Indonesia
Kabupaten Lombok Tengah

Lombok hätten wir uns sparen können

May 6, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Sind happy dass wir noch eine andere Unterkunft Tiga Studios gefunden haben… das einzige was wir auf Lombok gesehen haben 😔…
      2 Staffeln Friends in 2 Tagen. Keiner konnte sich rühren 🙈 Jetzt gibts Antibiotika um die gemeinen Junglebakterien abzutöten. Die drei Tage Lombok waren also nixRead more

Bali Belly 🤢 - verdammt

May 4, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Unser deutscher verwöhnter Körper… haben seit 2 Tage bauchkrämpfe… Wir kennen nur Pestizide, aber Indonesien haben Bakterien 🦠
      Wir hätten das Obst nicht essen sollen 🙈
      Das war dumm

Wird schon wieder. Jetzt gibts erstmal trocken Reis und gekochtes Gemüse 🍚 😋

Der Schein trügt… 😔

May 4, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Halo Lombok -Selong Belanak 🖖🏼

Ankunft: Hotel Sempiak Villas
      Leider ist nur die Umgebung schön aber unser zu erst gebuchtes Hotel ist nicht mehr das was es mal war. Wir kamen an und sie wussten noch nicht mal wer wir sind und das wir gebucht hatten. Mussten ewig warten bis wir ein Zimmer bekamen, welches die teuerste Unterkunft bislang gewesen wäre und sie war einfach nur dunkel, staubig und hat gemufft. Nicht wie auf den Bildern auf booking. Hätten noch ein Upgrade bekommen aber das war nur größer aber nicht wirklich besser… haben uns entschieden hier nicht zu bleiben, auch wenn die Umgebung/Natur wirklich schön ist!

Allgemein bislang auf Lombok schwieriger Start. Sehr aufdringliche Menschen die einem permanent was andrehen wollen

Kuta Lombok exploring

October 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

I arrived with Aaron and Antonia as well as with Oliver (Catched him up in the hostel) in Kuta Lombok. At the evening we chilled after food at Kuta Beach.

At the next day we explored one beach, where it is usual, that water buffalos are going on that beach, so it was nice to see that. After that we explored one waterfall on the way, where no one was there, so it was relaxed to go there 💪🏽 After That, Oli and myself chilled for the rest of the day at Bay, which was very chilled. So less tourists are here in Kuta Lombok, what I really enjoy 😍

In the evening we played cards and got in touch with Hidde from my hostel, very chilled and nice evening!

The day after we relaxed on another quite beach, but unfortunately Oli, Aaron and Antonia are not feeling good right now🥲
      We saw the sunset on a very nice viewpoint, which was fucking amazing!

Gerupuk und Meresek Hill

December 24, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten!!

Hier fühlt sich Weihnachten zwar irgendwie ganz weit weg an, aber wir haben es trotzdem ziemlich schön hier und zumindest ist seit Jahren das Wetter an Weihnachten mal gut ! :DRead more

Lombok - Part 3

October 29, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Gestern sind wir in Kuta, unserer letzten Etappe in Lombok angekommen. Kuta ist der wohl am touristischsten Ort in Lombok, was man auch direkt merkt. Vor allem die Deutschen scheinen den Ort für sich entdeckt zu haben. Egal ob beim Frühstück oder Abendessen es wird fast überall deutsch gesprochen 🙈.
      Von Kuta selber haben wir bislang noch nicht viel gesehen. Wir waren heute beim Aussichtspunkt "Bukit Merese". Hier kann man eine Landzunge entlang einer riesigen Bucht wandern. Riesenwellen zur einen Hand, sanfte zur anderen und irgendwo in der Mitte die Surfer.
      Anschließend waren wir abseits der Touristen am Einheimischen Strand baden. Es ist wirklich toll wie offen und interessiert alle sind. Man kommt sich fast wie ein Promi vor🙈😅.

Dün Lombok'taki son durağımız olan Kuta'ya vardık. Kuta muhtemelen Lombok'taki en turistik yer, bu hemen fark ediliyor. Özellikle Almanlar burayı kendileri için keşfetmiş gibi görünüyor. İster kahvaltıda ister akşam yemeğinde olsun, neredeyse her yerde Almanca konuşuluyor 🙈.
      Kuta'nın kendisini henüz pek göremedik. Bugün "Bukit Merese" bakış açısına gittik. Burada büyük bir koyda bir kara parçası boyunca yürüyebilirsiniz. Bir yanda dev dalgalar, diğer yanda hafif dalgalar ve ortada bir yerde sörfçüler.
      Daha sonra turistlerden uzakta, yerel plajda yüzmeye gittik. Herkesin bu kadar açık ve ilgili olması gerçekten harika. Kendinizi neredeyse ünlü biri gibi hissediyorsunuz🙈😅.

