Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 147

    Monte Stivo

    25. August 2022 in Italien ⋅ ☀️ 26 °C

    Werners Wunsch ist es über den Monte Stivio zu fahren, weil er den vor ca. 5-6 Jahren mal mit dem Rennvelo gemacht hat. Zahlreiche Camper raten uns davon ab, zuviel Verkehr, Velos und Töffs und enge Kurven. Werner würde sogar noch später starten, aber da der Wetterbericht schlecht ist, mag ich nicht warten. Ich hab keine Lust auf Monte Stivio im Regen… .
    Und so machen wir uns an den Aufstieg. Gerne überlasse ich Werner das Steuer und Kurve für Kurve geht’s aufwärts. In 46 der 48 Haarnadelnkurven haben wir das Glück, dass uns keiner entgegen kommt. In 2 Kurven kommt jedoch gegenverkehr und wir bleiben „stecken“ sprich müssen etwas zurücksetzten, um um die Kurve zu kommen oder es drehen sogar die Räder durch weil es so steil ist.
    Ich hab Blut und Wasser geschwitzt und bin froh, als wir nach der Franzenshöhe auch bald den Pass erreicht haben. Definitiv war die Fahrt ein Erlebnis, Camper sind aber nicht unbedingt Passstrassen tauglich und ich fahre in Zukunft gerne rundherum. ;-)

    Nun sind wir aber im wunderschönen Vintschgau angekommen. Ich kenne die Gegend überhaupt nicht und finde das grosse flache Tal wirklich wunderschön. Immer noch säumen Apfelplantagen unseren Weg. Zwischen Haidersee und Reschensee finden wir wieder einen geeigneten Platz zum stehen und erkunden auch hier die Gegend mit Velo und durch kurze Wanderungen.
    Weiterlesen