Shark Bay

November 3, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Wie angekündigt haben wir uns auf den Weg nach Shark Bay gemacht. Diese Halbinsel ist hauptsächlich für seine Delfine in Monkey Mia bekannt. Auf unserem Weg ab vom Highway Number One und Richtung Shark Bay haben wir dann auch noch ein paar Sachen entdeckt, die das Gebiet um Shark Bay berechtigterweise zu einem Weltkulturerbe machen. Zuallerallererst haben wir uns auf die Suche nach einer der ersten bekannten Lebensformen der Welt gemacht. Es sind kleine Bakterien, die aber nicht allzu schwer zu finden waren, weil sie Kolonien bilden, die sich über mehrere hundert Meter erstrecken und weil wir Google Maps hatten. Von einer Holzbrücke aus durften wir die weltgrößten Stromatolith-Kolonie (eine von vier weltweit) betrachten und uns einmal Gedanken darüber machen, wie lange die da eigentlich schon stehen. Schlappe 3,5 Milliarden Jahre.

Von dort aus ging es zum Shell Beach, einem Strand der, wie der Name schon sagt, nur aus Muscheln besteht. Klingt sehenswert, war es auch! Bade- und Ausruhempfehlungen können wir leider nicht aussprechen, weil es erstens Ebbe war und kleine Muscheln zweitens doch unangenehmer zum Liegen sind, als sie erst einmal aussehen...

Die Nacht vor dem Tag an dem wir uns die Attraktion, die Delfine von Monkey Mia, ansehen wollten, verbrachten wir an einem abgelegenem Strand, den wir und Molly ganz für uns alleine hatten. Überrascht hatte uns dann, dass am Strand ein Holzgerüst mit allerlei einzelnen FlipFlops hing, wir waren kurz davor unsere auch dran zu hämmern. Uns fehlte es jedoch an Hammer, Nägeln und vor allem einem 3. Flip Flop. Wir haben also quasi vergessen die „Essentials“ in unseren Backpack zu packen.

Ohne uns ein Denkmahl zu setzen, aber mit Schuhen an den Füßen ging es am nächsten Morgen sehr früh zu den Delfinen. Die Delfine leben frei in der Bucht bei Monkey Mia und kommen jeden Morgen für einen kleinen Leckerbissen an den Strand und das nicht nur zu ihrem eigenen Vergnügen, sondern auch zu dem der rund 150 Zuschauer. Wir hatten das Glück ein 2 Wochen altes Delfinbaby bei seinem 19346. und 19347. Flossenschlag zu beobachten 5 Meter von uns entfernt. Das war echt echt schön! Zu all dem kam noch hinzu, dass Leo unter den Zuschauern ausgewählt wurde, einen der Delfine zu füttern. Die einen sagen, der Delfin sucht sich seinen Fütterer, die anderen, dass die Helferin Leo süß fand. Wie dem auch sei, einer von uns dreien war tatsächlich der Auserwählte.

Die Herzen erwärmt von den Delfinen - vor allem dem Baby - und einer Zufallssichtung einer Schildkröte, galt es noch die Sonne auszunutzen. Mit einem warmen Herzen, und der Haut leider, auch fuhren wir wieder an den uns schon bekannten Secret Campspot. Und nein keine Angst, wir haben keinen Sonnenbrand, obwohl doch der ein oder andere damit gerechnet hatte...

Der Sonnenuntergang schloss zwei ereignisreiche Tage perfekt ab, seht selbst!

Und heute, heute haben wir uns weiter gen Norden bewegt, um unsere Vorräte aufzufüllen und uns auf den Trip morgen zum Red Bluff vorzubereiten. Keine Tankstelle, kein Internet, kein Supermarkt, kein Trinkwasser, eine Gravelroad für 80km (2h Fahrzeit) aber dafür ein (angeblich) kleines Paradis zum campen, schnorcheln und schwimmen. Wir sind vorbereitet und gespannt! Melden werden wir uns natürlich wieder, sobald wir Internet haben!