Satellite
Show on map
  • Day 5

    Auf den Spuren Oskar Schindlers

    August 21, 2017 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

    Das man bei Museen zum Teil auch schon vor Beginn der Öffnungszeiten in einer nicht unbeträchtlichen Schlange steht und dies je nach Wetterlage nicht den größten Spaß bereitet ist ja eigentlich klar. Deshalb macht es Sinn sich im Vorfeld mit Online-Tickets zu versorgen. Dieses Mal habe ich jedoch aus irgendeinem Grund darauf verzichtet. An meinem ersten Ziel des Tages, der ehemaligen Deutschen Emaillewarenfabrik Oskar Schindlers kam mir dieser Umstand jedoch zugute. Zwar gab es auch hier die obligatorische Schlange, jedoch ging es verhältnismässig schnell und der Eintritt war heute sogar umsonst. Also ausnahmsweise doch alles richtig gemacht :)

    Die Ausstellung im Museum selbst ist sehr interessant, beschäftigt sich allerdings mit der Zeit zwischen 1939 und 1945 in Krakau allgemein und eher weniger mit der Geschichte der Fabrik und der Schindler-Juden, bis auf einen Dokumentarfilm.

    Nach der Besichtigung schaute ich mir die Altstadt an und in der Marienkirche vorbei. Eine sehr schöne Kirche. Das man allerdings, wenn man schon den Eintrittspreis zahlt und sich nicht wie andere durch den Eingang für Betende umsonst Zutritt verschafft auch noch fürs Fotografieren bezahlen soll, das ist das schon arg unverschämt! Auf dem Marktplatz vor den berühmten Tuchhallen gab es einen großen Markt mit typischen Weihnachtsmarktständen aber auch leckeren polnischen Spezialitäten vom Grill - ein Grund mehr um hier noch ein bisschen zu verweilen.

    Weiter ging es hinauf zum Wavel, dem ehemaligen Königssitz, wo die geplante Schlossbesichtigung wegen "geschlossen" vertagt werden musste. Also schaute ich mir noch die ein oder andere Kirche an, versuchte vergebens in der halben Stadt einen Regenschirm zu kaufen und ging das durch das alte jüdische Viertel zurück zum Hostel: 10 Stunden Walking sollten meinen Füßen für heute reichen.
    Read more