Abschied vom kurzen Schwedenbesuch

July 21, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Der Parkplatz am Strand hat sich als super herausgestellt. Schöne Lage, ruhig und sogar Toiletten. Heute nochmal ein Frühstück mit Blick aufs Meer und dann müssen wir weiter. Wir gehen auch nochmal einkaufen-in Schweden haben die Supermärkte auch sonntags geöffnet - und decken uns mit den vielen Leckereien ein, die es hier gibt.
    Je weiter südlicher wir kommen, umso unspektakulärer wird die Umgebung. Um eine Abwechslung in die Langeweile zu bringen, besuchen wir noch eine Wasserburg in Landskrona. Die diente vor 120 Jahren als Gefängnis und lustig ist, dass es aus dieser Zeit Fotos von Häftlingen gibt, die alle aussehen, als hätten sie auch Jack the Ripper gewesen sein können. Vielen fehlte ein Auge und waren mit Pokennarben übersät. Huh!! Gruselig!:)
    In dem Ort gibt es noch eine kleine Strandparty. Das müssen wir uns anschauen: Den Schweden in seiner natürlichen Umgebung!! Ganz niedlich gemacht und dort könnte man sogar ein Gläschen Wein trinken (wir nicht, weil wir gar keine schwedische Kronen haben), aber ein Schild weist darauf hin, dass man wirklich nur hier an der kleinen Bar Alkohol trinken darf- bloß nicht mit deinem Glas ein paar Meter weiter gehen!:))
    Dann fahren wir weiter und kommen zur Öresund-Brücke-beeindruckendes Bauwerk-und verlassen nach unserem kurzen Besuch Schweden. Schade! Hier hätten wir mehr Zeit verbringen sollen. Es hat uns hier sehr gut gefallen und wir werden ziemlich sicher nochmal hierher fahren und dann vor allem zur Grenze nach Finnland. Ein nettes Land und sympathische, gut aussehende Menschen.
    In Dänemark angekommen, fällt uns vor allem auf, dass es mega nach Industrie stinkt! Vielleicht Chemieindustrie? Keine Ahnung, aber es ist grauenvoll. Ich überlege schon, ob es daran liegt, dass wir jetzt so viele Monate in purer Natur verbracht haben und gar nicht mehr an dem "normalen" Geruch eines Industrielandes ausgesetzt waren:) Das würde ja bedeuten, dass wir leider nicht mehr in Deutschland leben können:) Na noch einen Grund mehr auszuwandern!
    Am Abend stellen wir uns bei Roskilde
    auf einen Parkplatz an ein Vogelschutzgebiet, ein paar Meter vom Strand entfernt. Dort stehen schon viele Deutsche mit ihren Womos und Campern. Die sehen aber alle aus, als würden sie nun ihren Urlaub beginnen. Ja und unsere Reise geht dem Ende zu. Unvorstellbar, dass wir übernächste Woche wieder zu arbeiten beginnen!!