Indonesia
Kabupaten Lombok Tengah

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 85–89

      Wie ich in Kuta im Krankenhaus landete

      July 26, 2024 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

      Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Comedy-Folge aus Malinas Reiseleben. Oder wird es diesmal Drama? Oder doch eine Romanze?

      Kleiner Spoiler: Ich schreibe gerade aus dem Krankenhaus, wo ich die Nacht verbracht habe.

      Oh Mann, ich habe mich ganz schön lange nicht gemeldet. Jetzt muss ich einiges zusammenfassen. Kuta ist richtig toll! Hier werden wir wahrscheinlich die nächsten zwei Wochen verbringen. Am Dienstag sind wir surfen gegangen und ahhhhh, das war sooo toll! Lilly und Paul können ja schon surfen, und ich habe mir einen Surflehrer (Adi) genommen. Ich will ja nichts sagen, aber ihr sprecht hier mit einem Naturtalent … Olympics 2028, macht euch bereit! Nein, aber im Ernst, es war wirklich cool und ich habe ein paar gute Wellen erwischt. Er hat mich allerdings auch angeschubst…

      Um dorthin zu kommen, mussten wir uns erst einmal einen Roller holen. Hier kommt man leider überhaupt nicht anders zurecht. Ich weiß, meine ganze Familie wird sich jetzt ganz doll Sorgen machen. Tut mir auch echt leid, aber vielleicht beruhigt euch das: Wir haben einen ganz tollen Scooter-Rental-Typen (Andih – merkt euch den Namen) kennengelernt. Als Lilly und ich ihm sagten, dass wir großen Respekt vor dem Fahren haben und es auch noch nie gemacht haben, ist er mit uns auf einen leeren Sportplatz gefahren. Da mussten wir 30 Minuten lang fahren üben. Ehrlich gesagt, total easy! Nach 10 Minuten dachten Lilly und ich, wir wären bereit, doch er meinte in seinem gebrochenen Englisch: „Nein, nein, ihr müsst noch weiterfahren.“

      Vielleicht denkt ihr jetzt: Ahh, sie ist im Krankenhaus, weil sie einen Unfall gebaut hat. Aber nein! Es bleibt weiter spannend. Wir sind mit festem Schuhwerk, einem Helm (auf den wir bestanden haben) und mit 30 km/h allein auf den Straßen zum Surfspot getuckert. Das Einzige Spannende war, als eine Kuh direkt vor mir den Weg überquert hat. Surfen war, wie gesagt, mega. Nervig ist nur, dass man ein Boot-Shuttle braucht, um bei den Wellen anzukommen.

      Am Mittwoch habe ich dann die beiden Turteltäubchen ein bisschen länger schlafen lassen und bin allein frühstücken gegangen. Da saß ich aber nicht lange allein! Denn da hat mich Julio angesprochen. Ein total süßer Surfer aus Peru, mit dem ich dann Insta ausgetauscht habe. Kommentar von Kira: „Dylan ist besser, aber schlecht ist er nicht… Ob man zum Sonnenuntergang surfen geht, ist allerdings weniger eine Frage von Surftalent, Lina 😉😘“ – Fortsetzung folgt!

      Zum Sonnenuntergang bin ich mit Andhi (na, wer weiß noch, wer das ist?) gegangen, der mir einen total schönen Platz gezeigt hat :) rein freundschaftlich übrigens! Da sind dann Lilly und Paul nach dem Surfen auch noch hingekommen.

      Danach haben wir uns mit Julio und seinem Kumpel in einem Pizza-Restaurant getroffen, wo es für Girls einfach Drinks umsonst gab. Wie cool ist das denn?! Später ging’s mit Julio in die Reggae-Bar, wo Lilly und Paul eigentlich mitkommen wollten. Sie tauchten aber einfach nicht auf… Wiedergefunden haben wir sie auf einem Straßenfest zu einer Beschneidung von vier Jungs, wo wild gesungen und getanzt wurde. Wir mittendrin…

