A 270-day adventure by Ev

Die letzten Stunden

December 31, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Geschafft!
    Ja heute ist es wieder einmal soweit und ein letztes mal ist die Sonne untergegangen. Heute hat sie sich ganz besonders viel Mühe gegeben, so ein wenig Feiertagsglanz aufgelegt!
    Dann möchte ich nur noch meine Jahresbilanz ziehen. Mit meiner Wanderapp habe ich 263 Touren gemacht, das sind 263 schöne Tage mit ganz viel Spaß, Unterhaltungen und Erlebnissen. Das waren aber auch 2316 Kilometer wo ich 2 Paar Laufschuhe abgelaufen habe und so manchen Schweißtropfen vergossen habe. Aber nicht alle Touren wurden aufgezeichnet ! So habe ich auf meinem Konto insgesamt 2916,86 Kilometer. Nun kann ich mir nur ein neues Ziel abstecken......die Dreitausend für das Jahr 2022. Das ist aber ein kann und kein muß!Read more

Das Schönste so finde ich, ist in der respektablen Auflistung nicht zu lesen - du warst 2021 mit viel Gesundheit und mentaler Stärke unterwegs, sonst wären die zahlreichen Outdoor Tage nicht möglich gewesen. Für das Zweite sei dir meine Achtung gewiss und Ersteres wünsche ich dir jede Menge für die Zeit ab Morgen 🧿💪🙋‍♂️

12/31/21Reply

ich ziehe meinen Hut👒, wie bereits letztes Jahr hast du die Nase vorn. Um Längen, aber mir ist die Statistik nicht wichtig. Wie D.O.T. geschrieben hat..... draußen sein, Natur erleben, mit Freunden/Familie oder alleine. Auf ein neues, schönes Wanderjahr 👍

12/31/21Reply

👍

1/1/22Reply

1. Weihnachtstag

December 25, 2021 in Germany ⋅ ❄️ 0 °C

Gestern Abend war noch alles trocken und schwarz. Wir konnten so gegen Mitternacht an der neu erfundenen Pilgermette teilnehmen. Viel fränkische,christliche Lieder wurden gesungen und von Andy Lang auch paar Segenwünsche überbracht. So pilgerten wir von den Kolonaden zum Burgturm hoch über der Stadt. Auch da noch mehr fränkisch angepaßte Bibelsprüche und Lieder. Dann ging es weiter bergauf zur zur Marienkapelle. Die Runde wurde dann mit Glühwein belohnt. Alles wie gewohnt, aber doch anders! Alle Jahre haben wir uns mit Andy auf den Weg zur Burgkapelle Stein gemacht. Das war nun wegen den C.. nicht möglich. Aber ich möchte nicht jammern, gestern das war kein Ersatz. Sondern eine andere gute Idee. Manchmal muß man auch vertraute Pfade verlassen um etwas neues zu entdecken.
    So wie heute, die Überraschung: weiße Weihnachten. Kein Sandkorn und auch kein blauer Himmel, aber schön!

klingt gut, auch wenn ich mit Kirche nichts anfangen kann. Bei uns hat es ab 16.30 Uhr geschüttet. Erst gegen 20.00 Uhr wurden Schneeflocken draus.

12/25/21Reply

Danke dir, wir sind auch keine reglmäßigen Kirchgänger sind. Uns gefällt die Musik von Andy Lang,gibt auch viele Konzerte mit der Harfe. Viele Stücke davon sind irisch und seine Erzählungen von den Pilgerreisen nach Irland sind sehr überzeugend. Er macht es immer sehr modern und menschlich.

12/25/21Reply

Türchen 24

December 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Heute ist es endlich soweit....das letzte Türchen geht auf.
    Ich wünsche Euch allen eine wunderbare Zeit. Besinnt euch auf eurer Glück und die Zufriedenheit. Genießt die Tage und laßt Hektik und Stress vor der Haustüre....
    Und eins noch, nun beginnt die ruhige Zeit bis zum 6. Januar Tschüß und bye,bye....

