RoadTrip 2018 - USA der Westen

September - October 2018
Nach Florida 2015 sollte es eine Reunion geben und so ging es im September 2018 auf eine dreiwöchige Rundreise durch den Westen der USA. Quer durch Kalifornien, Nevada und Arizona genossen wir eine tolle Reise... Read more

Ankunft in L.A.

September 22, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem angenehmen Flug mit dem A380 der Flufthansa landeten wir am LAX - was ein Chaos. Vor der Immigration gab es eine lange Schlange und immer, wenn wir uns relativ weit vorne wähnten, wurde eines dieser Warteschlangenbändchen umgesteckt, wir damit umgeleitet und standen dann doch wieder weiter weg als zuvor.
    Und dabei wollten wir einfach nur ankommen - raus aus den Klamotten, duschen und etwas essen.
    Es dauerte noch eine Ewigkeit. Dann endlich raus aus dem Flughafen und nach der Mietwagenübernahme rein in das Verkehrschaos. Was auf den Straßen in und um L.A. los ist 🙄 Mit dem Ort Barstow hatten wir uns als erste Zwischenübernachtung einen einen Ort in Richtung Las Vegas ausgesucht. Die Fahrt zog sich nur wie Kaugummi und dabei wollten wir nur noch ankommen. Nach 23 Stunden Anreise und einem wrsten Burger Stop am Highway lagen wir dann in den Motelbetten...

Von Barstow ins Death Valley

September 23, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Eigentlich dachten wir, dass der Jetlag uns früh aus den Träumen reißen wird. Aber aufgrund der am Ende doch anstrengenden Anreise war es der Wecker der uns aus dem Schlaf riss.

Nach einem ersten Versorgungseinkauf im WalMart, damit auch ausreichend Getränke und Snacks an Board sind ging es los... auf ins Death Valley!

Auf dem Weg machten wir noch halt in der verlassene Geisterstadt „Galico Ghost Town“. Irgendwie schwer vorstellbar, dass hier und „so“ einst ein ganzen Dorf lebte.

Nach einem Brunch bei Subway ging es dann aber endgültig los ins Tal des Todes...

Im Tal des Todes - Death Valley

September 23, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 42 °C

Schon bei der Vorbereitung hatten wir diese endlosen Straßen in einigen Reiseberichten gesehen. Wenn man dann aber auf ihnen fährt - irgendwie ins Nichts, ist es noch einmal etwas anderes.

Kurz vorm Death Valley nochmal volltanken und dann ging es ins Tal des Todes. Erster Viewpoint war Dante‘s View: was eine Aussicht, was für eine Stille. Fast schon beklemmend. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis - ebenso wie die folgenden.

Mit Badwater Basin waren wir dann am tiefsten Punkt der USA und damit auch unterm Meeresspiegel. Es war unerträglich heiß. Die Flasche Wasser in unseren Händen war innerhalb von Minuten so warm, das man es kaum mehr trinken konnte. Und auch hier war eine unfassbare Stille.

Da die Zeit ein wenig rannte konnten wir nur noch einen Viewpoint mitnehmen und so entschieden wir uns für die Mesquite Sand Dunes. Schon verrückt - von Wüste über Salzboden zu Sanddünen.

Mit der untergehenden Sonne verließen wir das Death Valley. Ab nach Vegas...

Ankunft in Vegas

September 23, 2018 in the United States ⋅ 🌙 30 °C

Nach diesem schon sehr beeindruckenden Tag tauchte dann aus der Dunkelheit und dem Nichts ein Lichtermeer vor uns auf. Je näher wir über den Highway kamen desto schärfer und heller wurde die Vergnügsmetropole. Zu beschreiben, wie der erste Eindruck war als wir auf den Strip abbogen und rechts und links die bekannten Hotels wie „Paris Paris“ oder die Wasserspiele vorm Bellagio begonnen und sich Menschenmassen neben der Straße bewegten fällt schwer. Ebenso schwer fiel es auch, den Parkplatz unseres Hotels zu finden... irgendwann standen wir dann und zogen völlig fertig mit Sack und Pack in Richtung Eingang.

