Canal du Midi, Trèbes

October 18, 2023 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Als das Wetter am nächsten Tag etwas besser ist, machen wir uns weiter auf den Weg Richtung Carcassonne. Bei der Überfahrt über den Canal du Midi gefällt uns der Flecken so gut, dass wir uns spontan entscheiden hier eine Pause einzulegen und etwas zu Mittag zu essen. Inzwischen haben wir gelernt, dass wir am besten ein Foto von der Kreidetafeln machen, wo die Suggestions du Chef drauf stehen, dass wir das in Ruhe am Tisch analysieren können. Etwas Französisch können wir schon, aber die speziellen Namen irgendwelcher Schnecken oder Muschelarten sind uns natürlich nicht geläufig.

Der Kellner erklärt und das Couteaux Persillés so etwas wie Fisch sei und wir bestellen. Werner hat dann so Stabmuscheln in Petersiliensauce auf dem Teller, die aber sehr lecker schmecken. Aber genau wegen solchen Dingen geht man doch auch ins Ausland. Überraschung!! 
    Die Weiterfahrt geht durch endlose Weinfelder und durch schöne typische französische Landschaft mit alten Dörfchen und hie und da ein Schloss.