La Paz - Cholitas Wrestling

March 5, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 9 °C

Der heutige Tag hatte mehrere Highlights!
    Nach einem letzten grandiosen Frühstück im KulturBerlin in Sucre sind wir zum Airport gefahren. Auf dem Weg dorthin wieder mehrmals über, neben oder direkt unter den Wolken gewesen.
    Der Airport ist total klein und wir waren fix eingecheckt.
    Dann stand auch gleich das Flugzeug dort und ab gings nach La Paz. Siehe Foto auf dem Vorfeld.
    Naja fast. In Reihe 16 saß nämlich schon jemand, den wir freundlich gebeten haben uns das Ticket zu zeigen.
    Es stellte sich heraus, das zur gleichen Zeit am gleichen Gate auch das Flugzeug nach Santa Cruz ging in dem wir uns selbstsicher aber doch vollkommen falsch befanden. Wir also wieder raus. Konnten gut über uns lachen.
    Der richtige Flug nach La Paz ging dann gleich danach los. Airport auf 4100 m. Erneut leichte Höhenkrankheit.
    Im Minibus mit Rucksack auf dem Dach für 80 Cent in die Stadt mit atemberaubendem Blick über die in ein Tal gebaute Millionenstadt und im Hostel bereits von Thies begrüßt worden. Zweites Highlight!
    Nach einem sehr käsigen Essen und der Erkenntnis, dass das Cholitas Wrestling tatsächlich nur Donnerstag und Sonntag um 16:00 Uhr stattfindet (heute ist Sonntag und wir waren 15:50 aus dem Restaurant) haben wir dann direkt vor der Tür auf der Straße die Tickets gezogen, 2 min später in den Bus, wieder in die Nähe des Airports und ab zur Show. Cholitas sind die älteren Damen, die hier in Bolivien in den traditionellen Gewändern meist an den Straßen zu finden sind. Wir haben sie dabei beobachtet, wie sie sich gegenseitig auf die Schnauze hauen.
    Ein herrliches Spektakel.
    Die Einheimischen rasten dabei völlig aus und bewerfen die Protagonisten mit vollen 1,5 l PET Flaschen (!!), Essen und Rasierschaum.
    Vollkommen unfassbar. Am Ende war auch das Publikum nass. Danach schnell zurück, denn nach Sonnenuntergang will man als Gringo in El Alto nicht mehr sein.
    Nun ab ins Abendprogramm.