Behind-the-Scenes& das wars! Das wars.🌅

March 31, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Der letzte richtige Tag meiner Weltreise hat begonnen. Morgen bringt mich der Flieger wieder Richtung Europa und Zuhause. Für heute haben Stefan und ich nochmal ein große Highlight auf dem Programm: Die Behind-the-Scenes Tour auf Alcatraz Island. Sie wird nur an bestimmten Tagen angeboten und ist Monate im Voraus schon ausgebucht. Wir haben zwei Tickets!

Nach dem Frühstück sind wir wieder zu Fuß bis zum Pier 41 marschiert. Ist inzwischen schon fast die Morgenroutine geworden. Man geht die ganze Zeit an der Küste entlang und hat einen Blick auf die Golden Gate Bridge und Alcatraz Island. Wir haben uns gestern noch den Film Flucht von Alcatraz reingezogen und sind absolut im Alcatrazfieber gefangen. Mal sehen wie es uns heute nach der Tour geht. Ich denk mal es wird sich ausgeAlcatrazt haben! Der Input ist nämlich schon groß.

Am Pier wurden wir gleich separiert und wurden in einem extra Bereich gebeten, wo wir mit 15 anderen Tourteilnehmern warten durften. Heute upper Class^^ Wir durften früher aufs Schiff und wurden gefühlt wie die Businessclass behandelt. Man merkt schon, dass das heute was besonderes wird.

Und dann hat die Behind-the-Scenes Tour auf Alcatraz begonnen! Zwei junge Mädels waren unsere Guides und haben unsere Gruppe zu den versteckten Orten und Einrichtungen geführt. Durch ein Tunnelsystem sind wir zu den Werkstätten gekommen, wo sich ein Häftling im Film von gestern die Finger abgehakt hat. Deswegen das Bild von Stefan😬

Berühmt auf Alctraz sind auch die Gärten und die vielen verschiedenen Vogelarten, die hier immer im Frühling nisten. Deswegen heißt Alcatraz übrigens Alcatraz: wegen den Vögeln. Wegen dem Alcatraz.

Weiter in der Tour haben wir Zutritt zu den Aufenthaltsbereichen der Wärter bekommen. Unsere Gruppe wurde durch die Eisenkäfige überhalb der Zellenblocks geschleust, wo die Wärter mit scharfen Waffen patroulliert haben. Eine scharfe Waffe war übrigens niemals im direkten Kontakt zu einem Gefangenen. Dies wurde immer durch den Stahlnetze getrennt, um eine Überwältigung einer Wache und dem Erlangen einer Schießwaffe zu verhindern. Wir waren wirklich hinter den Kulissen unterwegs.

Durch den Zellenblock A durften wir auch durchlaufen. Er wurde nur zu Zeiten des Militärs als Gefängnis genutzt. Den Stahl kann man schnell durchschneiden und das Schließsystem ist mangelhaft. Gleich daneben geht aber eine Treppe runter: Hier geht es zum Dungeon! Dem Ort, wo die schlimmsten Regelbrecher und Arbeitsverweigerer runter mussten.. Wir sind mit Helm bewaffnet auch runtergeschickt worden. Jetzt sieht das ganze da unten ganz annehmlich aus, da mit Betonstützen die Zellenblocks von unten stabilisiert werden mussten. Die Zellen waren aber dann wieder alles andere als gemütlich. Hier wurden die Männer ohne Toilette, ohne Decke, ohne Alles eingesperrt. Meist an den Handgelenken befestigt an der Decke und in absoluter Dunkelheit. Es muss grausam gewesen sein!

Die Tour hat dann in der Zitadelle geendet, wo wir mit der Nachttour schon waren. Tolle Führung. Uns haben die beiden Mädels dann noch privat den Leichenraum gezeigt und wurden noch zum Gefängnishof geführt. Hier haben wir dann auf der obersten Stufe Brotzeit gemacht, während wir den gesamten Hof überblickt haben. Die Sicht ist fenomenal auf die Golden Gate Bridge. Für einen Gefangenen, der hier nie mehr in seinem Leben rauskommen wird aber hart. Wenn der Wind richtig stand hat man an manchen Tagen das Lachen der Leute vom Ufer bis auf die Insel hören können und tatsächlich, eines der schlimmsten Foltermethoden war der Fakt, dass das blühende Leben direkt gegenüber von ihnen in San Francisco statt fand.

Wir haben noch einen kleinen Rundgang durch die Gärten gemacht und uns mit einem letzten Blick dann von der Insel verabschiedet. Wir haben Gott sei Dank ein Rückfahrticket^^

Den letzten Tag meiner Reise wollte ich den Sonnenuntergang mit der Golden Gate Bridge sehen. Wir hatten davor noch ein, zwei Stunden Zeit und haben uns überlegt eine CableCar Fahrt zu machen aber die Schlange hat uns zu sehr abgeschreckt. Stattdessen sind wir an der Küste weiter Richtung schönen Spot gelaufen und haben noch zwei coole Blechtassen von Alcatraz als Souvenir mitgenommen.

Mit vielen tollen Gesprächen und einem Bier während dem Sonnenuntergang ging die Sonne dann unter. Das wars! Das wars. Ein toller letzter Tag und ich bin happy!

Zuhause haben wir nur noch Resteessen der letzen Tage gemacht und da waren die restlichen Bier natürlich auch gemeint^^ Als absoluten Knaller haben wir uns noch den Actionfilm The Rock - der Fels der Entscheidung reingezogen, welcher auf Alctraz spielt. Jetzt sind wir fertig und haben ehrlich die Schnauze voll^^ Jetzt hat sichs ausgeAlcatrazt!