Trapani

May 29, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Das Abendessen war ähnlich wie das Mittagessen am 26isten Mai. Ich hatte noch Octopus, ganz… etwas gewöhnungsbedürftig, wenn da das ganze Tier so vor einem liegt. Aber das Gemüse dazu war fein und die Canoli zum Dessert auch.

Heute machten wir uns auf eine Velotour den Salinen entlang. Wunderschön ist das anzuschauen, diese viereckigen Wasserbecken teilweise das Salz schon auskristalisiert und manche ganz rosarot schimmern. Dazwischen immer mal wieder eine Windmühle. Echt malerisch!  Später fahren wir durch ein munziges Dörfchen, ich glaube es hiess Birgi Novo, mit hübschen kleinen Häuser und super engen Strässchen. Zum Glück waren wir mit dem Velo unterwegs und nicht mit dem Camper, da hätte es kein Durchkommen gegeben.

Irgendwie ergab ein Kilometer den nächsten und so sind wir im 30 Kilometer entfernten Trapani gelandet. Wir waren super überrascht, der Reiseführer beschrieb Trapani nicht unbedingt als lohnenswert aber wir haben viele tolle barocke Häuser gesehen, eine grosse Burg, zahlreiche schöne Kirchen und superfein etwas leichtes in der Taverna dei Pazzi gegessen. Ca. um 15.00 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg. Jetzt wussten wir auch, warum es so leicht ging auf der Hinfahrt, denn jetzt kämpften wir recht gegen den Wind an.

Nach einem kleine Schotterstück machte Werners Pneu plötzlich Pfffffffhhhhhh! Und wieder war die Luft draussen. Aber Werner, der Veloprofi hatte das ganze wieder innert 20 Minuten repariert. Schlussendlich kamen wir ziemlich müde aber glücklich um 18.00 Uhr wieder bei Mamma Colette an.