Ende unserer Auszeit

July 22, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Der Himmel weint, wir weinen auch:((
    Unsere Baltikum-Skandinavien-Reise und unsere 6-monatige Auszeit ist vorbei. Wir sind sehr sehr traurig, als wir die Fähre nach Fehmarn nehmen. In den zwei Monaten Baltikum und Skandinavien sind wir etwa 11000 km und durch 8 Länder gefahren, wobei wir nur ein paar Tage in Schweden waren-leider- und durch Dänemark eher durchgefahren sind. Aber von den restlichen Ländern hat es uns sehr gut in Finnland und völlig unerwartet im Baltikum allgemein, insbesondere in Estland gefallen. Da werden wir sicherlich nochmal hinfahren. Über Schweden können wir noch nicht viel sagen, weil der Aufenthalt zu kurz war, es machte aber einen schönen Eindruck. Von Norwegen waren wir unerwarteterweise nicht so begeistert.
    Wir haben sehr selten Campingplätze aufgesucht, denn das freie Stehen war fast überall möglich und oftmals viel schöner.
    Die Hinfahrt über Polen hat mir viel besser gefallen als jetzt die Rückfahrt über Dänemark und Fehmarn. Die Strecke ist vom Fahren der Straßen zwar besser, aber durch diese Industriegebiete in Dänemark bis zur Fähre zu fahren, ist ziemlich hässlich.
    Zu unserer gesamten 6-monatigen Reise: Wir sind über 23.000 km durch 11 Länder gefahren, unsere Lieblingsländer der Reihenfolge nach: Portugal und Estland teilen sich beide Platz 1. Dort stimmte so ziemlich alles: Wir hatten Glück mit dem Wetter, die Menschen sind sehr freundlich, die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten haben uns gut gefallen, man kann lecker und günstig essen gehen bzw.schmackhaftes Essen kaufen, wir hatten die schönsten Stellplätze, überall fühlte man sich willkommen und in beiden Ländern hatten wir tolle, unvergessliche Erlebnisse. Spanien und Litauen stehen auf Platz 2 und 3. Alles in allem können wir sagen, dass wir trotz der anfänglichen gesundheitlichen Probleme von Micha und dem Schock, den Michas Mutter uns während der Reise bereitet hat, eine absolut gelungene Auszeit hatten und auch unser schönes Wohnmobil war und ist nur mit wenigen kleinen Problemchen ein toller Wegbereiter und Wegbegleiter. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Möglichkeit im Leben bekommen haben!