      Mit Julio ging’s dann weiter auf ein Gläschen Wein, als es mir plötzlich nicht gut ging. Bei unserem ersten Date saß ich dann die ganze Zeit auf der Toilette und hatte schlimmsten Durchfall. Das müsst ihr euch mal vorstellen! Wie peinlich ist das bitte?! Irgendwann haben Lilly und Paul nach einer Hilfe Nachricht Express-Service gespielt und mich abgeholt. Zuhause ging’s dann den ganzen Tag weiter. Lilly hat mich immer gezwungen, etwas zu trinken, aber dann fing ich an, mich zu übergeben. Um 20 Uhr konnte ich nicht mehr. Nichts ist drin geblieben und ich konnte mich kaum noch halten. Also brachten sie mich ins Krankenhaus. Voll witzig. Hier lässt man einfach seine Schuhe draußen stehen und bekommt weiße Crocs. Die wollten mir erst nur etwas gegen Übelkeit geben und, da alle Zimmer besetzt waren, sollte ich nach Hause gehen. Der Arzt meinte, wenn es schlimmer wird, kommt er zwei Stunden später zu mir nach Hause und gibt mir dort eine Infusion. Lilly hat allerdings darauf bestanden, dass er direkt zu uns kommen soll. Als ich beim Warten noch dreimal gekotzt habe, bekam ich doch ein Zimmer. Die volle Ladung: Anti-Durchfall, Anti-Kotzeritis, Anti-Bauchkrämpfe + Infusion + Anti-Fieber. Heute Morgen habe ich noch ein Antibiotikum bekommen, weil ich scheinbar Bakterien vom Essen in mir habe. Yayyy. Dann haben Lilly, Paul und Andhi (da ist er wieder) mich besucht. Voll süß! Schön sehr schön, dass die beiden hier sind. Glaube alleine wäre das alles deutlich blöder gewesen. Und die haben ganz tolle Mama und Papa gespielt! Ansonsten hab ich eig den ganzen Tag geschlafen.

      Mir geht’s jetzt deutlich besser, sodass ich euch hier vollspammen konnte. Wer hat’s bis hierhin geschafft?

      Bis morgen!
      Read more

    • Day 12–14

      Lombok - Surfers Paradise Pt. 1

      December 24, 2024 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

      Ankunft:
      Nach dem wir heute bestimmt einen neuen Weltrekord aufgestellt haben - Landung Jakarta um 10.23, aus dem Flugzeug um 10.29, und boarding nach Lombok um 10.44 - haben wir hier direkt die gemütlichkeit der Einheimischen genossen. Nach ca 30 minuten Anfahrt durch unendliche Reisfelder und Regenwald (und wieder mal einem Monsun Regenschauer), kommen wir bei unserer ersten Unterkunft an, die von ein paar jungen Surfer-Dudes geleitet wird. Hier ist alles easy going, trinkst du ein Bier trinken sie eins mit, und ist das Zimmer nicht ready wird eben eins geputzt 😂
      Nachdem heute Weihnachten ist, suchen wir ein schönes Lokal und lassen den Tag zu zweit ausklingen. Wir sind müde und gehen bald schlafen 😴 Reisetage sind immer erst anstrengend wenn man da ist und der Stress nachlässt.
      Den ersten Affen haben wir auch schon entdeckt, leider nur im vorbeifahren 🥲

      Diese Insel ist wieder wie ein komplett neues Land, hier gibt es üppige Wälder, Reisfelder, wenig Verkehr und alle sind einfach Tiefenentspannt. Die Hauptreligion hier ist zwar der Islam, man findet dennoch immer wieder Spuren des Hinduismus, sei es in Form von Blütenbädern als Opfergaben, oder kleine Sockelskulpturen auf den Häusern. Die Art des Islams der hier praktiziert wird, ist immerhin eine uralte Mischung aus Islam und Hinduismus, und hat mit dem Islam den wir in Europa kennen nichts am Hut.

      Tag 2:
      Heute haben wir das erste mal so richtig schön und vorallem ohne Wecker ausgeschlafen. Den Vormittag verbringen wir mit Drohne fliegen, Gegend erkunden und am Pool liegen, Mittags bekommen wir unsere Bambus Villa 🫶🏼 Unser Taxler setzt uns also dort in der Nähe ab, und beschließt die restliche Straße ist nichts für Autos - also heißt es die letzten hundert Höhenmeter zu Fuß. Bei 33 Grad. Mit den Rucksäcken und in Schlapfen. Ich sags euch, das war als würde man in einer Sauna ein Workout machen. Oben angekommen waren wir Tropfnass, diesmal nicht vom Regen. Wusstet ihr dass man am Schienbein schwitzen kann? Aber in dem Moment, wo wir unsere Villa betreten, hat sich das alles gelohnt. WOW. Eigentlich wollten wir heute noch zum Strand, aber wir sind so überwältigt von der Villa dass wir den Nachmittag hier verbringen. Wir genießen den Pool, die Aussicht, die Regendusche, und bestellen Pizza (oder zumindest das, was Indoneser unter Pizza verstehen)
      Einen Roller für morgen haben wir auch schon, damit solls zum Mawun Beach und zum Selong Belanak Beach gehen um Surfen zu lernen. Ich befürchte das wird eher ertrinken mit extra Steps, aber das sehen wir morgen 😅
      Read more

