Pompeji

July 4, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Da wir schon vor dem Mittag in Pompei ankamen, beschlossen wir noch am selben Tag die Ruinenstadt zu besuchen. Pompei ist sehr gross und sehr interessant. Besonders beeindrucken und die Häuser, die wohl fast alle einen kleinen Pool im Eingang hatten. Restaurants mit diversen eingelassenen Tonkrügen in der Theke, wo wohl Wasser, Esswaren oder Öl gelagert wurde. Die gepflasterten Strassen sind sehr unruhig, das muss früher recht geholpert haben, als die mit den Karren durch die Gassen gefahren sind. Und das sind sie oft, denn man konnte noch heute die Spuren erkennen, die die Karren in den Stein gefräst haben. Auch zu entdecken gab es noch zahlreiche Mosaike und Wandmalereien, im Jahr 79 n. Chr. Muss dies alles wunderschön dekoriert und verziert gewesen sein. Allerdings wurde auch viel von Grabräubern oder Archäologen geraubt oder in Museen gebracht worden sein. Manche sagen, Herculaneum sei besser erhalten als Pompei.
    Die Hitze macht uns und auch den anderen Touristen zu schaffen, alle gehen dem Schatten nach und nach 3.5 Stunden verlassen wir Pompei um uns bei einem Bier zu erfrischen. Zum Glück, denn inzwischen haben sich grosse Schlangen vor dem Eingang gebildet. Definitiv war dies das teuerste Bier, das wir je getrunken haben. Solltet ihr mal nach Pompei gehen, geht lieber etwas weiter, um Euch zu erfrischen, da kriegt ihr für denselben Preis 4 Bier!

Nach einem kurzen Abstecher auf den Vesuv, den wir als weniger Spektakulär empfanden als der Ätna fahren wir in das ca. 275 km entfernte Bracchiano, das oberhalb von Rom an einem kleinen See liegt.