Devils Punchball & Brunner Mine

January 8, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Das Wetter war heute auch noch nicht so toll🌫☁️. Aber immerhin regnet es nicht und wir fahren kurz ins Visitor Center von Arthur’s Pass. Da fanden wir eine Erklärung zu einem Kurztrip zum Devils Punchball Wasserfall (1h insgesamt). Jep den machen wir, der 4-6 Stunden Trip zum Avalanche Peak passt leider nicht in unseren Zeitplan😬🤫🤣.
    Camper abgestellt, Schuhe an und los! Nach etwas mehr als 370 Stufen durch den Wald, erreichten wir die Plattform am Fusse des Wasserfalles. Wunderbar diese Aussicht!
    Auf dem Rückweg haben wir noch einen kleinen extra Loop zum alten Kraftwerk gemacht.
    Danach sind wir in unserem Camper und weiter ging die Reise. Der nächste Halt war bei einer alten Kohlemine, die Brunner Minen. Diese wurde um 1800 von britischen Auswanderer gegründet. Nach einer grossen Explosion 1896 wurden 65 Arbeiter getötet - dieser Unfall gilt als grösstes Minenunglück in Neuseeland. Die ganze Geschichte der Mine wird auf vielen Informationstafeln erklärt. Es gibt viel alte Sachen aus der Zeit anzuschauen. Ein richtig gutes Outdoor Museum.