• Day 13–16

Insel Lombok

September 17, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Sonntagfrüh ging es auf die große Insel Lombok - touristisch (noch) weniger überlaufen, ursprünglicher und wunderschön. Am Hafen Bangsal wurden wir von Bery (ein Tourenvertreiber aus Gili Air mit welchem wir uns super verstanden hatten und mit dem wir unseren Besuch auf Lombok geplant hatten), seiner kleinen Tochter und seinem Kollegen Dayat mit dem Auto eingesammelt und machten uns nach einem kurzen Zwischenstopp auf einem local Morning Market auf den Weg nach Norden zu einer Tagestour zu den Wasserfällen Sendang Gile und Tiu Kelep. Abschließend ging es zurück Richtung Mataram zu Berys Haus und Familie zum Abendessen, bevor wir im Hotel in Mataram abgeliefert wurden.
    Montagfrüh wurden wir von Dayat und Bery wieder eingesammelt, um gemeinsam zu einer traditionellen, muslimischen Hochzeit in der Nähe von Bangsal zu fahren, zu welcher wir vom Hotelbetreiber (sein Neffe hat geheiratet) unserer ersten Unterkunft auf Gili Air spontan vor Abreise noch eingeladen wurden (Liebling der Locals Stefan machts möglich ;)). Spannend und toll, dass wir daran samt gemeinsamen "Finger Food" teilnehmen durften.
    Die restliche Zeit auf Lombok verbachten wir dann im Süden in Kuta, inklusive der ersten Scooterfahrt zu zweit, Beachlife und Surfen.