Hvide Sande

June 17, 2020 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

Nach knapp 7 Stunden im Auto und Zwischenstops im Supermarkt, der Räucherei und bei Stauning Whisky sind wir gestern Nachmittag gesund und munter in unserer Unterkunft in Lyngvig / Hvide Sande (DEN) angekommen.

Highlight war natürlich die Räucherei mit zahlreichen Köstlichkeiten und Kostbarkeiten aus dem Meer. Es ist verblüffend wie frisch die Sachen sind, da alles einfach vorzüglich schmeckt und zauberhaft riecht. Für uns als Feinschmecker und Liebhaber von Fisch und Meeresfrüchten ein Traum. Hier werden wir kulinarisch ganz auf unsere Kosten kommen.

Am heutigen Morgen ging es dann schon früh los. Gegen halb 7 erkundete Sebi mit dem Fahrrad die Gegend. Nach einem ausgiebigen und vor allem leckeren Frühstück fuhren wir dann zusammen mit Stop am Leuchtturm Lyngvig über einen schmalen sandigen "Radweg" durch die Dünen ins Zentrum von Hvide Sande. Das Wetter war traumhaft und genau richtig für eine Fahrradtour.

Dort verbrachten wir ein paar Stunden mit Sightseeing, Shopping und versorgten uns mit Souvenirs. Der Abschluss bildete - wie sollte es anders sein - ein Besuch in der Räucherei. Hier wurde für das abendliche Grillen eingekauft. Auf dem Speiseplan standen Tiger-Garnelen, Heilbutt, Kaisergranat und Scholle. Der Rückweg mit Gegenwind war dann doch etwas anstrengender, aber die Gegend mit den reetgedeckten Häusern wunderschön.

Für Morgen ist ein Strandausflug geplant, alles weitere wird sich am Tag ergeben.