Amazonas Regenwald Nr. 2

October 31, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 14 °C

Am Nachmittag sind wir zu einer typischen Farm im Amazonasgebiet geschippert. Hier haben wir alle dort angebauten Früchte probiert und gesehen, wie Landwirtschaft hier funktioniert. Von Monokultur ist keine Rede - auf 4 Hektar bauen sie Papaya, Bananen, Mandarine, Orange, Zitrone, Ananas , Coca Sträucher, Avokado, Sternfrucht, Chilli Sträucher, Stinkfrucht, Ingwer, Paprika und Maniok an. Es war total beeindruckend, mal zu sehen, wie das ganze Obst aus dem Supermarkt wirklich wächst. Die Ananas z.B. wächst an einem Strauch, der nur eine einzige Frucht trägt und danach abgesägt wird. Der nächste Strauch braucht dann 1,5 Jahre, bis die nächste Frucht geerntet werden kann! Bei Bananen (die 4m hohen Gewächse zählen nicht zu den Bäumen sondern sind ein Gras) ist es das selbe, nur dass sie schneller wachsen und an einem Strunk sehr viele Früchte dran hängen. Die Abendbeschäftigung war eine Bootsfahrt im Stockfinsteren. Wir waren auf der Suche nach Kaimanen und fanden stattdessen einen Jaguar! Ein absoluter Glückstreffer, den König des Amazonas zu sehen! Unser Guide hat einfach die besten Augen überhaupt... Er hat jedes noch so kleine Tier an der Reflexion seiner Augen erkannt und beim Jaguar ist er ganz nervös geworden :) Wir konnten mit dem Boot bis auf ein paar Meter ran fahren, die Bilder sind leider wegen Dunkelheit nicht so gut geworden aber es war ein einmaliges Erlebnis! Morgen geht es Richtung Heimreise, zuerst ein Inlandsflug nach Lima und am nächsten Tag ins schöne München. Wir freuen uns schon wieder auch wenn die Reise und das Land wirklich unvergesslich sind!Read more