Mit dem Zug nach Apulien

September - October 2023
Endlich geht es wieder los! Leider nicht mit der TRULLA, aber mit dem Zug.
Erst mal von Solothurn nach Zürich, über die Gotthard Panoramastrecke direkt nach Mailand.
Mailand Abfahrt mit dem Nachtzug 21:50 ohne Halt bis Bari. Ankunft 07:40 😛👋

Solothurn ab, NOCH just in time👍😜

September 19, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

Geilo, ganz spontan endlich wieder ein Reisli machen.. 🌞😜
    Eigentlich wollte ich kurzfristig nach Sylt, doch mein Schicksal hatte einen anderen Plan für mich.
    Der Vito, er wohnte 1 1/2 Jahre als Untermieter bei mir, wanderte aus nach Portugal. (Na ja, Apulien liegt zwar nicht in Portugal und...das wäre mir mot dem Zug nun wirklich zuuu weit ), doch jetzt ist er eben gerade in "marina di ginosa"und verarbeitet die Trauben seines Onkels zu leckerem Wein.🍷 😋
    Wie man sieht, Flexibilität zahlt sich aus und Sylt kann noch ein bisschen warten.😁
    Deshalb VIVA ITALIA, ich komme mit Freuden.🥳😎😆

Zürich- Mailand-Bari

September 19, 2023 in Italy ⋅ 🌙 23 °C

Hat alles wunderbar geklappt🙏😆 Die Pritsche im Zug von Mailand nach Bari ist bequem und meine Mitschläfer bis jetzt sehr angenehm...

September 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 28 °C

Lääääck ist das HEISS hier,🥵 das war wohl in etwa einer meiner ersten Gedanken während mich Vito am Bahnhof von Bari freudig in Empfang nahm.
    Mit dem bereits für mich gemieteten Fiat fuhren wir die ca. 100 km bis nach Marina, wo ich direkt neben der Wohnung meines alten Kumpels mein kleines Domizil in Beschlag nehmen durfte.
    Leider war ich geradewegs durch und durch durch!
    Ich muss verrückt sein!😵‍💫🥴🥵Wollte ich nicht eigentlich in den Norden, nach Sylt z.B.?
    Eine gewisse Flexibilität ist ja im Grunde genommen schon okay, doch wenn man bereits im Voraus weiss, dass einem Backofentemperaturen erwarten und man diese nur schlecht verträgt, sollte man eigentlich intelligent genug sein, diese zu umgehen und sich eher später als zu früh auf eine solche Reise begeben.😬Na ja, auch ich hab noch nicht ausgelernt🤭 und... wie heisst es so schön...wenn einer eine Reise tut, dann WIRD er was erleben.🥴🤣
    Mittlerweile bin ich jedoch glücklicherweise etwas heruntergekühlt. Nach einer längeren Anlaufphase hab ich es nämlich doch noch geschafft, mit Vito zusammen ans paar Minuten, mit dem Auto entfernten Meer zu fahren um darin ein auuuuusgiebiges Bad zu nehmen.🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊👍😅
    Inzwischen ist es Abend. 🕘🌟
    Ich bin k.o.😵 und liege in meinem Zimmerchen auf dem Bett.
    Vom Ventilator, welcher mir Vito gütlicherweise zur Verfügung gestellt hat, empfange ich die langersehnte, kühle Brise 💨 und hoffe, das die Prognose für die nächste Woche eintrifft.
    Es soll nämlich etwas "kühler" werden, haben sie gesagt...! 😅🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🙏👍👋

Ginosa

September 21, 2023 in Italy ⋅ 🌙 24 °C

Erläuterung dazu gibt's morgen.😁🌟
    Also,...es ist so:
    Nachdem meine Laune gestern Hitze bedingt schleichend in den Keller abgerutscht war und ich mich für einen kurzen Moment Nachhause gewünscht hatte, nahm der Tag dann doch noch ein ausgesprochen gutes Ende ...🙏👍
    Ohne Klimaanlage ist es in meinem Häuschen gefühlte 30°, was es für mich so ziehmlich unmöglich macht überhaupt nur an Schlaf zu denken.😵
    Übermüdet und mit angeschlagener Laune robbte ich mich am nächsten Tag zum Strand.
    Es wehte kein Lüftchen. Ergeben tropfte ich so vor mich hin und überlegte, mir eventuell eine andere Bleibe, aber mit Klimaanlage zu suchen.
    Lange Rede kurzer Sinn.
    Mit dem Auto machte ich mich gegen Abend in dem unscheinbaren Kaff ( ich hatte mir Apulien etwas anders vorgestellt) auf die Suche und...fand nichts.
    Saison Ende und nahezu alles dicht.
    Frustriert fuhr ich die 10 Minuten Richtung Via Genova 43, unserem Zuhause entgegen, um Vito verzweifelt mein Herz auszuschütten.
    Etwas erstaunt um nicht zu sagen erschrocken, blickte er mich an.
    Er wusste gerade nicht, was er mit meiner Aussage anzufangen hatte.
    Doch dann, nach kurzer Überlegung hiess es plötzlich:" Zieh dich an, mach dich fertig, wir gehen nach Ginosa."
    Was für ein wunderbarer Gedanke.
    Es dunkelte bereits ein, als wir nach gut 30 Min. fahrt unser Ziel erreichten.
    Was für ein bezauberndes Städchen.
    Wir schlenderten durch kleine Gassen über verwunschene Pfade,... ich konnte mich einfach nicht satt sehen.
    Nach einem gemütlichen Abendessen und ein paar leckeren Gläser Vino locale machten wir uns spät abends zufrieden auf den Heimweg.
    So stell ich mir Apulien vor, denke ich und...mit der Hitze, die ich gerade nicht mehr als so problematisch empfinde, werde ich mich sicher auch noch arrangieren.🤭🥵😜

