• Day 28

Amasra, Bartin, Türkei

October 6, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 20 °C

Am nächsten Morgen fahren wir Richtung Amsara. Wir verlieren Bernd und Erika unterwegs und machen uns spontan auf, den Küstenweg zu fahren. Runter und Rauf! Und Runter und rauf, manchmal 8-10% Steigung, durch kleine abgelegene Dörfer, deren Strasse manchmal nicht viel breiter als unser Camper ist. Mhh, so haben wir uns das nicht vorgestellt. Als wir dann noch zu einem Kohlekraftwerk kommen, sieht alles schon ziemlich düster aus.. aber wenigstens lässt uns die Polizei unbehelligt weiterfahren.

Amasra ist eines unserer ersten geplanten Ziele und ein wunderhübsches Dörfchen. Doch auch hier zieht es furchtbar über das Schwarze Meer und auf dem Parkplatz entstehen sogar Windhosen, so haben wir uns das nicht vorgestellt… .

Abends fragen wir Erika und Bernd ob sie auch Lust haben, mit uns in einem Restaurant Fisch essen zu gehen. Sie begleiten uns, wollen dann aber irgendwie in kein Restaurant rein. Bernd meint er müsse ein Bild sehen, er wolle keine Geräte am Fisch haben. Zielstrebig geht er in Richtung eines Imbisstandes, den er nachmittags gesehen hat und zeigt dort auf ein Bild. Dies seinen Fischfilet Stücke, wie er das aus Holland kenne, das nehmen wir! Ok, wir sind ja flexibel, 4-mal das gleiche bitte!

Nach dem servieren, entpuppen sich die Fischfilets als in Bier Teig gebackene Muscheln… Bäh! Und wir essen die schnell kalt gewordenen Teile in Windjacken gepackt in diesem zugigen Imbiss, ja, so hatten wir uns das wirklich wieder nicht vorgestellt. Wir sind enttäuscht, gäbe es in Amsara doch die besten Hamsi in der Türkei, aber eben, davon hatte es nirgends ein Bild…