Glowworm Cave Waitomo

February 19, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Touristisch aber durchaus sehenswert ist die Waitomo Glow Worm Cave. In Neuseeland gibt es viele Höhlen, die man eigenständig mit der Taschenlampe bewaffnet erkunden kann. In der Waitomo Cave gibt es auch die Möglichkeit mit Einpersonen-Gummireifen durch die Höhlen zu rutschen. Wir haben uns aber für die "ich-setz-mich-in-ein-Boot-und-lasst-mich-durch-die-Höhle-fahren"-Variante entschieden. Weitaus weniger abenteuerlich, aber wirklich schön, wenn man durch eine Höhle voll leuchtender Glühwürmchen gleitet.

Glühwürmchen leben ca. 10 Monate. Sie befinden sich 3 Wochen in ihren Eiern. Einmal geschlüpft fressen sie ihre nicht geschlüpften Geschwister auf, sodass gerade mal 3-5 eines Wurfs überleben. Futter angeln sie danach. Sie spinnen bis zu 30 klebrige Schnüre, die von der Decke nach unten hängen. Andere Insekter fühlen sich durch das Leuchten angezogen und bleiben an den in der Dunkelheit durchsichtigen Fäden kleben. Die Fäden können die Glühwürmchen dann ganz bequem zu sich hochziehen. Am Ende ihres Lebenszyklus verpuppen sich die Glühwürmchen und bekommen Flügel, wenn sie schlüpfen. Ironischer Weise werden die fliegenden Glühwürmchen auch vom Licht anderer Glühwürmchen angezogen, sodass sie direkt in die klebrigen Fäden der anderen fliegen und gefressen werden. Sie gehören wohl nicht zu den 'hellsten' Geschöpfen 😅