Wasserfälle in Baños

January 13, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 17 °C

Leider können wir nicht mehr in der schönen Unterkunft bleiben, weil die nicht mehr frei ist . Schade, denn wir frühstücken draußen im Garten mit Blick auf den Tungurahua. Doch die nächste Unterkunft (playita Solomon) ist genauso traumhaft gelegen. Mitten im Zentrum geht es eine extrem steile Straße den Abhang hinunter mit Blick auf die Schlucht des Rio Pastaza, an der mehrere Wasserfälle in die Tiefe stürzen. Es verschlägt uns die Sprache. Jetzt wissen wir auch, warum Baños eines der beliebtesten Reiseziele Ecuadors ist. Wir lassen unser Gepäck im Hotel und fahren die Ruta de las cascadas entlang. Dort ist ein Wasserfall nach dem anderen. Zu einem Wasserfall fährt man mit der tarabita( eine Seilbahn) über die Schlucht. Die Hunde des Besitzers wollen auch bei jeder Fahrt mitkommen, ist das herrlich 😅.
    Dann kommen wir zum Wasserfall Pailon de Diablo. Das ist der beeindruckendste. Dort gibt es einen neuen Eingang. Man bezahlt 2 US$ p.P.und geht einen schön gepflegten Weg durch Regenwald, über eine Hängebrücke zum Aussichtspunkt. Hammer!! Ist das schön!!!
    Um quasi auf die andere Seite zu kommen, muss man wieder zurück zum Eingang und dann rechts über eine Brücke laufen, um zum alten Eingang zu gelangen. Dort bezahlt man nochmal 2 $ p.P. und geht einen steilen Abhang hinunter. Dann genießt man eine spektakuläre Aussicht auf den Wasserfall, aber man muss vorher noch auf allen Vieren durch Gänge im Felsen krabbeln. Das macht Spaß und man wird ziemlich nass. Aber heute haben wir wirklich Glück mit dem Wetter, die Sonne scheint und es ist herrlich warm. Nun ist schon später Nachmittag und wir machen uns auf den Rückweg, halten noch an einem anderen schönen Wasserfall, bei dem es eine abenteuerliche Hängebrücke gibt. Dann geht es ins Stadtzentrum, wo wir zu einer der vielen Thermen gehen. Wir entscheiden uns für die Virgem de la...(?)mit schönen Blick auf den Wasserfall, mehreren Becken mit Vulkanquellen, die unterschiedliche Temperaturen haben. Eins der Becken ist mir definitiv zu heiß, aber Micha hat keine Probleme damit. Und weil der Tag so anstrengend war😅, lassen wir uns noch eine Stunde massieren. Das kann man für 20 $ auch gleich noch in der Therme machen. Am späten Abend gehen wir in einem der unzähligen Restaurants essen und genießen noch mit einem Glas Rum ein bisschen den Ausblick vor unserer Unterkunft.