• Tag 2 – Aufbruch ins Nemaiah Valley

    October 6 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

    Nach unserem Einkaufsstopp in Williams Lake ging es weiter auf die abgelegenen Straßen Richtung Nemaiah Valley. Die Strecke führte zunächst durch grüne Wälder, doch je weiter wir fuhren, desto häufiger säumten verkohlte Baumstämme die Hänge – stille Zeugen vergangener Waldbrände. Die Natur wirkte verletzlich und zugleich stark, als würde sie sich ihren Platz langsam zurückerobern.

    Die letzte Etappe bis zum Big Lake war besonders – eine lange, holprige Schotterpiste mit typischem „Waschbrett“-Belag, der uns kräftig durchrüttelte. Doch die Mühe lohnte sich: Unser Ziel war klar – der Besuch bei unseren Bekannten, die hier seit über 30 Jahren im Nemaiah Valley leben.

    Dort, inmitten unberührter Landschaft und der traditionellen Heimat des Xeni Gwet’in-Stammes der Tŝilhqot’in-Nation, erwarteten uns Ruhe, Weite und vertraute Gesichter. Ein Stück Kanada, das authentischer kaum sein könnte.
    Read more