Day 8 🇿🇦 Pt. 3

August 24, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Jetzt wissen wir auch wieso der Swartberg Pass (1583 MüM) einer der schwerst zu fahrensten Pässe ist. Teilweise ist die Kiesstrasse knapp ein Auto breit und mit gefühlt 20% Steigung... Manchmal scheint es mit Höhenangst unüberwindbar doch es gibt nur einen Ausweg. Nach oben. Die Aussicht und die Strasse lohnte sich auf jeden Fall trotzdem. Ein unglaubliches Gefühl eine solche Strasse erfolgreich gefahren zu haben. Auf dem Weg hoch treffen wir auf Motorradfahrer, die einen wirklich entgeisterten Eindruck hinterlassen.
    Nach der Passhöhe befinden wir uns im Great Karoo einer Steppe die alles beheimatet. Von Nashorn bis Zebra und vom Löwen bis zum Oryx. Die Dimensionen hier sind wahrhaft anders. Wir fahren von Prince Albert einer Stadt kurz nach dem Pass ganze 30km ohne ein Haus eine Farm oder irgendwas anderes als Natur zu sehen. Nach den 30km finden wir auch nur eine Kreuzung auf die N1 wo sich gerade mal ein kleines Häusschen befindet. Danach wieder fast 150km nichts. Unglaubliches Gefühl. Die Südafrikanische Fahrweise muss man einfach lieben, da alles so unkompliziert und auf Gegenseitigkeit basiert. So kann es sein, dass langsamer fahrende Lenker auf den Pannenstreifen weiter fahren um jemanden auf der Spur vorzulassen. (Ähnlich aber nicht genauso wie in Osteuropa) Auch kann es sein, dass man selbst auf den Pannenstreifen oder die Sperrflächen fahren muss um entgegenkommende Überholende ein wenig Platz auf der eigenen Spur anzubieten (auch LKWs überholen in den Gegenverkehr) Auf jeden Fall nichts für schwache Nerven aber eben genau meins.