Merry Christmas und für 2022 einen prima Start. Bleibt gesund und hab immer viel Sonne im Herzen 🎄🌈🧿😊🙋‍♂️

12/24/21Reply

Ein wunderbares, besinnliches Weihnachtsfest wünsche ich dir/euch🎅🎄

Diesmal passt der Plural - meine Tochter kommt 🎄☺️🙋‍♂️

Türchen 23.

December 23, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Eigentlich wollte ich heute etwas anderes schreiben, dann habe ich die Zeiteung gelesen und herzhaft gelacht....
    Dieser Gedanke hat mich dann nicht mehr los gelassen. In Deutschand würde man für den Brauch bestimmt als öffentliches Ärgernis gelten und auf wenig Verständnis stossen. Wisst ihr was ein Caganer ist?
    Aber ich fotografiere euch mal die betreffenden Zeilen ab und dann könnt ihr selber entscheiden wie Ihr es findet!

Nun aber noch etwas persönliches, mein Rückblick auf das Jahr. Vor zwei Jahren war ich mit meinen Brüderchen nach seiner Krebserkrankung im Wettstreit . Wer die meisten Kilometer läuft, bekommt vom anderen ein Eisessen! Also sammelten wir Kilometer um Kilometer und führten Statistik. Nachdem ich im Ruhestand war, wollte ich die Leistung des Vorjahres übertreffen. Ich sage nur soviel" immer geschaft". Heute habe ich die noch mir fehlenden Kilometer für Dezember 2021 abgewandert. Bei meiner Rückkehr habe ich mich noch einmal andächtig bei meinen Laufschuhen bedankt, über alles erlebte und erreichte. Nun dürfen sie für immer ruhen, in dem Laufschuhenhimmel und eine neue Generation muß nun sein Dienst antreten.
    Für Morgen verspreche , pünktlicher zu sein....

Ich habe auch jedes Jahr die km des Vorangegangenen übertroffen. Aber mir geht es nicht in erster Linie um die gelaufenen km, sondern den Aufenthalt an der frischen Luft bzw. das in der Natur sein.

12/23/21Reply

Ist ja nur ein minikleiner Wettbewerb unter Geschwister 😉.Auf keinen Fall sollte es in Stress ausarten. Ich will auch die Schmetterlinge fliegen sehen und das kleinste Blümchen

12/23/21Reply

😉 perfekt wenn man so Erfolge generieren kann👍 und ... pünktlich musst Du nicht mehr sein, sondern alles "calmati" 😘

🥰😘

Türchen 22.

December 22, 2021 in Germany ⋅ ⛅ -3 °C

Heute ist wir beim laufen durch die Eremitage Bayreuth als erstes Fotomotiv ein kleines Blatt aufgefallen. Klein und mit zarten Eiskristallen umrandet. Sofort wußte ich ein Thema um den bekannten Weg nach andere Motive abzusuchen. Ist es nicht genau das, was wir brauchen? Eine Reduzierung auf die kleinen unscheinbaren Dinge, die kleine Freude oder das kleine Lächeln beim vorübergehen.
    Das obulente Schloß und die großen Blumenrabatten machen schon Winterschlaf. Hatten die Gärtner es an der Orangerie nicht geschafft oder ist es ein neuer Trend mal etwas stehen zu lassen.

sieht toll aus 👍

12/22/21Reply

Dieses Jahr hatte man Zierkohl in die Rabatten gepflanzt, die hatten fast alle noch etwas Farbe