Sehr schön, dass dieser sich genau am anderen Ende zum Check-In befand und wir durch das gesamte Hotelcasino mussten. So verschwitzt und so beladen wie wir waren kam da Freude auf. Aber vor allem erinnere ich mich daran, wie eine Menge von Menschen wie paralysiert vor den unzähligen Spielautomaten hockte und die Dollars verbrannten. Den Spieltische um Roulette und Black Jack waren um diese Zeit schon gut besucht. Es war eine Unruhe und Lautstärke die uns entgegen schellte - Wahnsinn! Mit offenen Mündern und staunend warteten wir noch eine halbe Ewigkeit am Check-In und überblickten dabei die gesamte Casino Ebene.

Dann ging es auf‘s Zimmer und nach einer kurzen Dusche besiegte der Hunger die Müdigkeit und wir schleppten uns gegenüber des Hotels zum Hard Rock Cafe um ein erstes lang ersehntes kaltes Budweiser zu trinken und die knurrenden Mägen zu füllen.

Danach fielen wir nur noch tot müde ins Bett und erwarteten mit Spannung die nächsten Tage in Vegas.

Hello Las Vegas!

September 24, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einem erholsamen Schlaf stand für unseren ersten Tag in Vegas ein Pooltag auf dem Plan - erst einmal galt es sich zu akklimatisieren. Bei 36 Grad keine leichte Aufgabe.

Am Pool angekommen stellten wir nur schnell fest, dass sämtliche Liegen bereits durch die typischen Handtuchreservierer belegt waren. Es gab noch einen abgetrennten Bereich „Adult only“ der weniger besucht war - lag wohl an den 10$ pro Person die man entrichten musste um seinen Hintern dort gen Sonne strecken zu können. Aber nun ja, wir wollten an den Pool, also zahlten wir und lagen schon bald auf den Liegen und ließen die Stunden dahinschwinden während wir Sonne tankten, schliefen, im Pool verweilten und schlussendlich die Poolbar entdeckten und uns eine Runde Cocktails gönnten.

Zum Abend machten wir uns dann frisch und tauchten in das Treiben vom Las Vegas Strip ein. Unbeschreiblich was dort los war. So viele Menschen und ein einziges Unterhaltungsangebot. Auf den Straßen ist überall Musik zu hören, quasi eine dauerhafte Beschallung. Wir liefen bis zum Bellagio und zurück, tranken noch ein „Fußpils“ (Alkohol ist auf Vegas Straßen übrigens erlaubt!) ehe wir kaputt vom Nichts tun (okay, der Schrittzähler zeigte trotz Pooltag um die 11.000 Schritte an) ins Bett fielen.... ich

Vegas von oben

September 25, 2018 in the United States ⋅ 🌙 30 °C

Wiederum lagen wir erst einmal den halben Tag am Pool und faulenzten in der Sonne. Ein bisschen mussten wir ja auch den Akku aufladen für all das, was in den folgenden Tagen noch passieren sollte.
    Nach einem also entspannten Vormittag ging es dann wieder raus aus dem Hotel auf den Strip - das erste mal bei Tageslicht. Zwar beeindruckt Vegas noch mehr, wenn es in seinem Lichtermeer versinkt, aber auch bei Tageslicht nimmt man die Dimensionen dieser Stadt wahr.

Direkt neben unserem Hotel (übrigens: dem Excalibur) lag das „New York, New York“. Man kam also aus unserem Hotel raus und stand auf einmal vor der New Yorker Skyline, inkl. der Freiheitsstatue und einer Achterbahn, die durch die nachempfundenen Wolkenkratzer rast. In diesem Hotel denkt man dann, man sei tatsächlich auf den Straßen New Yorks - ein nachempfundener Time Square, New York typische Cafe‘s und Bars, Kopfsteinpflaster. Völlig surreal.