    • Day 14–16

      Lombok - Surfers Paradise Pt. 2

      December 26, 2024 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

      Der erste Morgen ins unserer Villa - vom Sonnenschein geweckt um 6.45, bleiben wir noch eim bisschen im Bett liegen und genießen die Aussicht bis das Frühstück kommt. Pünktlich mit dem Frühstücken kommt auch der erste Monsun Regenschauer, also essen wir lieber nicht im Pool 🥲
      Nachdem der Regen noch anhält, fahren wir nach Kuta City zum Supermarkt und shoppen etwas - die Essentials, Kaffee und Getränke. Mittags regnet es immer noch - also was wäre bei dem Wetter perfekter als Surfen zu lernen? Wir packen unsere sieben Zwetschgen ins Motorrad und los gehts zum Selong Belanak. Angekommen müssen wir erstmal warten, der Surflehrer meint es wird erst ab 15.00 gute Wellen geben. Also genehmigen wir uns im Warung (Lokal das von Einheimischen geführt wird) noch gebratenen Reis und Nudeln. Um 14.30 starten wir mit Trockenübungen, wie man Aufsteht, Fällt, das Board mit den Wellen bewegt etc. Hier wird uns das erste Mal klar: das geht in die Muckis. Im Wasser angekommen, trauen wir unseren Augen nicht: Robert steht bei der dritten Welle als wäre es nix. So ein 🐷. Lena macht erstmal ein paar Übungen im ertrinken, nach ca einer Stunde steht auch Sie 🏄‍♂️ Nach der Pause läufts besser, wir werden immer sicherer und die Wellen höher. Die letzte Welle nehmen wir beide bis zum Strand mit 🙌🏼 Zuhause angekommen, immer noch nass vom Regen und Surfen, sind wir beide total K.O. 💀 Nach einer warmen Suppe chillen wir nur mehr im Bett und versuchen bis mindestens 21.00 wach zu bleiben 🤣 Morgen spüren wir bestimmt Muskeln von denen wir nicht wussten dass es sie gibt 🥲

      Tag 3 in Lombok - wir haben geschlafen wie Babys. Um 7.00 werden wir “sanft” mit den Geräuschen eines schreienden Hahns, dem schreienden Muezzin, und einem schreienden Gecko in unserer Villa geweckt 😂 Beim Frühstücken lässt sich erstmals seit wir hier sind die Sonne blicken ☀️ Also packen wir uns und unser Motorrad wieder zusammen und düsen zum Selong Tanjung Aan. Der Strand ist links und rechts umrahmt von üppig grünen Klippen, das Wasser ist Eisblau/Türkis, der Sand ist weiß und fein und eine Strandliege für 2 kostet 50.000 IDR = 2,96 EUR 😇 Der junge dem das Warung gehört spielt den ganzen Tag lässigen Raeggae, RnB, und wir schauen den Surfern in der Nähe zu. Wir schaffens heute nicht, wir beide spüren JEDEN einzelnen Muskel in unserem Körper, und sind übersäht mit Schrammen und blauen Flecken 🤫 Surfen sieht nur cool aus wenn mans kann, sonst eher als wäre man mit einem Surfboard verprügelt geworden 😮‍💨

      Am Strand buchen wir uns noch die Fähre nach Bali, und organisieren den morgigen Reisetag 🛳️ Am Rückweg erwischt uns (wieder mal) ein Monsun Schauer. Also machen wir einen Stop in Kuta, um dort für morgen einzukaufen. Proviant, und ganz wichtig: Plastiksackerl. In diesem Klima wird nichts zu 100% trocken 😮‍💨

      Lombok war zwar ziemlich nass (aber wir wussten ja dass hier Regenzeit ist) aber auch wunderschön. Die Insel ist noch ursprünglich, zwischen Dörfern und Reisfeldern gibt es wunderschöne Buchten, und die Menschen sind super herzlich.