Türchen 21

December 21, 2021 in Germany ⋅ 🌙 -3 °C

Kennt ihr das? Irgendwann fangt ihr an: Das ist das letzte mal in diesem Jahr! Das letzte mal Fenster putzen, das letzte mal zum Dok oder wie ich heute das letzte mal auf unseren Hausberg. Am Morgen war ich noch unentschlossen, Minus 7,4 Grad zeigte das Thermometer. Aber bei dem blauen Himmel und den Bildern von der Webcam Schneeberg, da kann man doch nicht zu Hause bleiben. Also geht es los. Ich wundere mich noch das am Parkplatz nur ein Auto steht. Okay dann ist es schön ruhig auf allen Wegen. Ganz so war es dann doch nicht. Dieses schöne Wetter hatten noch andere auf den Berg gelockt. Gute Unterhaltung mit einen Ehepaar aus Ansbach gab es noch gratis dazu. Nun war ich glücklich und wollte noch eine Extrarunde über den Rudolstein machen. Die "Eine" die hier immer mitließt, war mit mir gemeinsam letztes Jahr hier. Natürlich ohne Schnee. Ach, haben wir da geschwitzt! Siehst du..... immer mit dabei!

Bäume sind Gedichte,
    die die Erde in den Himmel schreibt.
    Wir fällen sie und verwandeln sie in Papier,
    um unsere Leere darauf auszudrücken.

Khalil Gibran

Winter Wonderland ☺️☺️☺️!

schööön, ein richtiger Weihnachtswinter 👍

12/22/21Reply

Das letzte Mal Fensterputzen, ist bei mir immer nach dem ersten Mal Fensterputzen im Frühjahr 🙄😅!

12/22/21Reply

Der 100%-ige Putzteufel bin ich in dieser Beziehung auch nicht....aber ich kann immer noch hinaus schauen

Türchen 20

December 20, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Auch in diesem Jahr werden an vielen Orten die alten Weihnachtslieder gesungen. Ob ich sie
    mitsinge? Vielleicht lehne ich mich einfach zurück und höre aufmerksam zu. Vielleicht summe ich
    mit oder stimme leise mit ein.
    Oder ich gehe nachdenklich hinaus in die winterliche Kälte und erlebe Weihnachten auf einem
    langen Spaziergang einmal anders. Vielleicht lese ich wieder einmal die alten Weihnachtsgeschichten oder
    setze mich still in eine Kirchenbank.
    Ich will mir keinen Druck machen. Ich muss Weihnachten nicht so feiern, wie die anderen es tun.
    Wichtig ist einzig und allein, dass die Weihnachtsfreude auch zu mir kommt. Darauf hoffe ich und werde die gewonnene Zeit genießen!
    Die Zeit der Stille, modern interpretiert, vielleicht mal auf das Handy verzichten. Gerade im vergangenen Jahr wurden wir von Meldungen und Schlagzeilen überhäuft. Wieviel davon brauche ich für mich?

Türchen 19.

December 19, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Nachdem ich die erste Hälfte des Tages nur ruhen wollte und mich möglichst nicht bewegen wollte, ist es Nachmittags besser geworden. Chemie hat eben auch Nachteile, aber jetzt geht es wieder. Beim Eintritt der Dunkelheit machten wir uns noch einmal auf den Weg. Auf dem Programm steht der Bindlacher Adventsfensterweg 2021. 20 Familien haben sich mit viel Ideenreichtum an die Arbeit gemacht. Jedes Fenster hat sein eigenen Charakter..
    Wieder zu Hause haben wir noch uns was leckeres zum Essen gezaubert. Ich liebe die Seite von: Wir in Bayern - Rezepte
    Heute hatten wir uns für Walnusspflanzerl mit Sellerie- Ragout und frisch geräucherte Forelle entschieden!!
    Das war dem 4. Advent angemessen.....

