Kangaroo Island - Last Minute Anreise

January 1, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir haben viel Gutes über Kangaroo Island gelesen. Eine besonders geschützte Insel zum Schutz einheimischer Tiere und Pflanzen.
    Christian ergatterte spontan einen freien Platz auf der Fähre auf die Insel und wieder zurück.

Wir wussten bereits, dass ein Gewitter einige Tage zuvor einen Brand im Flinders Nationalpark ausgelöst hat (= größter und sehenswertester Bereich im Westen der Insel) und einige Teile des Parks daher  gesperrt wurden. Auf dem Weg zur Fähre wurde ein unangenehmer Geruch nach 'zu nah am Lagerfeuer gesessen' oder 'Tür vom Holzofen zur falschen Zeit aufgemacht' immer stärker und wir waren uns kurzzeitig nicht sicher, ob die Fahrt auf eine brennende, nur ca. 145km lange Insel wirklich die beste Idee war... Nach kurzer Absicherung über die Fährenbetreiber und die Aktualisierung der CFS Feuerwehrapp mit den gesperrten Straßen haben wir uns doch auf den Weg gemacht. Bei Abfahrt erfuhren wir zusätzlich, dass der ganze Park leider nicht mehr zugänglich sei. Wir hatten uns natürlich auf all die Tiere und tollen Wanderwege gefreut, aber Sicherheit geht natürlich vor. Da wir ohnehin nur zwei volle Tage auf der Insel ergattert haben, konzentrierten wir uns auf all die anderen schönen Plätze.

Wir kauften ein paar wenige Dinge zum Essen und tankten das Auto voll. Denn es gibt auf der ganzen Insel wirklich nur wenige Möglichkeiten etwas Essbares zu bekommen oder zu tanken. Flores war im Vergleich ein Mekka. Das merkten wir insbesondere am Ende des zweiten Tags, als es für uns nur trockenes Brot gab 😀

Wir fuhren also von der Fähre, besorgten ein paar Kleinigkeiten und fuhren in Richtung Emu Bay, an der sich unser Campingplatz befinden sollte.
    Auf dem Weg machten wir einen spontanen Zwischenstop am Prospect Hill. Nachdem man etliche Stufen überwindet, wird man mit einem sagenhaften Ausblick über Buchten, Seen und Ländereien belohnt. Diesen Stop können wir definitiv jedem empfehlen. Ein kostenloses Gesäßtraining ist inklusive😅

Unser erster Campingplatz (Discovery Lagoon Caravan & Camping Grounds) lag mitten in der für Australien typischen Buschlandschaft, war aber in einem super gepflegten Zustand. Nachdem wir bislang jede Nacht unserer Tour mit unseren bei K-Mart preisgünstig erworbenen Schlafsäcken im Auto verbracht haben, überließen uns die besten Campingnachgbarn Vanessa und Pete und ihre Kinder Stella, Betty und Felix ihr zweites Zelt und eine große Luftmatratze für die kommende Nacht. Das die Luftmatratze ein kleines Loch hatte und wir nachts auf dem Boden gelegen haben, lassen wir jetzt mal außen vor 😉