衛星
マップで表示する
  • 日90

Amalfiküste

2022年6月29日, イタリア ⋅ ☀️ 28 °C

Am 29.06.2022 machen wir uns auf, die Amalfiküste zu besuchen. Die Fahrt ist für Camper verboten und so nehmen wir vor dem Campingplatz den Bus bis zum Hafen in Salerno. Die Leute sind sich den Ansturm gewohnt und so ist alles top organisiert. Runter zum Hafen. Billette lösen und ab geht die Post, respektive das Schiff. Wir entschliessen uns erst nach Positano zu fahren, wohl das meistfotografierte Dorf an der Amalfiküste und in der Tat ist es fantastisch anzusehen, die vielen Bunten Häuser an den Steilhang geklebt. In Positano ist es dann aber mit der Romantik vorbei. Dutzende Touristen drängen sich mit ihren Koffern durch die kleinen Gässchen auf der Suche nach ihrem Hotel. Andere suchen sich ein Restaurant zum Essen und wiederum andere schleusen sich durch die engen Gässchen auf der Suche nach tollen Fotosujets und Souvenirs. Uns ist das Gedränge schon nach wenigen Minuten zuviel und so laufen wir die Gässchen hoch bis oben an die Hauptstrasse in der Hoffnung dort einen Bus zu finden, der uns nach Amalfi zurückbringt. Ein Buschauffeur aus Napoli setzt dutzende Touristen ab und eigentlich wollte er uns gar nicht mitnehmen, tat es dann aber doch.

So sitzen wir denn in diesem klimatisierten Car und fahren auf den engen kurvigen Strassen Richtung Amalfi. Ich bewundere den Chauffeur, mit welcher Geduld er da herumkurvt, auf der rechten Seite meistens der Abgrund (ich darf gar nicht runterschauen) kreuzend mit Lieferwagen, Töffs, Autos und anderen Cars. Oft ist es eine Millimeter Arbeit. Aber er kenn die Masse seines Fahrzeugs und kreuz auch ohne Probleme in einem der zahlreichen Tunnels. Dankbar heil angekommen zu sein, steigen wir in Amalfi aus, das wir zuvor von der Bootstour aus bereits gesehen haben. Nicht ganz so steil aber kein bisschen weniger Touristisch ist das tolle Städtchen und ich erhole mich von der Kurvenfahrt langsam. Aber auch hier, werden uns die Touristenströme rasch zuviel und wir verziehen uns in ein Seitengässchen für ein kleines Mittagessen, den die Preis in Amalfi und Positano sind in etwa 40-100% höher als wir sie bisher in Italien kennen gelernt haben.

Gegen 14.00 Uhr sitzen wir schon wieder auf einem Boot, das uns zurück nach Salerno bringt.
    Fazit: Die Amalfiküste ist schön, sollte man sicher mal gesehen haben, aber um 2 Wochen hier Ferien zu machen, ist es definitiv nicht das richtige.
    もっと詳しく