mit viel Liebe dekoriert 👍

12/19/21Reply

Türchen 18

December 18, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Wenn man sich nicht auskennt in der Stadt versucht man die Adresse mit Google Map raus zu bekommen. Aber einer grauen Fläche, nix...! Vielleicht ist es etwas mobiles? Am Anfang der Strasse standen 2 junge Feuerwehrmänner, die waren aber auch nicht gesprächig. Die Strasse gerade hinter... Aber nirgends ein Schild nach dem gesuchten. Baustellendreck und jede Menge Unrat, also weiter um die Kurve rum. Jede Menge Baucontainer, die werden doch nicht hier??? Plötzlich stehe ich vor einem Neubau, man kann die Farbe fast noch riechen. Genau hier bin ich richtig! Ich bekomme von 2 netten Herren noch ein Zettel und einen Stift in die Hand gedrückt, mit der Aufforderung : ausfüllen!
    Nun geht alles sehr schnell, ich darf den Neubau betreten und weil ich nicht gebrechlich wirke soll ich die Treppen hoch in den 3. Stock nehmen. Dort werde ich auch schon freundlich empfangen und in den nächsten Raum weiter geschickt. Fast wie eine Wanderung. Jacke auf, piks, Pflaster drauf und noch einen flotten Spruch mit schöne Weihnachten, dann darf ich schon das nächste Treppenhaus nach unten benutzen. In der Apotheke bekomme ich noch meinen Zettel, dumm nur das die meinen Namen verkehrt geschrieben haben. Jetzt kann ich ihn nicht einscannen. Wäre doch zu schön gewesen.

Immerhin hast Du das richtige Türchen gefunden😂👍

war auch kein Piercingstudio🤣

12/18/21Reply

nennt sich das etwas Impfzentrum? Bei uns wollen sie einen alten Supermarkt nutzen. Mir egal, ich habe im Januar einen Termin bei der Hausärztin ergattert.

12/18/21Reply

Das war nur eine einmalige Boosteraktion. Wahrscheinlich wollten sie auch für das neue Ärzthaus Reklame machen.

Türchen 17.

December 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 0 °C

Die Dinge die ich euch heute zeige, habe ich alle in den letzen Tagen gesehen. Man könnte meinen die Natur schmückt sich auch für das Weihnachtsfest. Da mein Wissensdurst immer noch groß ist befasse ich mich aber auch gern mit dem gesehenen. Was ist das eigentlich, was mir da in der Natur aufgefallen ist. Etwa vor 2 Wochen fragte mich eine Wanderfreundin : Was ist das? Da war ich schon etwas traurig, das ich diesen wunderschönen Schmarotzerpilz noch nie in der Natur entdecken konnte. Gestern nun das Glück gleich an 2 verschiedenen Stellen. Nun kann ich hinter den Namen: Goldgelber Zitterling den Haken machen,gelesen und erledigt.
    Vor 20 Jahren gab es eine andere Liste für mich . Fast alle Punkte wie Haus, berufliche Ziele und Liebe haben sich erfüllt. Nur ein Fernziel gibt es von dieser Liste noch " Angkor Wat ". Mal sehen ob es ein Fernziel bleibt!
    Aber zurück zu den Bildern. Ich entdeckte zwischen Schneeresten einen Erdstern und auch noch verschiedene Galläpfel. Über was ich mich aber am meisten freue, ist das ich mit den kleinen Dingen so viel Freude für mich finde. Ich wünschte mir, das dies beim bevorstehenden Fest auch so wäre. Die Kleinigkeiten brauchen viel mehr Gewicht.....

interessante Fundstücke👍

12/17/21Reply

Dann interessiert dich vielleicht mein Beitrag Tag 19 von "Once upon a time"..... 😊🙋‍♂️

12/17/21Reply

Botanischer Garten ist immer eine Option egal in welcher Stadt. Nach dem von Funchal kommt in meiner persönlichen Rankingliste der von Augsburg. Wünsche dir morgen einen schönen Heimflug🙋🏼‍♀️

12/17/21Reply

Du warst in der falschen Reise...... scroll mal etwas zurück 😅😅😅. Vielen Dank 🙋‍♂️

12/17/21Reply

Verate mir mal das Datum, dann finde ich es schneller 🤷🏼‍♀️🙈

3. April 2021 ☺️