      Danke Lombok - auf nach Ubud 🏄‍♂️♥️🙌🏼
      Read more

    • Day 173

      Gerupuk und Meresek Hill

      December 24, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

      Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten!!

      Hier fühlt sich Weihnachten zwar irgendwie ganz weit weg an, aber wir haben es trotzdem ziemlich schön hier und zumindest ist seit Jahren das Wetter an Weihnachten mal gut ! :DRead more

    • Day 4

      Regen, Regen, Regen & Surfen

      December 28, 2024 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

      Gestern Abend hat es angefangen aus Eimern zu regnen. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Mehrere Stromausfälle sorgten dafür, das die Klimaanlage nur sporadisch lief und ich kein Auge zu bekommen habe. Half alles nichts, heute morgen musste es über Schlammstraßen zum Surfkurs gehen. Fazit - Brauch ich nicht wieder. So viel Salzwasser habe ich in meinem Leben noch nicht geschluckt wie heute. 😄Read more

    • Day 59

      Lombok - Part 3

      October 29, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

      Gestern sind wir in Kuta, unserer letzten Etappe in Lombok angekommen. Kuta ist der wohl am touristischsten Ort in Lombok, was man auch direkt merkt. Vor allem die Deutschen scheinen den Ort für sich entdeckt zu haben. Egal ob beim Frühstück oder Abendessen es wird fast überall deutsch gesprochen 🙈.
      Von Kuta selber haben wir bislang noch nicht viel gesehen. Wir waren heute beim Aussichtspunkt "Bukit Merese". Hier kann man eine Landzunge entlang einer riesigen Bucht wandern. Riesenwellen zur einen Hand, sanfte zur anderen und irgendwo in der Mitte die Surfer.
      Anschließend waren wir abseits der Touristen am Einheimischen Strand baden. Es ist wirklich toll wie offen und interessiert alle sind. Man kommt sich fast wie ein Promi vor🙈😅.

      Dün Lombok'taki son durağımız olan Kuta'ya vardık. Kuta muhtemelen Lombok'taki en turistik yer, bu hemen fark ediliyor. Özellikle Almanlar burayı kendileri için keşfetmiş gibi görünüyor. İster kahvaltıda ister akşam yemeğinde olsun, neredeyse her yerde Almanca konuşuluyor 🙈.
      Kuta'nın kendisini henüz pek göremedik. Bugün "Bukit Merese" bakış açısına gittik. Burada büyük bir koyda bir kara parçası boyunca yürüyebilirsiniz. Bir yanda dev dalgalar, diğer yanda hafif dalgalar ve ortada bir yerde sörfçüler.
      Daha sonra turistlerden uzakta, yerel plajda yüzmeye gittik. Herkesin bu kadar açık ve ilgili olması gerçekten harika. Kendinizi neredeyse ünlü biri gibi hissediyorsunuz🙈😅.
      Read more

    • Süden vom Lombok

      October 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

      Ein paar schöne Strände und das Örtchen Kuta standen heute auf dem Programm.
      Dafür haben haben wir insgesamt ca. 3h Rollerfahrt auf uns genommen. Da Leonie ihren Fuss leicht gequetscht hat (beim Rollerfahren in Bali 🙈), bin ich alles gefahren und sie hat navigiert. Super Team waren wir. 💪
      Und wir haben es uns an den schönen Stränden auch gemütlich gemacht, feine Säfte geschlürft und den Einheimischen zugeschaut. Die Orte waren recht verlassen, was uns natürlich gefiel.

      Die Rollerfahrt ging teilweise über Stock und Stein und war ziemlich abenteuerlich🤠. Es hatte quasi keine Touristen auf der Strasse, bis auf uns. Entsprechend haben sie uns angeschaut, gelächelt und ein paar haben "hati hati" gerufen, was so viel bedeutet wie "heb Sorg". 🙏
      Read more

    • Day 103

      Lombok II - das große Indofinale

      November 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

      Lombok Teil 2
      Dieses Mal mit einem Action Video. Wie immer ist der LINK unter dem Text zu finden

      ...so machten wir es uns also gemütlich in Kuta Lombok und - Achtung Spoiler- zu einem Vulkan oder Wasserfallbesuch kam es nicht mehr...

      ...dafür wurden wir im Cinnamon Homestay Teil einer wirklich netten 6er-Crew, mit denen wir das ein oder andere Abenteuer erlebten!

