Ankunft in Arusha

January 7, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 18 °C

Der Flug verging so schnell und obwohl wir jeweils eine ganze Reihe für uns hatten, haben Micha und ich nicht geschlafen- war aber auch klar-wer Cola und zwei schwarze Tees trinkt🤦‍♀️! Die Ankunft in dem winzigen Flughafen verläuft chaotisch: Willkommen in Afrika 😅!
    Lustig auch wie die feststellen, ob wir einen covid-test haben: Seine Frage: "Kommt ihr aus Deutschland?" -"Ja." Dann sagt er "ok" und gibt uns ein Zettelchen mit "free". Herrlich!!
    Unser sympathischer Fahrer Ansi wartet schon auf uns. Wir fahren mit ihm nach Arusha und machen die ganzen Registrierungen und Bezahlungen für die Nationalparks. Im Anschluss müssen wir noch einkaufen (hier gibt es einen fast europäisch aussehenden Supermarkt, wo man alles kaufen kann), denn wir werden ja ein paar Nächte auf Campingplätzen im Zelt übernachten. Mittags machen wir uns los zum Tarangire Nationalpark. Dort habe ich eine Übernachtung in einer Lodge gebucht, weil mir Campingplatz für die erste Nacht zu anstrengend ist-man ist ja auch schon älter! Die Fahrt zeigt uns, dass wir mittendrin in Afrika sind. Die Menschen leben in sehr präkeren Verhältnissen, auf der Straße ist chaotischer Verkehr, Fußgänger, Autos, Tiere-alles auf der einzigen Straße. Irgendwann läuft plötzlich eine Herde Zebras über die Straße. Wir sehen viele Massai mit ihren Ziegen- oder Kuhherden. Aber die Kühe sind sehr abgemagert. In der letzten Regenzeit hat es nur sehr wenig geregnet und die Tiere finden kein Gras, so liegen auch zwei tote Kühe am Straßenrand. Traurig. In Kenia und Äthiopien soll die Lage noch schlimmer sein.
    Nach 2 Stunden Fahrt kommen wir an. Die Lodge, die etwa 3 Minuten vom Main-Gate entfernt ist, heißt Sangaiwe Tented Lodge und liegt außerhalb des Nationalparks. Das ist wichtig, denn wenn man im NP übernachtet, bezahlt man neben den wirklich hohen Lodgekosten nochmal um die 100 Euro p.P. für eine Parkübernachtungsgebühr. Da kostet dann mal schnell eine Nacht 500 Euro.
    Wir sind ziemlich kaputt, gehen in den Swimmingpool-ja den gibt es hier (da schämt man sich ein bisschen) und neben dem Pool spielen Affen. So niedlich!! Gegen 18 Uhr machen wir noch einen Sonnenuntergangsspaziergang auf den Berg, wo man über den ganzen NP blicken kann. Wir sehen Impalas und aus der Ferne eine Giraffenfamilie und schauen uns den Sonnenuntergang an. Traumhaft! Gestern noch die Windschutzscheibe vom Eis befreit und heute bei über 30 Grad Giraffen sehen:)
    Ein toller erster Tag!