Die erste Busfahrt

October 15, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 13 °C

Am Vormittag hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung bevor es mit unserer Reisegruppe Richtung Süden ging. Wir sind dann zu einer archäologischen Stätte aus Millionen von Ziegeln mitten in der Stadt spaziert. Die Urvölker von Lima haben die Ziegel mühevoll übereinander gestapelt und diese Pyramide als Kultstätte genutzt. Bis vor 20 Jahren war das alles komplett von Lehm bedeckt und wurde nur sichtbar weil der Hügel als Motocross und Mountainbike Strecke genutzt wurde (wenn ich das richtig verstanden hab, das englisch der Peruanerin war so wild, dass man nie wusste ob es spanisch, englisch oder quechua ist ;)) Haben uns für die eher kurze Strecke gegen ein Taxi entschieden und zum Glück festgestellt, dass die Viertel ums Zentrum rum tagsüber wirklich sicher sind. Danach ging es zum Busbahnhof, wo die öffentliche Luxusbuslinie die Küste entlang Richtung Süden fährt. Sobald man Lima verlässt, sieht man nur noch Meer auf der einen Seite und Wüste auf der anderen Seite. Und mitten in dieser trockenen, öden Gegend leben die Indios aus den Anden, die ihr Glück an der Küste gesucht haben. Der Gegensatz zwischen arm und reich ist echt extrem. In diesen ,Wüstenslums' gibt es angeblich einmal am Tag fließend Wasser, aber wenn man die Häuser sieht glaubt man das kaum... Unser Stopp für heute ist Paracas, ein absoluter Touristen Ort und deswegen schaut alles wieder sehr gepflegt aus. Von da starten wir morgen einen Boot Trip zu den Islas Ballestas und dann geht's weiter in die Wüste und zur Oase Huacachina.Read more