Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 36

    The Hidden Church

    14. lokakuuta 2022, Turkki ⋅ ☁️ 19 °C

    Hidden Church
    Am nächsten Tag bin ich bereits wieder um 05.45 wach, weil der Imam zum Gebet ruft. Ich mache mir Kaffee und setzte mich auf die Terrasse, und höre die zahlreichen Gebläse, die die Heissluftballone füllen. Sehen kann ich nur ab und zu etwas Licht. Später starten die ersten Heissluftballone und einer nach dem anderen erhellt die Dämmerung. 45 Minuten später hängt der Himmel wieder voller Ballone, einfach eindrücklich das Ganze!

    Später wollen wir die Dark Church besuchen. Der Eintritt kostet aber 300 TL und der Ort ist sehr touristisch. Ich zähle 22 Reisecars auf dem Parkplatz weiter unten und daher sind wir nicht so motiviert dort zu gehen. Wir gehen ein Stück zurück und entdecken ein kleines Schild zu einer anderen Kirche. Dort angekommen bezahlen wir 20 TL Eintritt. Die Kirche ist in eines dieser Sandsteingebilde hineingebaut und noch nicht sehr stark renoviert, gehört aber zum UNESCO Weltkulturerbe.

    Der Wärter erklärt und die Bilder und wartet irgendwie bis 3 französischen Touristen die Kirche wieder verlassen. Er gibt mir einen kleinen Schlüssel und sagt: Da hinten in den Bergen, etwas 400 m hat es noch eine weitere versteckte Kirche. Ich zeige euch den Weg und ihr könnt dort gehen. Diese Kirche ist 365 Tage im Jahr geschlossen, aber ihr dürft sie besuchen. Geht dort zu dem Strauch mit dem weissen Tuch und noch etwas weiter, dann seht ihr die Treppe die zur Kirche hinunter führt.

    Wenn ihr zurückkommt, mache ich euch çay.

    Werner und ich laufen los. Gar nicht so einfach in diesen zerklüfteten Sandsteingebilden herum zu kraxeln. Besonders für mich, wo ich doch ein riesen Schisshaas bin in der Höhe. Nach einer Weile suchen, sehen wir die Treppe müssen aber dann noch einmal schauen, wo genau sie ist, als wir an der Stelle stehen. Werner geht voraus, denn es ist steil und unter uns sind diese senkrechten Sandsteinwände.. . Wie mutig diese Männer waren, als sie hier vor Jahrtausenden etwas gebaut haben. Tatsächlich entdecken wir ein kleines Gittertor und der Schlüssel passt. Uns ist so richtig feierlich zumute als wir die Türe öffnen. Phänomenal diese tollen Zeichnungen von Jesus und Engeln und bedeutend bessere erhalten als in der kleinen Kirche vorher. Was für ein Erlebnis!
    Nachdem wir die Türe wieder sorgfältig verschlossen haben kraxeln wir die Treppe wieder hoch und zurück zu unserem Ausgangspunkt.
    Dort wartet der Wärter mit Tee auf uns, zeigt uns in einem Prospekt noch was es für andere tolle Sehenswürdigkeiten gibt und empfiehlt und ein Hamam in der Nähe, mit natürlichem heissen Wasser, wo er sogar als Masseur arbeitet. Bis andere Touristen kommen, gibt er uns von seinem Talent auch eine Kostprobe. ;-)
    Lue lisää