Wir liefen bis zur Höhe des Hotels „Venetian“ und entschieden uns dann aus Zeitgründen per Taxi zum Stratosphere Tower zu fahren, denn hier wollten wir Vegas von oben bei Tag erleben, ehe es zur späteren Stunde und bei Dunkelheit noch auf den High Roller gehen sollte.

Am Stratosphere angekommen hatten wir eine Sahnezeit erwischt - keine Schlange, kein anstehen und so waren wir kurze Zeit später bereits oben und uns bot sich ein toller Ausblick über Vegas und Umgebung. Irgendwie hatten wir uns Vegas „kleiner“ vorgestellt,- also zumindest die Umgebung. Wir dachten, es gibt diesen Strip und vielleicht noch ein paar Nebenstraßen und dann Wüste. Aber die Umgebung um den Strip herum ist doch sehr weitläufig.
    Dann bot sich unserem Adrenalinspiegel der Ausnahmezustand. Die drei „Rides“ die es auf dem Tower gibt wurden natürlich mitgenommen.
    Das Krakenähnliche Karussell, welches ohne Boden unter den Füßen neben dem Tower rotiert war der erste Ride und hat uns schon einiges abverlangt. Danach ging es in den Free Fall Tower. Unsere Mägen hängen glaube ich immer noch da oben. Nervenkitzel pur. Und dann gab es da noch dieses Katapult, wo man in einem
    Achterbahnwaggon in Senkstellung zum Boden, auch neben dem Tower Richtung Abgrund katapultiert wird... danach war dann aber auch gut mit Adrenalin und wir waren froh, wieder Boden unter den Füßen zu haben.

Es ging zurück auf den Strip - zum High Roller.
    Praktisch, dass dort auch “In n’ Out’ zu finden war und so probierten wir die im Vorhinein so angepriesenen und hochgelobten Burger... und: MEGA! 3 Burger zur Auswahl auf der Karte, frisch gemacht mit richtigen Kartoffel Pommes. Wir hätten uns fast reingelegt.

Nach der Stärkung ging es dann in und auf den High Roller - Vegas erneut von oben, dieses Mal bei Nacht. Es bot sich uns eine beeindruckende Aussicht.

Danach ging es zurück ins Hotel und wieder einmal hatte Vegas uns geschafft und wir vielen in einen tiefen Schlaf...

Shopping und Hotelerkundung

September 26, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Wie die letzten Tage auch - erst einmal hieß es Pooltime. Wir relaxten also in der Sonne und genossen die Erholung.

Dann machten wir uns auf zum Vegas Sign - das durfte natürlich nicht fehlen. Und so spazierten wir der sengenden Hitze ausgesetzt und mit viel zu wenig Wasser im Rucksack durch das Hotel Luxor und dem Mandala Bay am Interstate entlang zu den bekannten Fotomotiv. Apropos bekannt - das besagte Fotomotive uns die gesamten drei Wochen begleiten sollte und man hier immer viel Geduld brauche sollte uns schnell klar werden. Vor allem gibt es immer die Mitmenschen, die im eigenen Motivrausch zu Fotobombern werden.

Wir reihten uns also in die Schlange ein und als wir dann dran waren ließen wir die Kamera Auslöser brennen.
    Nach dem Shooting ging es dann weiter zum Las Vegas Outlet South. Hier sollten wir dem ersten Shoppingrausch verfallen, der aber noch sehr überschaubar ausfiel.

Zurück am Hotel wollten wir dann mal hier den Abend ausklingen lassen und vor allem endlich mal an die Tische - zocken!
    Im Hotel gab es ein Restaurant: „Dick‘s Last Resort“ wir waren schon einige Male dort vorbei gelaufen und wollten unbedingt mal dort rein, denn es schien dort witzig zuzugehen, oder wir unser Kellner es auf deutsch versuchte auszudrücken „hier ein fresches (freches) Restaurant“
    Und so saßen wir dort und bekamen ebenfalls Schlumpfenähnliche Hüte mit persönlichen Statements verpasst. So stand auf meinem zB „ich hatte mehr Finger in mir als eine Bowlingkugel....“ nun ja, gut dass wir ganz gut über unser selber lachen können.

