per Anhalter durchs Outback!

February 21, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Ich hab im Nachtbus überraschend gut geschlafen. July auch ganz okay und Johannes nicht so. Es ist einfach kein erholsamer Schlaf in der Nacht und um Bus etwas anderes. Gegen 7:45 Uhr sind wir in Pucon eingerollt und hatten zu diesem Zeitpunkt keinen Plan, wo es jetzt für uns hingeht.. Wir hatten kein Hostel, keine Ahnung von der Stadt..nada. Wir sind die erste Stunde erstmal durch die windigen Straßen gelaufen und haben einen Bäcker gesucht. Leider haben wir keinen gefunden aber stattdessen einen großen Supermarkt. Und wir haben auch eine bezahlbare Nacht in einem Hostel in Pucon auftreiben können.

Im Supermakt haben wir dann groß eingekauft und uns für die nächsten Tage eingedeckt. Im Supermarkt war tatsächlich dann zweimal der Strom auf einmal weg. Im Stockdunkeln sind alle gestanden, bis es auf einmal wieder an ging. Auch noch nicht erlebt. Ein Uber hat uns dann voll beladen zum Hostel gefahren. Er heißt Luis und hat uns gute Tipps gegeben, was wir hier machen können. Das Highlight hier in der Gegend ist übrigens der Vulcano Villarrica. Einer der fünf aktivsten Vulkane der Welt, die auch einen ständigen Lavasee im Krater haben. Das wäre die richtige Tagestour für meinen Geburtstag!

Unser Hostel war ein bisschen außerhalb, aber schön in einen ruhigen Waldstück gelegen. Das Haus ist komplett aus recycelten Materialien gebaut und besteht hauptsächlich aus Holz. Es gibt eine super ausgestattetes Küche und generelle herscht hier eine tolle Stimmung. Bis auf die Türen, die hier bei jedem Windstoß auf und wieder zugeschlagen werden. Es windet nämlich extrem draußen. Ich würd sogar sagen es stürmt.

Wir haben erstmal schön gebrunched und endlich was zum essen bekommen. Schön Semmeln mit Frischkäse, Avocado, Käse, usw. Sogar Müsöi mit Früchten. War mega lecker. Nachmittags sind wir dann zu einem der Wasserfälle hier in der Nähe aufgebrochen. Mit Regen und Winjacken waren wir gut ausgestattet.

Wir mussten zunächst die Hauptstraße entlang und sind am Stau zu Pucon rein vorbei. Das Verkehrsnetz ist wohl nicht das beste und noch dazu ist hier grad Hochsaison der Ferienzeit in Chile. Wir haben dann von einem vorbeifahren Pickup Bier in die Hand gedrückt bekommen. So lässt sich das Wandern aushalten^^

Bis zum Wasserfall waren wir noch so circa 2 Stunden unterwegs. Das Wasser fällt von über 100 Metern runter und der starke Wind heute, verweht die Tropfen. Es sieht toll aus. Wir haben dann ein Stück flussabwärts Brotzeit gemacht und uns eine eigene Bank aus Treibholz gezimmert. Sehr schöner Ausflug.

Erst gegen 18 Uhr haben wir den Rücktritt angetreten, weil wir keine Lust hatten im Dunkeln heim zu latschen. Und noch dazu ist es im Wald eh bisschen kritisch mit dem Wind. Ich wurde am Hinweg tatsächlich von einem kleinen herabfallenden Ast an der Schulter getroffen. Hat ordentlich gezogen und auch ne ganz schöne Schramme mitgenommen.. Glück gehabt.

Zurück sind wir per Anhalter zurück zur Hauptstraße. Uns hat ein Pärchen vom Wasserfall mitgenommen. Johannes hat beim Aussteigen den guten Musikgeschmack gelobt^^ An der Hauptstraße haben wir dann noch Bier für heute Abend eingekauft und sind mit einer Weghalben in der Hand zurück an der Straße zum Hostel zurück. Ich sag nur Attraktion für alle Autofahrer.

Im Hostel haben wir dann Jörg kennengelernt. Er reist alleine durch Chile und war schon im Süden und hat ein Mietauto. Er ist somit sehr flexibel. Wir haben uns für den Abend Wraps eingekauft und mit guten Sachen zum befüllen. Super lecker saßen wir dann nach dem Kochen da und haben die Wraps verspeist. Währenddessen noch das Bier getrunken und mit Jörg ein wenig geschmatzt. Vielleicht nimmt er uns mit dem Auto sogar mit nach Puerto Montt, was sehr premium wäre!

Es war inzwischen relativ spät und so sind wir ins Bett. Der Strom und das Internet werden hier sowieso um 12 Uhr abgeschalten. Also das Licht ist bald aus^^