rückweg nach Te Anau konnten wir nun diese wunderbare Landschaft auch noch mit Sonnenschein geniessen. Was für einen Unterschied!
    Für den späten Abend (9.30h) haben wir noch eine Höhlentour zu den Glühwürmchen gebucht. Nach einem feinen Znacht beim Italiener ging es ab aufs Boot.
    Nach 20min fahrt durch die Dämmerung erreichten wir die andere Seite des Sees. Im Fiordland Nationalpark befindet sich ein Naturschutzgebiet, eines von 2 Orten wo die fast ausgestorbenen Vögel Takahe noch leben.
    Wir wurden in zwei 12er Gruppen aufgesteilt und dann gehts los in die Höhle. Diese ist mit 12000 Jahren anscheinend noch jung und wird immer noch stetig durch das Wasser geformt. Der Eingang ist nur 1 Meter hoch und wir müssen gebückt hineingehen. Diese Höhle ist definitiv nichts für Leute mit Platzangst. Uns wurde erklärt, dass keine Smartphones, Kameras oder andere Geräte in der Höhle verwendet werden dürfen, da sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen sollen.
    Nach dem Einstieg gelangte man auf einem schmalen Pfad entlang des reissenden Wassers zur “Kathedrale”, dieser Punkt ist der höchste in der Höhle (ca. 15m).
    Danach geht es weiter bis wir zu einem kleinen See kommen, hier ist alles sehr sehr dunkel. Wir werden gebeten so leise wie möglich zu sein und steigen in ein kleines Böttchen. Es ist so dunkel, dass man die eigene Hand nicht sieht. Dafür aber die tausend Glühwürmchen an der Höhlendecke. Die Decke ist manchmal nur einen Meter über unserem Kopf. Wir gondeln unter dem Glühwürmchenhimmel über den See. Wow was für ein Erlebnis, sowas hab ich noch nie erlebt.
    Nach 10 min im Bötchen ist die fahrt leider schon wieder zu Ende. Wir machen uns wieder auf den Weg aus der Höhle wo wir im Anschluss noch einige Sache über die Viecher lernten.