Satellite
Show on map
  • Day 3

    Warschaus grüne Seite

    August 19, 2017 in Poland ⋅ ☀️ 25 °C

    Dass Warschau nicht nur eine Stadt mit modernen Bürotürmen und Baurelikten aus der Sowjet-Zeit ist sondern auch eine grüne Lunge mit Parks und Gärten zu bieten hat, sollte der dritte Tag in Polens Hauptstadt zeigen.

    Als erstes ging es ausgehend von der Metrostation Nowy Swiat über die gleichnamige Boulevardstraße zum Lazienki Park. Das dortige Schloss ist von einem schönen Park umgeben, in dem sich neben einem kleinen Fluss auch ein See befindet auf dem man mit Booten fahren kann. Schnell noch ein Eis organisiert und ab in die Sonne, die schon wenige Stunden später durch langanhaltenden Regen ersetzt werden sollte. Nach einer kurzen Auszeit und einer rund 20 minütigen Busfahrt kam ich dann an meiner zweiten Station des Tages, Schloss Wilanov an, das etwas außerhalb der Stadt liegt, jedoch definitiv einen Besuch wert ist. Ich verzichtete aus Zeitgründen jedoch darauf, mir das Schloss ausgiebig von innen anzusehen und begnügte mich mit dem auch sehr ansehnlichen Schlossgarten. Der bereits erwähnte Starkregen kam dann relativ plötzlich und machte weitere Aktivitäten im Freien zu Nichte. Ich zog es daher vor, meine völlig durchnässten Klamotten bei einem kühlen Pils und einer Portion traditioneller Pierogi trocknen zu lassen.

    Da sich das Wetter leider nicht mehr großartig bessern sollte, ich mir jedoch noch vorgenommen hatte zur Universität zu fahren, deren Bibliothek einen schönen Dachgarten mit Aussicht zu bieten hat, zog ich mir meine Regenjacke über und machte mich auf den Weg zur Uni. Der Ausblick auf Praga und die Skyline der Stadt entschädigten für die schlechten Wetterverhältnisse. Nach dem Abendessen drehte ich noch eine kleine Runde um den Hauptbahnhof und den Kulturpalast bzw. das beleuchtete Warschau bei Nacht.
    Read more