Bis England nur ein Katzensprung?

August 12, 2023 in France ⋅ 🌬 19 °C

Dünkirchen - Escalles/ Cap Blanc- Nez (78km)
    Zuerst sind wir die Highlights von Dünkirchen abgeradelt, also Rathaus und Belfort (beide sehenswert) sowie das Denkmal für Jean Bart (Korsar und local hero , dessen Finger eine lokale Spezialität/ Gebäck sind).
    Dann folgen wir nun der Vélomaritime, dem Küstenradweg von Dünkirchen bis Roskoff in der Bretagne (etwa 1500km - das kann also eine Weile dauern 😁). Aber von der Küste haben wir heute nicht viel gesehen. Es ging ziemlich viel im Zickzack durch das Hinterland bis zu einem Abstecher nach Grand-Fort-Phillipe, wo wir von einem lokalen Fest überrascht und förmlich gezwungen wurden, Mittagspause zu machen😊 - merguez frites (ich glaube, ich habe in den letzten Tagen mehr Pommes gegessen als in den letzten Jahren!😅).
    Weiter ging es nach und durch Calais, das wieder mit einem wunderschönen Rathaus mit Belfort sowie einem breiten Sandstrand überraschte. Außerdem trafen wir auf den gefürchteten Drachen von Calais.😧😉 Aber die Klippen von Dover waren nicht zu sehen.🤷‍♀️
    Nach Calais wurde es richtig anstrengend. Auf der Suche nach einem Campingplatz fuhren wir auf der stark befahrenen Küstenstraße immer voll gegen den Wind, sodass wir kaum Muße für einen Blick auf die Opalküste hatten. Beim ersten Campingplatz wurden wir dann auch noch abgewiesen. Also weiter und das bedeutete Cap Blanc-Nez einmal hoch und wieder runter (im kleinsten Gang bei 8km/h🥵)! Belohnt wurden wir mit einem Platz an der Kuhweide 😅 und Picknick am Meer. Und natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, nochmal zum Cap hochzusteigen und die Aussicht zu genießen. Wir machen eben keine halben Sachen!😁 Nur die Sonne wollte nicht mehr richtig mitmachen.