Satellite
Show on map
  • Day 42

    Guatemala-City: heißes Pflaster!

    November 21, 2021 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

    Im Hostel wo ich heute geschlafen habe, gab es endlich wieder Wifi und ich konnte am Abend zuvor das erste Mal nach 48h ein Lebenszeichen von mir absenden.

    Um 8 Uhr bin ich abgefahren und wurde mit einem Tuctuc ins "Stadtzentrum" gebracht. Davor hab ich noch bei den Leuten im Hostel verabschiedet, die schon wach waren. Christian hat mich nach Oslo eingeladen und Lisa sieht man bestimmt mal wieder ein Bayern.

    Jetzt bin ich den ganzen Tag bisher hier im Shuttle gessessen und warte darauf in Guatemala-City anzukommen. Guatemala-City ist bekannt für seine hohe Kriminalität und das man es eigentlich meiden sollte, wenn nicht unbedingt nötig. Ich muss allerdings weil ich weiter nach El Salavador möchte. Erst in meinem letzten Hostel hat mir ein Canadier erzählt dass er vor paar Monaten dort ausgeraubt worden ist.. perfekt. Wird schon schief gehen.

    Hier im Shuttle sind größtenteils wieder Europäer aber ich werd nicht warm mit denen. Ich freu mich auf eine Küche im Hostel und meine Ankunft morgen in El Salvador. Ich besuch nämlich den Jürgen und seine Family in Santa Tecla. Er ist der Cousin von Melanie (Taufpatin von Pauline).

    Und jetzt hab ich grad Zeit zu schreiben.. Das Internet fehlt mir wirklich... Bis jetzt hatte ich von überall zu jederzeit Zugriff auf Google Übersetzer oder Reiseberichte oder Karten oder einfach Whatsappnachrichten zu checken. Erreichbar zu sein und zu kommunizieren fehlt. Ich hangel mich halt von Wifi zu Wifi aber Internet macht Reisen auf jeden Fall bequemer, einfacher und schneller.
    Funktioniert aber auch so🤷🏼‍♂️

    Naja ich komm jetzt mal in der City an und kann dann meinen Footprint von gestern hochladen.

    Ich war der einzige im Shuttle der in Guatemala-City raus musste. Also hat mich der Fahrer in der "Nähe" vom Hostel rausgeschmissen. Irgendwo in Zona 1. Und Guatemala-City ist groß. Hat glaub ich 26 Zonen und es leben hier sechs Millionen Menschen.

    Also musste ich zum Hostel circa 35 min gehen und der Shuttlefahrer hat mir schon bisschen Angst gemacht. Er hat gemeint ich soll ein Taxi nehmen für zwei Minuten Autofahrt. Ich bin dann tatsächlich gelaufen aber bei Tageslicht geht des voll fit. Also hat auch der hier vom Hostel gemeint.

    Aber was schon auffallend ist, viele Straßenverkäufe oder kleine Tiendas verkaufen hinter Gittern und man kann den Laden nicht betreten. Kriminalität ist hier nämlich wirklich ein Problem.

    So ich bin gut angekommen und einer der Mitarbeiter vom Hostel hat mich noch kurz in die Stadt mitgenommen, weil er noch was "holen" wollte🤷🏼‍♂️

    Ich hab dann den Plaza Grande gesehen, wo Sonntagabend besonders viele Leute unterwegs sind. Mein Typ vom Hostel hat dann bei einem der Straßenständen Gras gekauft und ich eine Wassermelone😅

    Wir sind dann noch beim Parlament vorbei gelaufen, vor dem 100 Polizisten oder mehr gestanden sind. In letzter Zeit gabs nämlich hier in Guatemala Protestbewegungen und deswegen beschützt die Polizei das Parlament besonders stark.

    Im Hostel hab ich mir dann ne große Portion Spaghetti gekocht und die gesamte Wassermelone verspeist. Ich hatte irgendwie Hunger und hatte die letzten Tage nicht viel zu Essen gehabt.

    Ich geh jetzt bald ins Bett und morgen steht die nächste Fahrt nach El Salvador an. 4 h bis zur Grenze und dann weiter bis nach Santa Tecla.
    Read more