• Süden vom Lombok

October 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Ein paar schöne Strände und das Örtchen Kuta standen heute auf dem Programm.
      Dafür haben haben wir insgesamt ca. 3h Rollerfahrt auf uns genommen. Da Leonie ihren Fuss leicht gequetscht hat (beim Rollerfahren in Bali 🙈), bin ich alles gefahren und sie hat navigiert. Super Team waren wir. 💪
      Und wir haben es uns an den schönen Stränden auch gemütlich gemacht, feine Säfte geschlürft und den Einheimischen zugeschaut. Die Orte waren recht verlassen, was uns natürlich gefiel.

Die Rollerfahrt ging teilweise über Stock und Stein und war ziemlich abenteuerlich🤠. Es hatte quasi keine Touristen auf der Strasse, bis auf uns. Entsprechend haben sie uns angeschaut, gelächelt und ein paar haben "hati hati" gerufen, was so viel bedeutet wie "heb Sorg". 🙏

Lombok II - das große Indofinale

November 20, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Lombok Teil 2
      Dieses Mal mit einem Action Video. Wie immer ist der LINK unter dem Text zu finden

...so machten wir es uns also gemütlich in Kuta Lombok und - Achtung Spoiler- zu einem Vulkan oder Wasserfallbesuch kam es nicht mehr...

...dafür wurden wir im Cinnamon Homestay Teil einer wirklich netten 6er-Crew, mit denen wir das ein oder andere Abenteuer erlebten!

Zunächst ging es aber weiterhin regelmäßig surfen. Der kleiner werdende bzw. enttäuschende Swell machte es aber weiterhin notwendig, täglich Roller- und Bootstrecken auf uns zu nehmen. Zum Leidwesen unseres surferischen Lernfortschritts konnten wir den auch keinen Spot zweimal surfen. So spannend es klingt, neue Spots zu ersurfen, so dauert es doch immer zulange, bis man sich mit den Gegebenheiten vertraut macht und "wirklich" surft. Für Maren gilt das etwas mehr musste sie gerade zugeben. Tough Surfer Life.

Hatten wir erwähnt, dass der Swell kleiner wurde und wir eine stronge Crew hatten?
      Mit Karl, Said, Nadja und Simon verstanden wir uns wirklich gut, waren Nachbarn und da wir wirklich lange nicht auswaren... kam es zu einem schönen feucht-fröhlichen Freitagabend in der "SurferBar" - jung und alt versammelt sich hier immer in einem Schuppen auf der Insel - und es wurde (fast) bis zum Morgengrauen geschwoft! Und am Hangovertag abgehangen und einen großen Boottrip nach Ekas geplant! Wir fuhren also kurzerhand ins übernächste Fischerdorf, verhandelten hart mit einem Captain und fuhren zur Ekas Outside. Die Welle war zwar klein, aber wie ihr unten sehen könnt, enttäuschten die Umstände nicht! Glasklares Wasser, kaum andere Surfer, ein Boot als Ausgangsort....als wir dann noch Fisch von segelnden Australiern geschenkt bekamen, war auch das Abendessen bestimmt! Said und Nadja zauberten den Baracuda in eine feine Marinade und als nach dem Fisch noch Schokobananen gegrillt wurden war ein weitere Abend perfekt...köstlich!

Dienstag verbrachten wir dann nochmal mit unseren "alten" Freunden... und weil die Wellen nun tatsächlich fast weg waren, gingen wir kurzerhand "Schnorchelfischen". Leider war der von diesem Captain gewählte Schnorchelspot nicht wirklich atemberaubend; auch Fische gab es keine am "Secret Spot" des Captains. Als wir aber in der Nähe des Surfspots Gerupuk nochmal ins Wasser sprangen, konnte Mo doch tatächlich Kevin bei einer erfolgreichen Speerfischsession begleiten. Ganz anstrengend, dieses konzentrierte Schauen, nach unten tauchen, auch unter Felsvorsprünge, Luft anhalten, Schnorchel auspusten, Brille saubermachen. Tough Fisher Life.
      Die zwei gefangenen Fischen ließen wir uns in der Stadt grillen und dann war es auch schon an der Zeit für ein Abschiedsbierchen mit den alten und neuen Freunden in Kuta Lombok - und es blieb tatsächlich bei nur einem Bier, irgendwie waren alle müde und keiner hungrig.

Am nächsten Tag packten wir unsere Taschen zu Ende und taxierten zum Flughafen; wir würden eine "Puffernacht" zurück in Bali sein und hatten uns dafür in der Hauptstadt Kuta, Bali einquartiert. Eigentlich ein schmutziges Feierloch für alle Arten von Touristen - für uns allerdings der perfekte Ort um noch ein paar Besorgungen zu machen: Surfequipment verbessern und ergänzen, neue Flipflops kaufen und Kaffee und Nüsse für die kommenden teuren Länder kaufen!
      Am Abend kamen uns EhrenLeonie und EhrenWilli nochmal besuchen und wir tauschten letzte Reisetipps aus.
      So schloss sich dann irgendwie der Bali-Indonesien-Asien-Kreis, denn dann ging es ja über Melbourne und Auckland nach Papeete, Tahiti - es sollte eine lange und extrem spannende Reise werden...

