Abschied von Galapagos und Ecuador

January 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Wir stehen schon halb 7 auf, weil uns gesagt wurde, dass man zum Fischmarkt soll. Wenn die Fischer reinkommen, sind da alle Tiere anzutreffen und 7 Uhr öffnet der Markt. Also nichts wie hin. Aber als wir dort ankommen, sind zwar schon einige Touristen und Tiere da, aber kein Fischer. Wir warten bis halb 8, aber da tut sich nicht viel. Komisch🤔! Nun, wir haben keine Zeit mehr, denn wir wollen noch frühstücken und der Mann von der Rezeption sagte uns, dass der letzte Bus zum Kanal von Itapaca, der zur Flughafen-Insel Baltra fährt, halb 10 startet. Sonst müssen wir ein Taxi nehmen. Das lohnt sich nicht. Unser Flug geht halb 2 und 1,5 h braucht man etwa bis zum Flughafen.
    Nach dem Frühstück gehen wir mit unserem Gepäck zum Hafen, denn daneben fährt der Bus. Der steht auch schon da, aber wir haben noch Zeit, uns nochmal von allen Tieren zu verabschieden. Und heute sind besonders viele Seelöwen zum Abschied gekommen, und die Rochen, Haie und Meerechsen schwimmen auch zahlreich herum. Ach, schade! Nun ist unser Urlaub vorbei.😢
    Der Bus braucht nur 45 Minuten, ab und zu überquert eine Riesenschildkröte die Straße und alle Autos müssen anhalten und warten. Am Kanal warten schon die Boote, hier kann man viele Kofferfische sehen und als wir am Flughafen ankommen, sitzt davor ein gelber Leguan, der nur auf Baltra und Seymor Norte vorkommt. Den haben wir dann auch noch gesehen-wie toll! Und dann will er ins Flughafengebäude rein, will wohl noch seinen Flug bekommen 😂! Wir fliegen etwas mehr als eine Stunde nach Guayaquil, von wo unser Flug nach Amsterdam geht. Schade, dass wir nicht in Guayaquil waren. Hier sieht es schön aus und es ist wie im Gewächshaus, warm und feucht. Scheint hier viel geregnet zu haben, da der Fluss über die Ufer getreten ist.
    Ja und dann geht's ab nach Hause. Auf Wiedersehen Ecuador und Galapagos!!
    Fazit der Reise:
    Uns hat es sehr gut gefallen, vor allem auf Galapagos. Das Wetter war im Norden von Ecuador nicht so gut, aber wir wussten das. Denn wenn man in der Trockenzeit im Juni, Juli kommt, ist das Wetter auf Galapagos nicht so gut und das Wasser kälter. Deshalb haben wir uns für Januar entschieden. Die Menschen in Ecuador sind sehr freundlich und wir sind nie betrogen worden, was in Südamerika nicht immer so ist. Die Kosten für die Reise müssen wir noch ausrechnen. Man kann sagen, dass auf dem Festland alles ziemlich billig ist, vor allem das Essen und man kann auch günstig übernachten, wobei wir immer so ein mittleres Preisniveau von 40-60$ für ein DZ hatten. Wenn man etwas besonderes wie die Tour zu den Brillenbären machen will, muss man natürlich mehr zahlen. Und auf Galapagos ist eigentlich alles teuer, bis auf die Preise in den Restaurants. Da haben wir immer für 10-15$ p.P. für leckersten Fisch bezahlt. Die Touren sind schweineteuer und ich denke, es reicht, wenn man maximal 2 Touren macht.

Was würden wir anders machen:
    Wir hätten nicht den Mietwagen in Quito abgeben sollen, sondern in Guayaquil. Oder in Quito ankommen, die Brillenbären-Tour machen, nach Guayaquil fliegen und dort im Süden ein bisschen herum reisen sollen. Da ist es wärmer und spannender. Otavalo kann man weglassen. Für Quito reicht ein halber Tag. Baños war sehr schön.
    Auf Galapagos waren wir froh, dass wir 4 Nächte auf Isla Isabela hatten. Santa Cruz hätte ein Tag gereicht und vielleicht wäre San Cristobal oder Floreana stattdessen besser gewesen. Aber man kann so etwas halt immer nur vor Ort feststellen.