• Day 20

Finalement, la France!

August 11, 2023 in France

Brügge - Malo-les-bains/ Dünkirchen (85km)
    Am Kanal entlang (zusammen mit vielen anderen Radfahrern und Ruderern) ging es nach Oostende und dann wieder weiter an der Küste entlang. Die belgischen Badeorte haben zwar sehr schöne Sandstrände, aber auf der anderen Promenadenseite steht eine hässliche Bettenburg neben der anderen. Und voll ist es - nichts, das zum Bleiben einläd. Selbst die allerletzte belgische Waffel wird uns fast verwehrt, weil sie in den Bistros erst ab 14 Uhr serviert werden.😳 Aber wie gesagt: fast!😋
    Erstaunlich ist, das alle Seebäder per Straßenbahn verbunden sind. Um bei Nieuwpoort die Yser zu überqueren, müssen wir eine Stunde auf die Fähre warten.
    Die Einreise nach Frankreich wird dieses Mal von einem kleinen Schild verkündet. Ansonsten merken wir schnell: Fahrradfahren ist nicht mehr ganz so entspannt.
    Unser Abendspaziergang entlang des Strandes, an dem 1940 die Rettungsaktion Dynamo stattfand, macht trotz der lauen Sommerluft nachdenklich.