Ayvalik, Balıkesir, Türkei

December 23, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 9 °C

Am nächsten Tag machen mir Halt Ayvalik und parkieren auf dem Parkplatz der Migros. Auch hier findet aktuell kein Tourismus statt und die Türken sind mehrheitlich unter sich. Die vielen schönen Hotels und Restaurants lassen aber erahnen, dass hier im Sommer der Bär tanzt. Auch hier finden wir ein schönes Restaurant mit wunderbarem Panoramablick. Da wir in Fethiye fast ausschliesslich selber gekocht haben, geniessen wir es, aktuell wieder vermehrt auswärts essen zu können.

Auf unserem Spaziergang durch die zweite Gasse in Ayvalik sind wir erstaunt, die Häuser sind total verfallen und Ruinen. Schon krass, vorne Geschäftige Strassen und Läden und schon 20 Meter weiter hinten ist alles verfallen. Besonders beindruckt hat uns der Autofahrer, der sein Auto unter einem baufälligen Haus parkiert hat, wo jeder Moment ein riesiger Steinbrocken vom Dach zu fallen droht!

Die Nacht auf dem Migros Parkplatz war bedeutend ruhiger als die vorherige und früh morgens machen wir uns auf den Weg Richtung Canakkale. Nach einer wunderbaren Fahrt der Küste entlang sehen wir kurz vor Canakkale ein Schild Richtung Troja und entscheiden spontan, ein Abstecher zu machen.