- Näytä matka
 - Lisää toivelistallePoista toivelistalta
 - Jaa
 - Päivä 2
 - lauantai 26. lokakuuta 2024 klo 2.54
 - 🌙 13 °C
 - Korkeus: 19 m
 
 AustraliaFlughafen Perth31°56’30” S  115°58’26” E
Ungeplante Reise
 26. lokakuuta 2024, Australia ⋅ 🌙 13 °C
						
								Da unser Visum für Indonesien abläuft und wir erstmal ausreisen müssen, hatten wir uns zu Beginn unserer Reise überlegt, nach Timor-Leste zu fliegen. Aber nach mehreren Berichten und Erzählungen von anderen Travellern fanden wir dies zum jetzigen Zeitpunkt keine so gute Idee. Die Preise dort und die Flüge sind im Verhältnis zur fehlenden (touristischen und anderer ) Infrastruktur zu teuer. Nach kurzer Recherche stellen wir fest, dass ein Flug nach Australien, genauer gesagt, nach Perth von Denpasar unschlagbar günstig ist und mit etwas über 3 Stunden sozusagen quasi ein Inlandsflug ist. Also starten wir zum von Deutschland am weitesten entfernten Kontinent auf dieser Welt. 
Da Unterkünfte in Westaustralien ziemlich teuer und nicht besonders gut sind, entscheiden wir uns dafür, ein Wohnmobil zu nehmen und damit 16 Tage von Perth nach Exmouth und wieder zurück zu reisen. Das wird zwar ganz schön sportlich, aber scheint gut machbar. 
Von Denpasar geht es los. Wir sind ganz schön aufgeregt, denn Australien ist doch nochmal ein ganz anderes Reiseziel als unsere vorherigen Reisen waren. Und wir sind nicht richtig vorbereitet, denn das war ja auch nicht unser Plan.
23. 30Uhr fliegen wir von Denpasar los und landen kurz vor 3 Uhr in Perth. Die erste Nacht (da ja so kurz) sparen wir uns eine Unterkunft und legen uns im Flughafen auf ein paar Bänke. Wie sauber hier alles ist!! Ein himmelweiter Unterschied zu Indonesien. Auf dem Flughafen gibt es sogar eine Dusche. Gegen 9 Uhr holen wir einen Mietwagen ab, den wir für zwei Tage mieten. Dann geht es los. Oh, wir sind wahnsinnig aufgeregt! Wir betreten einen neuen Kontinent!!
Ich muss den Wagen fahren, weil Micha keinen internationalen Führerschein hat. Na hoffentlich ist das dann beim Wohnmobil nicht auch so. Da ich seeeehhhrr müde bin und hier ja Linksverkehr herrscht, muss ich mich mega konzentrieren. Wir fahren nach Perth, ins Zentrum. Parkplatzsuche ist hier gar nicht so einfach. Überall muss man mit Easy Park zahlen und unsere App dafür funktioniert hier nicht. So parken wir in einem Parkhaus. Mann oh Mann, das sind Preise. Ja, Australien ist jetzt nach Indonesien erstmal ein Preisschock. 
Da Wochenende ist, ist in Perth nicht viel los. Die Straßen sind ziemlich leer und wenige Leute sitzen in Parks und hören Bands zu, die dort Musik machen. In einem Park fliegen völlig bunte Papageien herum und Kakadus. Riesige Bäume stehen hier und alles ist so grün oder blüht wunderschön. 
Perth gefällt mir auf Anhieb richtig gut. Es ist eine kleinere Stadt, hat aber auch ein paar Hochhäuser, aber die konzentrieren sich auf eine Stelle. Wir spazieren durch eine hübsche Einkaufsstraße und gehen ins älteste Gebäude in Perth, das Gerichtsgebäude, das nicht mal ganz 200 Jahre alt ist. Dann schlendern wir in den Kings-Park, von wo man einen schönen Blick über die ganze Stadt hat. Ach, und hier halten sich wohl die ganzen Perther auf. Zumindest sitzen hier ganze Familien mit Kind und Kegel und machen Picknick. 
Am späten Nachmittag laufen wir zurück zum Auto und fahren zu unserer Unterkunft, sie etwas außerhalb in der Nähe des Flughafens liegt. Irgendwie sind wir noch nicht so ganz da, zumindest scheinen unsere Seelen noch nicht mit gelandet zu sein😃. Vielleicht sind wir auch zu müde, aber wir sind ganz froh, als wir ziemlich früh, nach dem Abendessen, das wir in der Nähe der Unterkunft bei einem türkischen Imbiss (der Angestellte hat in Stuttgart studiert😅) einnehmen, ins Bett kommen.Lue lisää



















