Taupo Volcanic Zone

February 24, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 8 °C

Neuseeland besitzt eine der weltweit aktivsten vulkanischen und geothermalen Gebiete. Vulkane, Geysire, heiße Quellen und blubbernder Matsch prägen die Landschaft.
    Nachdem wir den Tongariro Alpine Crossing leider nicht machen können, aber wirklich scharf auf die Aussicht sind, müssen wir auf die Variante für Faule (.. und körperlich Beeinträchtigte 😉) zurückgreifen. Wir nehmen die Seilbahn und "erklimmen" in nullkommanix den Vulkan Mount Ruapehu.
    Die riesigen Felsbrocken entlang des Vulkans scheinen wie aus vielen großen Felsbrocken zusammen geschmolzen zu sein... Unvorstellbar welche Kräfte gewütet haben, um das heutige Landschaftsbild zu erschaffen. Auf den Infotafeln lesen wir, dass die Geröllschicht im Tal heute noch teilweise 12m dick ist, nachdem sie zum erliegen gekommen ist und bereits Jahrhunderte zusammengesackt ist. Irgendwie stimmt es nachdenklich, dass man heute in einer Gondel über die Geröllschichten fährt, oben Partys veranstaltet und verschiedene Hütten auf dem Geröll erbaut, das einmal alles Leben unter sich begraben hat.