      Zunächst ging es aber weiterhin regelmäßig surfen. Der kleiner werdende bzw. enttäuschende Swell machte es aber weiterhin notwendig, täglich Roller- und Bootstrecken auf uns zu nehmen. Zum Leidwesen unseres surferischen Lernfortschritts konnten wir den auch keinen Spot zweimal surfen. So spannend es klingt, neue Spots zu ersurfen, so dauert es doch immer zulange, bis man sich mit den Gegebenheiten vertraut macht und "wirklich" surft. Für Maren gilt das etwas mehr musste sie gerade zugeben. Tough Surfer Life.

      Hatten wir erwähnt, dass der Swell kleiner wurde und wir eine stronge Crew hatten?
      Mit Karl, Said, Nadja und Simon verstanden wir uns wirklich gut, waren Nachbarn und da wir wirklich lange nicht auswaren... kam es zu einem schönen feucht-fröhlichen Freitagabend in der "SurferBar" - jung und alt versammelt sich hier immer in einem Schuppen auf der Insel - und es wurde (fast) bis zum Morgengrauen geschwoft! Und am Hangovertag abgehangen und einen großen Boottrip nach Ekas geplant! Wir fuhren also kurzerhand ins übernächste Fischerdorf, verhandelten hart mit einem Captain und fuhren zur Ekas Outside. Die Welle war zwar klein, aber wie ihr unten sehen könnt, enttäuschten die Umstände nicht! Glasklares Wasser, kaum andere Surfer, ein Boot als Ausgangsort....als wir dann noch Fisch von segelnden Australiern geschenkt bekamen, war auch das Abendessen bestimmt! Said und Nadja zauberten den Baracuda in eine feine Marinade und als nach dem Fisch noch Schokobananen gegrillt wurden war ein weitere Abend perfekt...köstlich!

      Dienstag verbrachten wir dann nochmal mit unseren "alten" Freunden... und weil die Wellen nun tatsächlich fast weg waren, gingen wir kurzerhand "Schnorchelfischen". Leider war der von diesem Captain gewählte Schnorchelspot nicht wirklich atemberaubend; auch Fische gab es keine am "Secret Spot" des Captains. Als wir aber in der Nähe des Surfspots Gerupuk nochmal ins Wasser sprangen, konnte Mo doch tatächlich Kevin bei einer erfolgreichen Speerfischsession begleiten. Ganz anstrengend, dieses konzentrierte Schauen, nach unten tauchen, auch unter Felsvorsprünge, Luft anhalten, Schnorchel auspusten, Brille saubermachen. Tough Fisher Life.
      Die zwei gefangenen Fischen ließen wir uns in der Stadt grillen und dann war es auch schon an der Zeit für ein Abschiedsbierchen mit den alten und neuen Freunden in Kuta Lombok - und es blieb tatsächlich bei nur einem Bier, irgendwie waren alle müde und keiner hungrig.

      Am nächsten Tag packten wir unsere Taschen zu Ende und taxierten zum Flughafen; wir würden eine "Puffernacht" zurück in Bali sein und hatten uns dafür in der Hauptstadt Kuta, Bali einquartiert. Eigentlich ein schmutziges Feierloch für alle Arten von Touristen - für uns allerdings der perfekte Ort um noch ein paar Besorgungen zu machen: Surfequipment verbessern und ergänzen, neue Flipflops kaufen und Kaffee und Nüsse für die kommenden teuren Länder kaufen!
      Am Abend kamen uns EhrenLeonie und EhrenWilli nochmal besuchen und wir tauschten letzte Reisetipps aus.
      So schloss sich dann irgendwie der Bali-Indonesien-Asien-Kreis, denn dann ging es ja über Melbourne und Auckland nach Papeete, Tahiti - es sollte eine lange und extrem spannende Reise werden...

      Lombok Crew und viel Wasserspaß : https://gopro.com/v/V2BOygGQrZXyl
      Read more

    • Day 19

      Entspannter Tag in Gerupuk

      October 15, 2024 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

      Heute war ein wirklich entspannter Tag. Wir sind gemütlich gegen halb neun aufgestanden und haben den Morgen wie gewohnt mit einem leckeren Frühstück aus Banana-Pancakes und Tee gestartet. In unserer Unterkunft haben wir für 100.000 IDR, also etwa 6 Euro, einen Transport zu unserem neuen Hotel in Gerupuk, dem "Ridho Malik Hotel", organisiert. Gegen 10 Uhr sind wir dort angekommen.

