Love Valley

October 14, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 20 °C

Später wandern wir durch das Love Valley, dort hat es Penisartige Steinformationen… selber schuld wer zweideutig denkt. Auf dem Retourweg durch Göreme essen wir dort typische türkische Gerichte: Köfte und ein Lammeintopf. Endlich konnten wir mal in einem Restaurant essen gehen, was ja auf der bisherigen Reise mit Bernd und Erika nicht so wirklich möglich war.

Abend bekamen wir noch Besuch von Ilyas. Wir kennen ihn aus Fethiye, er hat dort einmal ein Hotel geführt. Inzwischen ist er in seine Heimatstadt Göreme zurückgekehrt und arbeitet hier als Fremdenführer. Er hat in der Zwischenzeit eine Ausbildung zum Touristikfachmann gemacht, spricht sehr gut Englisch und Spanisch und er erzählt uns, dass er sehr glücklich sei hier, er verdiene gutes Geld und die Arbeit mit den hauptsächlich spanischen Gästen mache im Freude. Nun will er noch Portugiesisch lernen und hat den Traum einmal in Fethiye ein eigenes kleines Hotel zu bauen.

Am Samstag 15.10.2022 ist Putztag. Was man auf den Bildern nicht sieht: Göreme ist so richtig mega staubig und eine riesige Baustelle. Die Gemeinde zieht Rohre für Gas, bisher wurde mit Kohle geheizt. Und auch das Telekommunikationsnetz und Internet wird ausgebaut. Die meisten Strassen sind aufgerissen, die ganze Stadt staubig. Aber kein Wunder, die Leute hier leben hauptsächlich vom Tourismus und jeden Tag kommen wohl 3000 Menschen in die Stadt, um die Steinformationen und die schönen Kirchen zu sehen und natürlich um Ballon zu fliegen.

Morgen geht’s weiter, mal schauen, was das Zentrum der Türkei uns noch vieles tolles zu bieten hat.