Sydney

February 22, 2017 in China ⋅ 🌧 5 °C

Den ersten richtigen Tag in Sydney haben wir wie in Melbourne mit einer geführten Tour begonnen. Mit unserem Architekturstudenten sind wir 3 Stunden durch die Innenstadt gelaufen und haben alle wichtigen Sehenswürdigkeiten abgeklappert. Geendet hat die Tour an den zwei bekanntesten Wahrzeichen - der Harbour Bridge und dem Opernhaus. Da beide wirklich sehr beeindruckend sind, gibt es hiervon sehr viele Fotos und von dem Rest der Stadt kaum welche ;) Gestärkt haben wir uns im Munich Brauhaus, dass zufälligerweise ganz in der Nähe lag! Dort wurden wir von Kellnern in Dirndl und Lederhosn empfangen und es läuft non-stop Zillertaler Hochzeitsmarsch oder die schlimmsten Partyschlager, die selbst für die Wiesn zu primitiv wären! Nach der Bierprobe und einer Breze mit Butter für 5 Dollar haben wir dann beschlossen, dass wir uns doch auf daheim freuen ;) Als unsere Füße dann schon ganz müde von ganzen gehen waren, wollte ich nur noch in den botanischen Garten und mich hinlegen und fand, dass wir die Oper schon lang genug gesehen haben. Der Harti war aber sehr hartnäckig und wollte unbedingt noch rein... “vielleicht gibt's ja noch ein paar Tickets für eine Vorstellung heut Abend“. Ich dachte mir nur “Jaaaaa klar, es steht ja nur überall, dass man hier Wochen vorher buchen muss!“. Und so kam es, dass wir in kurzer Hose, T-Shirt und Turnschuhe (die Kleiderordnung ist hier nicht so streng) bei Klängen von Tschaikowsky (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist?) in der Oper von Sydney saßen :) Es war echt super und die Oper ist von drinnen noch viel schöner als von außen!
    Nach dem gestrigen anstrengenden Tag sind wir heute etwas gemütlicher gestartet. Zuerst noch ein letztes Mal durch die Straßen Sydneys flanieren und all die teuren Sachen in den Kaufhäusern bestaunen. Freundlicherweise haben sie das 6 stöckige Kaufhaus so geplant, dass man je nach Geldbeutel nicht bis ganz oben muss. Für unsere Verhältnisse war Level 1-2 vollkommen ausreichend, beginnend bei Nike im ersten und endend bei Calvin Klein im zweiten Stock :) Zum Abschluss unserer fast 7 wöchigen Reise wollten wir nochmal Sonne, Strand und Meer aufsaugen, bevor es in's kühle Europa geht. Hierfür bietet sich nichts mehr an als Bondi Beach, der Strand an dem die Schönen und noch Schöneren sich sonnen, surfen, joggen oder einfach nur ihren Körper präsentieren wollen ;) Es war wirklich ein reines Schaulaufen und nach einer Stunde haben wir uns auf einen Küstenspaziergang ins 5 km entfernte Coogee aufgemacht. Der Weg war wirklich ein toller Abschluss und hat uns hoffentlich genügend Energie für die 30 h Air China gegeben, die noch auf uns warten!
    Wir haben viele unglaubliche Erlebnisse in Australien gehabt, manche schöner (fast alles ;)) und manche weniger schön (kaputte Klimaanlage am heißesten Ort meines Lebens, Horror-Seegang an den Whitsundays und die schlechte Sushirolle in Melbourne) - aber wir werden alle in Erinnerung behalten und haben unsere Reiselust hoffentlich für das nächste Jahr gestillt!