Das Essen und die Drinks waren super und danach waren wir gestärkt genug, um an die Tische zu gehen. Tomek gab mir eine kurze Einweisung in das Roulette Spiel und schon bald setzte ich meine Jetons und freute mich über die Gratisgetränke die an den Tischen serviert wurden. 10$ verlor ich, trank aber 2 Gin Tonic - das ist für Vegas Verhältnisse ein Schnäppchen :)

Nach den Spielrunden fielen wir einmal mehr sehr müde ins Bett.

Last Day in Vegas mit Copperfield

September 27, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Der letzte Tag in Vegas... natürlich: erst einmal Pooltime!

Danach ging es dann wieder auf den Strip und durch die Shops und Hotels. Wir stiegen am Hotel Venetian aus. Und dieses hat uns richtig umgehauen. Wie der Name schon vermuten lässt, ist dieses Hotel der Stadt Venedig nachempfunden. Und ohne einmal doer gewesen zu sein, kamen wir uns wirklich so vor, als seien wir in Italien. Vor allem kam uns uns nicht so vor, als das ein paar Meter weiter und außerhalb des Hotels Las Vegas war.

Die Hoteldecke ist so belichtet, dass es aussieht wie ein realer Wolkenhimmel. Die Gassen sind so wie in Italien und überall gibt es Cafe’s, Pizzeria’s und Eisdielen. Und dann der Hammer: die für Venedig typischen Gondeln fehlten natürlich auch nicht. Und so steht man, mitten in einem Hotel, unterm einem Wolkenhimmel vor einem Wasserkanal auf dem ein Gondelfahrer “O solé mio” singt. Man kann das kaum beschreiben.

Nach diesen Eindrücken ging es dann weiter über den Strip und als sei es an Fantasie und Illusion nicht schon genug gewesen, sollte mit einem
    Besuch bei David Copperfield eine Las Vegas Show auf der “Things to do” Liste abgeharkt werden.

Was für eine Show! Gepackt von der Magie und völlig überwältigt von dem was sich uns bot erlebten wir eine tolle Show beim berühmten Magier.

Danach verschlug es uns, also Tomek und mich - noch ein letztes Mal an die Spieltische, ehe wir in den letzten Tiefschlaf von Vegas fielen.

Goodbye Vegas, Hello Arizona!

September 28, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Die Tage in Vegas waren laut, mitreißend, es doch ständig nach Gras, irgendwie alles ein wenig “drüber” und auch verdammt teuer, aber: es war auch unheimlich beeindruckend und faszinierend.

Und so packten wir nach 4 Tagen in Vegas die Koffer und setzten unsere Reise fort.

Schon bald erreichten wir den “Hoover Dam” - jener Damm, der Nevada und Arizona mit Wasser versorgt und zudem auch die Grenze zwischen den Bundesstaaten bildet. Das Bauwerk ist wirklich gigantisch. Wir Sparten uns allerdings nach ohnehin schon 10$ Parkgebühren die zusätzlichen 10$ pro Person für einen Gang auf die Aussichtsplattform und so musste die öffentlich zugängliche Aussicht reichen.

Danach ging es weiter... nächster Halt: Oatman, Arizona

Über die "Historic Route 66" nach Oatman

September 28, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 29 °C

Nächstes Ziel war als die kleine Stadt Oatman, welche uns durch Reiseberichte aufgefallen war und die wir trotz eines kleines Umweges mitnehmen wollten.

Oatman liegt auf einem der älteren Abschnitte der “Historic Route 66”. Die Anreise zieht sich Serpentinenartig durch die Landschaft und dann taucht auf einmal dieses alte Westernstädtchen vor einem auf. Hier leben Esel auf der Straße und begrüßen die Touristen. Wir schauten uns ein wenig um und gönnten uns ein kühles Bier im Saloon. Preisvergleich: Las Vegas = 8$ das Bier, Oatman = 3$ das Bier 😅

Nach Oatman ging es dann weiter... nächsten Ziel, auch für die Nacht war Williams.