Joined September 2021 Message

Vichy Teil II

October 17 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Vier Jahre lang war Vichy, während der Großteil der Grande Nation besetzt war, französische Hauptstadt. Über die historischen Hintergründe sowie die Geschichte des Kurens in der Stadt konnten wir heute mittels der Fahrt im P'tit Train einiges erfahren. Zuletzt haben wir uns noch ein wenig war im Quellhof abgezapft, ehe wir die letzten Sonnenstrahlen des Tages am Ufer des Lac d'Allier genossen.Read more

Noch mehr Wasser @ Vichy

October 16 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Weiter geht es mit den Heilwässern. Der morgendliche Spaziergang führte uns oberhalb Volvics an die gleichnamige Quelle sowie zur Notre Dame de la Garde.
    Anschließend ging es weiter nach Vichy, einen schönen Kurort im Jugendstil mit großer Geschichte. Dazu morgen mehr 😉Read more

Wasser statt Wein: Volvic

October 15 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Der heutige Reisetag führte uns in östlicher Richtung der Heimat entgegen. Auf den Routen fernab der Autobahnen gibt es unendlich viele Schlösser zu sehen, die leider aus dem fahrenden Auto nur schwer abzulichten sind. Einen Platz für die Nacht haben wir in Volvic gefunden. Morgen früh geht es zur Quelle des bekannten Wassers.Read more

Lascaux

October 14 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Prehistorisches hat das Périgord auch zu Genüge zu bieten. Mitunter sieht man so viele Grotten und Châteaux auf den Wegweisern, das man auch kaum entscheiden kann, was man sehen möchte. Lascaux war für uns jedenfalls ein Must-See und das hat sich gelohnt, wenngleich Lascaux IV Erzherzog nur ein Facsimile der Original-Höhlen ist...
    Morgen geht es weiter in östlicher Richtung der Heimat entgegen.

Thomas Keck

Club lascaux

Christian Kammel

So alt sind die Gesichter dort nicht 🤣

Ballade gourmande & Vin de Bergerac

October 13 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Herber Start in den Tag mit Weinprobe auf nüchternen Magen... danach Käse, Foie Gras und Schokolade - verbunden mit ein wenig Stadtgeschichte ein rundum gelungener kulinarischer Spaziergang.
    Danach lernten wir auf den Rückweg noch die Pérchamant Weine kennen, sozusagen die kleinen Brüder des Bordeaux aus der Appellation Bergerac.Read more

Châteaux an der Dordogne

October 12 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es mal wieder auf das Wasser. Auf einer Gabarre (mittelalterlicher Handels-Kahn) ging es auf der Dordogne von La Roque-Gageac über Château Malartrie bis zu Château Castelnaud und wieder zurück. Der kleine Mann hat leider nicht allzu viel davon mitbekommen, da er lieber geschlafen hat. Und hat es aber sehr gut gefallen und auch die Erläuterungen des Guide waren unterhaltsam.Read more

Château Monbazillac & Bergerac

October 11 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Bei strahlendem Sonnenschein ging es heute zunächst in das bekannte Schloss Monbazillac. Nach einem Rundgang durch Schloss und Garten folgte eine Verköstigung der süßen Weine der Region. Zu Bergerac gilt es kaum mehr oder weniger zu sagen als zu den bisher besuchten Städten des Perigord: sehr, sehr schön... und auch hier kann man unglaublich lecker essen 🤗Read more

Fête du terroir & Rugby au Bugue

October 10 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Also da, was wir bisher von Le Bugue gesehen haben, bestätigt die Eindrücke aus den Bruno Krimis. Wirklich schön, man könnte denken, der Magistrat hätte die Einwohner losgeschickt, um sich Verbesserungsvorschläge in anderen Gemeinden abzugucken - und davon wurden alle umgesetzt.Read more

Bruno, Chef de police

October 8 in France ⋅ ⛅ 19 °C

So langsam geht es wieder Richtung Heimat. Erster Stop in richtung Osten: das Perigord. Man nennt es das kulinarische Herz Frankreichs. (Und die französische Küche ist Weltkulzurerbe!) Ab heute wandeln wir auf den Spuren von Bruno Courrèges, dem Helden in Martin Walkers Perigord-Krimis. Es gilt für uns vieles zu entdecken: Prehistorisches, kulinarisches uvm. Wir freuen uns ...Read more