• Day 39

Grampian NP

February 16, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Von Adelaide sind wir in der Früh zum Grampians NP aufgebrochen. Die Landschaft des Nationalparks erinnert uns mit seinen Wasserfällen und Bäumen eher an unsere Breiten und wir fühlen uns gleich ein bisschen wohler :) Auf dem Weg dorthin haben wir noch Halt an einem Salzsee gemacht, der ganz rosa war (kommt auf dem Foto leider nicht so gut rüber). Die Farbe kommt durch die vielen Algen zustande, die sich in dieser Gumpe tummeln. War schön zum Anschauen aber für eine Erfrischung nicht geeignet (ca 50cm tief). Diese Info hatten die zwei italienischen Touris wohl nicht, die mit Bikini und Handtuch kurz nach uns am 'Strand' angekommen sind ;) Leider sind wir zu früh wieder los gefahren um ihre Schwimmversuche mitzuerleben...
    Im Grampians sind wir zu einem Wasserfall spaziert und haben das Spektakel genossen, den Briten beim überqueren des Baches zuzuschauen. Manche haben anscheinend noch nie ihren Fuß auf einen Stein gesetzt und sich so selten dämlich angestellt (eine ist sogar mit ihrem dicken Kapuzenpulli baden gegangen und bei 18 Grad mit dem nassen Ding weiter spaziert). Danach ging es zu einem Aussichtspunkt, den unser Guide Cara als Top of World bezeichnet hat. Und der Ausblick war wirklich atemberaubend schön - eine weite Fläche, Stausee und Berge! Und Cara hat uns gleich noch mehr versprochen, wenn wir morgen um kurz vor 6 aufbrechen um den Sonnenaufgang auf dem Berg zu genießen. Alle haben ziemlich leise 'ja ok' gesagt nachdem einen das frühe Aufstehen wirklich ein bisschen fertig macht. Noch dazu hat sich die Wettervorhersage mit 13 Grad und Wolken nicht so prickelnd angehört. Ich hab also Daunenweste, Pulli und Jacke eingesteckt und los ging unsere Wanderung im Dunkeln. Oben angekommen hat der Wind bei 10 Grad geblasen und der Sonnenaufgang war leider wegen der Wolken ziemlich unspektakulär. Wir fanden es trotzdem sehr schön, im Gegensatz zu manch anderen, die mit kurzer Hose und T-Shirt fast erfroren wären ;) Der Sandstein ist hier zu total verrückten Formen erodiert worden und lässt oft einzelne Türme oder dünne Brücken stehen. Bei schönerem Wetter haben wir noch beim Tower Hill NP Halt gemacht und einen unglaublichen lieben Baby Koala im Baum gesichtet. Er hat dann eine halbe Stunde wie auf dem Laufsteg für uns posiert und wir wollten ihn am liebsten in unsere Tasche stecken und mitnehmen. Übernachtet haben wir in Port Campell, einem gemütlichen, kleinen Fischerdorf an der Great Ocean Road. Abends haben wir noch Valentinstagswichteln gemacht und jeder hat eine Kleinigkeit von jemandem aus der Gruppe bekommen. Cara hat uns wirklich 9 Tage mit ihrer verrückten aber sehr netten Art bei Laune gehalten und hat als Dank 3 sehr hässliche und riesige Omaunterhosen und eine Flasche Gin bekommen ;)