Satellite
Show on map
  • Day 51

    Vertraue niemals Google Maps!

    November 30, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 24 °C

    During the night:
    Ich war im Zwiespalt zwischen Autotür geschlossen und heiß und stickig oder Kofferraum offen aber mit Mücken. Die Mücken haben mich schnell davon überzeugt die Klappe zu zulassen. Nachdem ich dann alle Mücken abgemurckst habe konnte ich endlich schlafen.. Nochmal mach ich das nicht mit..

    Um 6 Uhr war ich dann wach und bin dann gleich gestartet. Mein Tagesziel war der berühmte Strand Santa Teresa. Ob ich den schnellen Weg durchs Landesinnere oder den längeren Weg entlang der Pazifikküste nehme, stand noch offen. Ich entschied mich für die Küste, weil ob ich jetzt eine Stunde länger oder kürzer brauche ist ja egal.. Größte Fehleinschätzung des Jahres.

    Zuerst ging alles ganz gut und ich habe wunderschöne Strände entdeckt. Keine Menschenseele weit und breit. Nur bilderbuchschöne Buchten mit weißem Sand und Palmen im Hintergrund. Highlight des Vormittags war dann ein naturgeschützter Schildkrötenstrand. Überall sieht man die auffalenden Spuren von riesigen Schildkröten und wie die Spur von einem Sandberg zum Meer hinführt.

    In der Nacht kann man hier die Schildkrötenbabys beobachten wie sie aus ihren Nestern kommen und sich auf den Weg Richtung Wasser machen. Leider überlebt nur ein Bruchteil der Tiere. Der Großteil wird von den ganzen Geihern am Strand gefressen und deswegen ist auch der ganze Strand von weißen Überbleibseln von Schildkrötenbabys übersäht.. :/

    Hinter dem Strand war eine Lagune. Ein Schild warnt mit der Schrift: Danger: Crocodils! Do not swim! Und ja ich hatte Respekt davor, bis ich auf einmal ein Schildkrötenkopf aus dem Wasser hab ragen sehen! Leider habe ich sie nicht in voller Größe gesehen, aber der Kopf war riesig!

    Danach gings weiter mit dem Roadtrip - drei ??? hatmich begleitet und nach 3h war es bis nach Santa Teresa über die Küste immer noch 3h.. Die Straße sind selten asphaltiert und es gibt viele viele Schlaglöcher. Das sind keine Schlaglöcher aus Deutschland, sondern wirklich manchmal abgebrochene Straßenteile oder Krater. Mit dem SUV kann man da aber tatsächlich relativ gut durchfahren. Man muss halt sehr konzentriert fahren.

    Also hab ich mich entschieden übers Inland weiter zu fahren und des ging dann so gut, dass ich die letzten 40 km wieder über die Küste fahren wollte. Und das war ein Fehler. Es hat noch ganz harmlos angefangen mit steilen Serpetinen und paar einspurig befahrbaren Brücken über Bäche, aber irgendwann war ich echt weit ab vom Schirm.

    Ich hab mich immer an Transporter oder andere Autos drangehängt weil ich dachte die fahren bestimmt auch an die Küste aber die meisten sind irgendwann woanders abgebogen bis ich irgendwann komplett allein unterwegs war und ich bereits eine halbe Stunde keine einzige Menschenseele gesehen habe! Kein Gegenverkehr, keine Hütten an der Straße... gar nichts!

    Langsam hab ich mir Sorgen gemacht weil die Straße inzwischen eher wie ein Panzerübungsplatz ausgesehen hat und die Straße über lehmige Schotterstraßen und Kratern verlief. Immer wieder musste man einen Bach durchfahren und am Anfang war es noch was Besonderes und ich dacht mir so: Cool!

    Mit dem SUV ist das Wasser kein Problem und auch über die Krater konnte ich recht gut drüberheizen, solang man konzentriert auf die Straße war und ausgewichen ist. Und ja eine halbe Stunde später war ich langsam echt fertig und ich hab gebetet, dass ich irgendwann back on track bin!

    Auf einmal hat der Weg in einem Fluss geendet und ich hab mit Google Maps nur erahnen können, wo ich ihn durchqueren musste. Ein Stück weiter unterhalb ging der Weg weiter und spätestens da hätt glaub ich jeder nen Flipper bekommen.. ich auch..! Aber ich hab versucht cool zu bleiben weil ich war mir nicht sicher ob ich mit dem Sprit den Weg wieder zurück fahren könnte.

    Wenn mir hier eine Achse bricht dann kann ich einpacken... kein Handynetz nichts. Auf einmal bin ich einem Motorrad begegnet und der hat mich freundlich gegrüßt und ich kannt den Blick schon, weil jeder der mich in dieser gottverlassenen Gegend gesehen hat, grüßt. Blöd schauen sie dann erst, wenn sie sehen wer da am Steuer sitzt. Aber es hat mir Hoffung gegeben, dass die Straße wohl einen Zugang zum Straßennetz haben muss!

    Und ja wirklich.. Nach 20 weiteren spannenden Minuten war ich das erste Mal wieder auf einer asphaltierten Straße! Ich war sehr glücklich!!!

    Ich wurde dann direkt belohnt mit den Strand Santa Teresa und da konnte ich erstmal runterkommen. Für heute Nacht hab ich mir ein Hostel gebucht weil sowas wie letzte Nacht mach ich nicht nochmal mit^^

    Hier hab ich jetzt schnell was eingekauft und mir Spaghetti mit Pesto und Parmesan gekocht. Ich sag nur 8,50€ für die drei Sachen... Costa Rica ist extrem teuer.. der Wahnsinn. Auch die Hostelzimmer: keins unter 18$ die Nacht.

    Hier hab ich jetzt ein Pärchen kennengelernt, die mir vllt auf meinen Roadtrip joinen! Das heißt für mich: Kosten durch 3!

    Mal schauen wie sie sich entscheiden! Morgen mach ich einen Restday und schau mir nen Wasserfall an!
    Read more