Satelital
  • Día 5

Matera

23 de septiembre de 2023, Italia ⋅ 🌧 20 °C

Kommentar folgt etwas später.😉
    So, nun liege ich wie meist um diese Zeit auf einer der paar Sonnenliegen, welche für die wenigen Touristen noch geblieben sind und geniesse diesen wunderbar sonnigen und sehr angenehmen Tag.😇
    Von gestern gibt es jedoch noch einiges zu berichten.
    Wie gewohnt verbrachten wir erst mal ein paar Stunden am Strand. 🏖😎
    Es fegte ein extrem starker Wind 🌬über den Kilometer langen Sandstrand und das Meer schien förmlich zu überschwappen. So gegen vier packten auch wir unsere sieben Sachen und kämpfen uns durch die Windböen, 🌪 dem nahegelegenen 🚗 entgegen.
    Für den Abend hatte Vito bereits einen Plan im Köcher.👍🥳 Nach MATERA sollte es gehen.
    Trotz der unsicheren Wetterlage, (es wurde Regen prophezeit),🌧 machten wir uns gegen Abend auf den Weg.
    Zusammen mit dem syrischen Aleppo gilt Matera, das bereits vor 9000 Jahren urbane Strukturen aufwies, als älteste Stadt der Welt.
    Bis dato war es heiss und schwül. 🥵
    Trotzdem hatte ich mein Jeansjäcken mit dabei. Dummerweise stellte ich meinen Rucksack bereits das dritte Mal beim Beifahrersitz auf den noch immer nassen Boden🤬😫 ( keine Ahnung warum der nass ist🤷‍♀️) und natürlich waren meine Klamotten zum dritten Mal völlig durchnässt.😭💧💧💧
    Nur im Tshirt und Jupli verließ ich das Auto 🩴👗😉und....Schock...
    Matera liegt zwar nur 400 m über Meer, trotzdem fühlte sich die Aussentemperatur beinahe winterlich an. ❄️☃️
    Um den Abend aber zu geniessen musste unbedingt etwas warmes her. 🧣🧥🧤🤣
    Ein schwarzes Kaputzen Sweatshirt für 19.99, welches ich im Schnellzugtempo in einem Modegeschäft erstand, wurde zu meiner Rettung. Nun konnte die Stadtführung endlich beginnen.🤷‍♀️👣👣👣👣😆
    Wie GINOSA, nur grösser, ist MATERA eine wundersame Stadt. Man kann sie nicht beschreiben, man sollte sie sich auf jeden Fall einmal im Leben angesehen haben.
    Vito, DER Insider, 💪führte mich durch die vielen verschlungenen Gassen, zu fantastischen Aussichtsplattformen, entlang kleiner Geschäfte, zu einer mit Sonnenschirmen überdachten Pizzeria.🍕🧀🍕😋
    Wir hatten das Essen noch nicht auf dem Tisch, da fing es schon an zu regnen. 🌦
    Nein nicht nur ein paar Tropfen. Es goss wie aus Kübeln.🌧🌧 Dazu Donner und Blitzte,🌩⛈️🌩 gefühlsmäßig so, wie es vielleicht zukünftig eintreffen könnte "am letzten Tag".🙏🤔😇
    Über unseren Plätzen
    war die Überdachung dicht, so warteten wir gemütlich, zusammen mit einem am Nachbarstisch sitzenden, auf Hawaii lebenden Paar ab, auf das, was da noch kommt.❓️🎁🫣😆
    Der Kellner hingegen wieselte mit unserem Essen, geschützt unter einem Regenschirm ☔️ an unseren Tisch.
    Er war indess erstaunt, dass wir alle noch immer so fröhlich waren. Feucht fröhlich, könnte man sagen, denn bis zu diesem Zeitpunkt flossen doch bereits der eine oder andere Tropfen Wein genüsslich durch unsere Kehlen🍷🍷🍷🙈😵🎶🎵🎶
    Einstweilen hatte der Regen etwas nachgelassen
    Wie der Zufall jedoch wollte, spazierte ein Strassenverkäufer, bewaffnet mit vielen bunten, verkaufsbereiten Schirmen der Gasse entlang.
    Ohne lange zu überlegen griffen wir zu.
    Dies war definitiv kein Fehlkauf, wie sich später noch herausstellen sollte, denn der Rückweg zum Auto erstreckte sich über einen, mit vielen Treppen gesäumten Weg nach oben. Mittlerweile war das Unwetter schon wieder voll im Gang. Sturzbäche flossen uns auf den vielen Stufen entgegen und wir waren ziehmlich froh, dass wir wenigstens nur von "unten" nass wurden.
    Was für ein verrückter Tag! Ich habe ihn aber trotz, oder gerade wegen all der Widrigkeiten in vollstenZügen genossen.🎉🎉🎉🤪🤣😍