Satellite
Show on map
  • Day 2

    Abschied von den Bären und Narva

    June 18, 2019 in Estonia ⋅ ☀️ 19 °C

    Ich wache halb 5 auf und schaue gleich aus den Fenstern , ob es Bär & Co gibt-aha ein Marderhund, aber er hat fast kein Fell mehr, wahrscheinlich krank und von Parasiten befallen. Ich könnte mich ja wieder hinlegen, aber dazu bin ich viel zu aufgekratzt und so setze ich mich wieder ans Fenster. Die anderen beiden schlafen noch. Bis sie wach werden, beobachte ich noch den Marderhund. Gegen 7 werden die anderen beiden wach und wir packen unsere Sachen. Gerade, als wir losgehen wollen, werfe ich nochmals einen Blick aus den Fenstern - WOW! Der große Bär ist wieder da!! Glück gehabt, dass wir noch nicht raus gegangen sind - wie geht so was wohl aus???!! Wir können uns nun auch nicht auf den Weg zurück zum Treffpunkt mit Andres und Micha machen. Ich schreibe Micha schnell, dass er und Andres sich noch gedulden müssen. Während der nächsten 20 min.beglückt uns der Bär und da es ja nun hell ist, gelingen auch die Fotos viel besser als gestern Abend. Dann verschwindet er in den Wald, seine Fotosession ist beendet und er hat als Model echt alles gegeben :) Wir treten den Rückweg an, ein bisschen mulmig ist uns schon. Auf der Hälfte des Weges kommt Andres uns entgegen. Er zeigt uns auch noch eine Fährte des Bären. Die ganze Tour war einfach perfekt und wir sind alle enorm glücklich!
    Micha und Milou warten am Treffpunkt auf mich und da die beiden auch noch nicht gefrühstückt haben, fahren wir nun zum Peipussee. Er ist fast 7 mal größer als der Bodensee und als wir ankommen, lässt sich das auch erahnen, denn man sieht auf keiner Seite das andere Ufer. Es gestaltet sich aber schwierig, einen Platz am See fürs Frühstück zu finden, da man einfach nicht ans Ufer kommt. Nachdem wir 10 min hin und herfahren, finden wir schließlich einen Parkplatz, von dem ein Weg zum Ufer führt. Wir packen unsere Sachen und begeben uns dahin. Nach kurzer Zeit werden wir von Bremsen belagert. Milou rennt wieder zurück und will ins Auto. Ok, dann lassen wir ihn eben drin. Wir bewaffnen uns mit Fliegenklatsche und versuchen zu essen während wir um uns schlagen. So schnell war unser Frühstück noch nie beendet :) aber wir gehen dann doch nochmal baden, was bedeutet, dass wir zunächst einen Kilometer weit ins Wasser laufen müssen - von ständiger Bremsenabwehr begleitet, um endlich mal bis zur Hüfte im Wasser stehen zu können. Wir fragen uns, ob im gesamten Baltikum Seen und die Ostsee Flachgewässer sind? ! Danach fahren wir nach Narva. Die Stadt liegt an einem Fluss, der die Grenze zu Russland bildet und auf jeweils beiden Seiten stehen mächtige Burgen. Während Micha eine Burgbesichtigung macht, gehe ich mit Milou spazieren. Ich bin absolut überrascht über die wunderschöne Ufergestaltung mit schönen Wegen und Sitzgelegenheiten sogar mit Hollywoodschaukeln-das aber alles auf der estnischen Seite, denn auf der russischen Seite gibt es noch nicht mal einen Weg. Am Fluss gibt es einen Badestrand und Milou rennt sofort ins Wasser und versucht wie immer den Fluss leer zu trinken. Dann setzen wir unseren Spaziergang unter der Brücke, die den Grenzübergang bildet, am Fluss entlang fort. Aber ich habe Schwierigkeiten wieder hoch zur Stadt zu kommen, überall ist ein Zaun,weil da ja Grenze ist. Endlich finde ich den Parkplatz wieder, wo Micha schon wartet. Er meint, dass man die Burg nicht von innen gesehen haben muss, für 8 Euro Eintritt (aber für 4 Euro kann man sich bei dem Schmied in der Burg etwas handgeschmiedetes aussuchen). Wir gehen gleich an dem Parkplatz in das Restaurant und sind von der Auswahl der Speisen überwältigt. Die interessantesten Kombinationen! Und mega lecker und günstig! Also schon allein wegen des Essens hat sich die Fahrt nach Narva gelohnt. Dann machen wir uns auf den Rückweg zum Laheema NP, wo wir dieses Mal aber nicht auf dem Cp stehen sondern auf einem großen Parkplatz direkt am Strand. Es ist sehr schön und ruhig dort und wir setzen uns noch vor das womo, bereiten eine kalte Rote Beete Suppe zu, trinken ein Gläschen Wein und genießen den Sonnenuntergang.
    Read more