Nemrut Dağı

October 17, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 10 °C

Am 17.10.2022 fahren wir weiter Richtung Nemrut Mountain im Taurus Gebirge. Mit der Zeit unterscheidet sich die Route auf dem Navi von den Strassenschildern und wir folgend den Schildern. Die Strasse ist kriminell, steil und schmal und wir fragen uns, ob die Entscheidung wirklich richtig war. Rauf und runter geht es, durch kleine abgelegene Dörfer, wo die Bauern noch mit ihren Eseln arbeiten und Holz für den Winter sammeln. Endlich scheint, es beginnen wir mit dem letzten steilen Aufstieg und landen bei einem Restaurant.. Weit und breit aber keine Steinköpfe zu sehen. Sofort kommen Männer raus und wir fragen nach. Ja, wir seien schon richtig nur müssen wir ca. 2.5 km noch den Berg hochlaufen. Man könnte zwar auch fahren, aber so eine kleine Wanderung kommt uns eigentlich recht gelegen.

Ein Mann schenkt uns zwei Tomaten und erklärt stolz, dass er diese hier oben angebaut habe. Generell ist die Herzlichkeit diese Menschen unübertroffen. Immer wieder werden wir beschenkt.

Wir machen uns also auf den Weg und gehen die letzten 2.5 km zu Fuss. Oben angekommen sind wir beeindruck von diesen Skulpturen die im ersten Jahrhundert vor Christus zum Schutze des Grabs des Königs Antiochos des I erstellt wurden.

Durch ein Erdbeben fielen die Köpfe von den Statuen. Leider wurden einige aufgerichtet und mit Steinen unterlegt, das sie gerade stehen. Auch wurden Holzwege gebaut, für einen besseren Zugang für die wenigen Touristen, die den Weg hier hinauf finden.

Wir unterhalten uns etwas mit dem Wächter, der dort oben schaut, dass niemand zu nahe an die Köpfe rangeht und er erklärt uns, dass hier jeden Winter Meter hoch Schnee liegt. Unglaublich, dass diese Köpfe noch so gut erhalten sind, nach so viel Witterungseinfluss.

Nachdem Abstieg entscheiden wir uns, die Nacht über hier oben zu bleiben. Die Anfahrt war recht anspruchsvoll und der Platz ist gut geeignet.