Isla Santa Cruz

January 21, 2023 in Ecuador ⋅ ☀️ 26 °C

Es geht morgens 5 Uhr los. Wir nehmen unser Gepäck und laufen zum Hafen. 6 Uhr geht die Fähre und man soll schon eine halbe Stunde vorher da sein. Wir sind ganz schön müde. Die Überfahrt von 2 Stunden vergeht schnell. Kurz vor Santa Cruz geht einer der Motoren kaputt. Ein Glück, dass es nicht mehr weit ist. Wir sind 8 Uhr in Puerto Ayora, wo wir schon wieder von den Seelöwen, Riffhaien, Meerechsen und Rochen begrüßt werden. Wir gehen direkt zu unserem Hotel, um zu fragen, ob wir schon unser Gepäck da lassen. Am Anfang, als ich das Hotel sehe, bin ich enttäuscht, denn nach dem verträumten Isabela und unserem Strandhaus haben wir nun ein mehrstöckiges Hotel (Posada del Mar) in der Stadt. Aber die Leute an der Rezeption sind so nett und sagen uns, dass wir schon in 40 Minuten in unser Zimmer können. Wir gehen nebenan ins Café Lo-Lo. Das ist ganz schön teuer. Die nächsten Tage werden wir unser Frühstück selbst zubereiten. Dann beziehen wir unser Zimmer, was einen schönen Balkon mit Blick auf die Berge hat und in der darüber liegenden Etage gibt es eine Küche mit Balkon und Blick auf den Hafen. Sehr schön!! Dann gehen wir zum Playa de Tortuga, der sehr schön sein soll. Heute ist allerdings Samstag und es gehen viele Ecuadorianer dahin. Der Weg zieht sich ziemlich in die Länge, obwohl es nur 3 Km sein sollen. Entweder haben die Ecuadorianer ein anderes Messsystem oder mir kommt es in der Hitze einfach länger vor. Dann sind wir endlich am Strand. Der ist wirklich traumhaft. Allerdings gibt es kaum Schatten. Denn die Schattenplätzchen unter den meisten Bäumen sind schon von die Meerechsen eingenommen:))
    Das Wasser ist ziemlich trüb, der Boden ist aufgewühlt und man kann nicht mal seine Füße sehen. Hier brauchen wir nicht unsere Schnorchel-Ausrüstung auspacken. Dann sind sehr viele Bremsen am Strand, von denen wir gepisackt werden. Am nebenanliegendem Playa Mansa ist es noch schlimmer. Also, ich weiß nicht, was die mit dem Strand hier haben, wir finden es nicht so toll. Das einzige Schöne ist eine Schildkröte im Wasser und eine Baracuda-Mama mit ihren beiden Jungen. Wir bleiben bis zum Nachmittag und gehen dann in den Ort zurück. Auf dem Weg gehen Michas Havaiiana kaputt, wir reparieren ihn mit Abspeerband😅.
    Am Abend gehen wir lecker Thunfisch essen. Das Essen ist hier wiederum billiger als auf Isabela. Unsere Schweizer sind mit der Nachmittagsfähre gekommen und ich verabrede mich mit ihnen für morgen früh zu einer Tour zur Rancho El Chato, denn Micha geht morgen tauchen.