Helgoland

June 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Etwa 2 Stunden Fahrt mit der "Fair Lady" liegt die Insel Helgoland von der Küste Cuxhavens entfernt. Nachdem wir im Hafen von Bord gingen suchten wir den Start unserer Wanderroute.

Vorbei ging es an den Hummerbuden, hoch auf das Oberland mit zwei Leuchttürmen bis hin zu den Lummenfelsen und der langen Anna. An den Felsen konnten wir neben den Lummen auch Basstölpel bewundern, die hier auf Helgoland in der Art und Weise einmalig sind. Ein tolles Spektakel, da gerade Brutzeit ist und einige der Tölpel bereits geschlüpft sind. So ist unser Naturherz doch noch auf seine Kosten gekommen. Die Kolonie entsprang 1991 einem einzigen Paar, dass aus Schottland kam. Zurück ging es an einem großen Weltkriegskrater und Heidschnucken (eine Schafsart) vorbei zum Unterland.

Auf dem Rückweg wurde dann zoll- und mehrwehrtsteuerfrei eingekauft und noch leckere Fisch- und Krabbenbrötchen gegessen. Nach knapp 3,5 Stunden Aufenthalt auf der Insel ging es Richtung Schiff zurück. Am Abend waren wir nach 2 Std. Schiffsfahrt und 90 Minuten Rückfahrt sehr erschöpft wieder in Alvesen.

Den ganzen Tag über war Corona immer präsent. Die Maske hatten wir die meiste Zeit auf, überall wurde sich desinfiziert und die Reederei hatte auf den Schiffen für "Einbahnwegen" gesorgt. Leider gab es einige Unbelehrbare, die unsere Laune ein bisschen getrübt haben. Aber: Helgoland hat sich von seiner schönsten Seite gezeigt und es war die Reise wert!

Die nächsten 2 Tage sind wir wieder für uns, sie dienen der Erholung und dem Sport, ehe es am Dienstag nach Dänemark geht.