Lombok Crew und viel Wasserspaß : https://gopro.com/v/V2BOygGQrZXyl

Lombok

May 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

English version in the comments
      Version française en commentaire

Hallo zusammen, wir haben 3 Nächte auf Lombok verbracht, einer Insel in Indonesien, die östlich von Bali liegt. Lombok ist ungefähr so groß wie Bali, aber weniger touristisch. Um dorthin zu gelangen, haben wir ein Schnellboot genommen, die Überfahrt dauerte zweieinhalb Stunden. Die Hinfahrt war ganz nett, wir saßen auf dem Oberdeck des Bootes und konnten die Sonne (hier fing der Sonnenbrand an…) und die Aussicht genießen, während wir Techno-Musik hörten. Die Rückfahrt war furchtbar, die See war rau, einige Passagiere mussten sich übergeben und es war unerträglich heiß.
      In Lombok wohnten wir in einem kleinen Hotel im Süden der Insel, 20 Minuten von der Stadt Kuta entfernt, mit einem tollen Blick auf das Meer, einem kleinen Pool und einem Restaurant.
      Am ersten Tag gingen wir zum nächstgelegenen Strand, den wir von unserem Hotel aus sehen konnten, ein großer Strand mit sehr wenigen Touristen und einigen Warungs (einheimischen Restaurants). Der Strand sah von weitem sehr schön aus, aber als wir näher kamen, stellten wir fest, dass er voller Müll war. Also blieben wir nicht lange und mieteten uns für den Rest des Tages einen Motorroller. Emily fuhr uns nach Kuta, wo wir zu Mittag aßen und am Strand spazieren gingen.
      Am nächsten Tag besuchten wir 3 kleine Inseln im Westen von Lombok. Zuerst Gili Nanggu, wo wir schnorcheln gingen, es war unglaublich (allerdings ging es hier weiter mit dem Sonnenbrand)! Wir sahen Hunderte von Fischen in allen Formen und Farben um uns herum schwimmen, inmitten von bunten Korallenriffen. Wir hätten es euch gerne gezeigt, aber leider konnten wir keine Fotos unterwasser machen. Danach fuhren wir nach Gili Sudak, einer Insel mit einer Kokosnussplantage und ein paar Restaurants, und aßen am Strand zu Mittag. Die letzte Insel des Tages war Gili Kedis, eine winzige, aber wunderschöne Sandinsel, etwa 50 Meter lang, mit nur ein paar Bäumen und Sonnenliegen.
      Am Ende des Tages luden wir unseren Fahrer ins Restaurant ein, bevor wir uns auf den Rückweg machten, und das war auch schon das Ende unserer Abenteuer in Lombok, denn am nächsten Morgen mussten wir nach Canggu auf Bali fahren. Auf dem Rückweg zum Hotel stellten wir fest, dass wir einen starken Sonnenbrand hatten, vor allem auf dem Rücken. Wir können euch auch sagen, dass es nicht einfach war unsere 15 Kilo schweren Rucksäcke zu tragen oder zu schlafen!
      Wir sind jetzt in Canggu, wir werden euch in ein paar Tagen wieder berichten. Wir sehen uns bald wieder!

Interkulturelle Bauprojekte

February 13, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

... und leckere Würmer.

Insgesamt 7 Stunden haben wir auf dem Roller verbracht. Dank unfassbar schöner Landschaft und gut geteerten, kleinen und Kurvigen Straßen verging die Zeit aber wie im Flug. Und wieder sind wir von Regenfällen verschont geblieben.

Wir sind nach Kuta, an der Südküste Lomoks gefahren, welches bekannt für seine tollen Sandstrände ist. Vor allem die Bucht Tampha etwas weiter westlich war der absolute Traum. Hier kamen unsere Kindern mit anderen, einheimischen in Kontakt und haben gemeinsam eine Sandburg gebaut. Naja zumindest die Jungs. Die Damen haben sich eher auf das Bobachten beschränkt.

Auf dem Rückweg sind uns schier endlose Kolonnen von Rollern mit Menschen und voll besetzte Lastwagen entgegengekommen. Es ist Nyale Festival. Der Sage nach hat sich eine Prinzessin aus Liebe für ihr Volk umgebracht. Sie war sehr begeht und egal welchen der vielen Verehrer sie gewählt hätte, so hätten die zurückgewiesenen einen Krieg begonnen. Heute fahren Männer und Frauen in getrennten Booten über das Meer und jagen sich unter lautem Geschrei. Zusätzlich werden in den frühen Morgenstunden Reichlich Würmer aus dem Meer gefischt, welchen eine aphrodisierende Wirkung zugeschrieben wird. (Diese waren schon auf dem Bild vom Markt zu sehen) Sie werden gegrillt oder auch roh gegessen. Guten Appetit.

Kabupaten Lombok Tengah