      Von außen machte das Hotel zunächst einen eher heruntergekommenen Eindruck – es wirkte etwas chaotisch und teilweise fast unmöbliert. Doch der erste Eindruck täuscht, denn die Zimmer sind wirklich top und der Pool lädt zum Entspannen ein. Besonders hervorzuheben: die beste Dusche, die ich seit Beginn meiner Indonesienreise erlebt habe, und endlich wieder eine funktionierende Klimaanlage – purer Luxus!

      Zum Mittagessen haben wir das "Snapper Surf Corner" ausprobiert, das nur etwa 60 Meter von unserer Unterkunft entfernt liegt. Ich habe dort Fish and Chips sowie einen Fish Burger gegessen, und beides war ausgesprochen lecker. Als Highlight des Essens hat der Besitzer zum Schluss seine Gitarre geholt und ein wenig für uns gespielt, was für eine entspannte und angenehme Atmosphäre sorgte.

      Den restlichen Tag haben wir ganz gemütlich verbracht – viel Zeit im Pool, Karten gespielt und einfach die Ruhe genossen. Jetzt kommen Luis und Vali bald wieder zu uns, und wir werden noch gemeinsam zu Abend essen. Außerdem wollen wir ein wenig die Pläne für morgen schmieden, denn das Surfen steht auf dem Programm!
      Read more

    • Day 33

      Lombok

      May 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

      English version in the comments
      Version française en commentaire

      Hallo zusammen, wir haben 3 Nächte auf Lombok verbracht, einer Insel in Indonesien, die östlich von Bali liegt. Lombok ist ungefähr so groß wie Bali, aber weniger touristisch. Um dorthin zu gelangen, haben wir ein Schnellboot genommen, die Überfahrt dauerte zweieinhalb Stunden. Die Hinfahrt war ganz nett, wir saßen auf dem Oberdeck des Bootes und konnten die Sonne (hier fing der Sonnenbrand an…) und die Aussicht genießen, während wir Techno-Musik hörten. Die Rückfahrt war furchtbar, die See war rau, einige Passagiere mussten sich übergeben und es war unerträglich heiß.
      In Lombok wohnten wir in einem kleinen Hotel im Süden der Insel, 20 Minuten von der Stadt Kuta entfernt, mit einem tollen Blick auf das Meer, einem kleinen Pool und einem Restaurant.
      Am ersten Tag gingen wir zum nächstgelegenen Strand, den wir von unserem Hotel aus sehen konnten, ein großer Strand mit sehr wenigen Touristen und einigen Warungs (einheimischen Restaurants). Der Strand sah von weitem sehr schön aus, aber als wir näher kamen, stellten wir fest, dass er voller Müll war. Also blieben wir nicht lange und mieteten uns für den Rest des Tages einen Motorroller. Emily fuhr uns nach Kuta, wo wir zu Mittag aßen und am Strand spazieren gingen.
      Am nächsten Tag besuchten wir 3 kleine Inseln im Westen von Lombok. Zuerst Gili Nanggu, wo wir schnorcheln gingen, es war unglaublich (allerdings ging es hier weiter mit dem Sonnenbrand)! Wir sahen Hunderte von Fischen in allen Formen und Farben um uns herum schwimmen, inmitten von bunten Korallenriffen. Wir hätten es euch gerne gezeigt, aber leider konnten wir keine Fotos unterwasser machen. Danach fuhren wir nach Gili Sudak, einer Insel mit einer Kokosnussplantage und ein paar Restaurants, und aßen am Strand zu Mittag. Die letzte Insel des Tages war Gili Kedis, eine winzige, aber wunderschöne Sandinsel, etwa 50 Meter lang, mit nur ein paar Bäumen und Sonnenliegen.
      Am Ende des Tages luden wir unseren Fahrer ins Restaurant ein, bevor wir uns auf den Rückweg machten, und das war auch schon das Ende unserer Abenteuer in Lombok, denn am nächsten Morgen mussten wir nach Canggu auf Bali fahren. Auf dem Rückweg zum Hotel stellten wir fest, dass wir einen starken Sonnenbrand hatten, vor allem auf dem Rücken. Wir können euch auch sagen, dass es nicht einfach war unsere 15 Kilo schweren Rucksäcke zu tragen oder zu schlafen!
      Wir sind jetzt in Canggu, wir werden euch in ein paar Tagen wieder berichten. Wir sehen uns bald wieder!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Kabupaten Lombok Tengah

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android