Am Strand von Marina di Ginosa

September 22, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 31 °C

Gerade gibt es nicht viel zu erzählen, ausser vielleicht, dass ich gechillt und glücklich auf einem Liegestuhl am Meer rumhänge und sich meine kuriosen Gedanken von gestern eifach so in Luft aufgelöst haben.
    Apulien, ich denke ich bin angekommen.🤣💥🍷

Matera

September 23, 2023 in Italy ⋅ 🌧 20 °C

Kommentar folgt etwas später.😉
    So, nun liege ich wie meist um diese Zeit auf einer der paar Sonnenliegen, welche für die wenigen Touristen noch geblieben sind und geniesse diesen wunderbar sonnigen und sehr angenehmen Tag.😇
    Von gestern gibt es jedoch noch einiges zu berichten.
    Wie gewohnt verbrachten wir erst mal ein paar Stunden am Strand. 🏖😎
    Es fegte ein extrem starker Wind 🌬über den Kilometer langen Sandstrand und das Meer schien förmlich zu überschwappen. So gegen vier packten auch wir unsere sieben Sachen und kämpfen uns durch die Windböen, 🌪 dem nahegelegenen 🚗 entgegen.
    Für den Abend hatte Vito bereits einen Plan im Köcher.👍🥳 Nach MATERA sollte es gehen.
    Trotz der unsicheren Wetterlage, (es wurde Regen prophezeit),🌧 machten wir uns gegen Abend auf den Weg.
    Zusammen mit dem syrischen Aleppo gilt Matera, das bereits vor 9000 Jahren urbane Strukturen aufwies, als älteste Stadt der Welt.
    Bis dato war es heiss und schwül. 🥵
    Trotzdem hatte ich mein Jeansjäcken mit dabei. Dummerweise stellte ich meinen Rucksack bereits das dritte Mal beim Beifahrersitz auf den noch immer nassen Boden🤬😫 ( keine Ahnung warum der nass ist🤷‍♀️) und natürlich waren meine Klamotten zum dritten Mal völlig durchnässt.😭💧💧💧
    Nur im Tshirt und Jupli verließ ich das Auto 🩴👗😉und....Schock...
    Matera liegt zwar nur 400 m über Meer, trotzdem fühlte sich die Aussentemperatur beinahe winterlich an. ❄️☃️
    Um den Abend aber zu geniessen musste unbedingt etwas warmes her. 🧣🧥🧤🤣
    Ein schwarzes Kaputzen Sweatshirt für 19.99, welches ich im Schnellzugtempo in einem Modegeschäft erstand, wurde zu meiner Rettung. Nun konnte die Stadtführung endlich beginnen.🤷‍♀️👣👣👣👣😆
    Wie GINOSA, nur grösser, ist MATERA eine wundersame Stadt. Man kann sie nicht beschreiben, man sollte sie sich auf jeden Fall einmal im Leben angesehen haben.
    Vito, DER Insider, 💪führte mich durch die vielen verschlungenen Gassen, zu fantastischen Aussichtsplattformen, entlang kleiner Geschäfte, zu einer mit Sonnenschirmen überdachten Pizzeria.🍕🧀🍕😋
    Wir hatten das Essen noch nicht auf dem Tisch, da fing es schon an zu regnen. 🌦
    Nein nicht nur ein paar Tropfen. Es goss wie aus Kübeln.🌧🌧 Dazu Donner und Blitzte,🌩⛈️🌩 gefühlsmäßig so, wie es vielleicht zukünftig eintreffen könnte "am letzten Tag".🙏🤔😇
    Über unseren Plätzen
    war die Überdachung dicht, so warteten wir gemütlich, zusammen mit einem am Nachbarstisch sitzenden, auf Hawaii lebenden Paar ab, auf das, was da noch kommt.❓️🎁🫣😆
    Der Kellner hingegen wieselte mit unserem Essen, geschützt unter einem Regenschirm ☔️ an unseren Tisch.
    Er war indess erstaunt, dass wir alle noch immer so fröhlich waren. Feucht fröhlich, könnte man sagen, denn bis zu diesem Zeitpunkt flossen doch bereits der eine oder andere Tropfen Wein genüsslich durch unsere Kehlen🍷🍷🍷🙈😵🎶🎵🎶
    Einstweilen hatte der Regen etwas nachgelassen
    Wie der Zufall jedoch wollte, spazierte ein Strassenverkäufer, bewaffnet mit vielen bunten, verkaufsbereiten Schirmen der Gasse entlang.
    Ohne lange zu überlegen griffen wir zu.
    Dies war definitiv kein Fehlkauf, wie sich später noch herausstellen sollte, denn der Rückweg zum Auto erstreckte sich über einen, mit vielen Treppen gesäumten Weg nach oben. Mittlerweile war das Unwetter schon wieder voll im Gang. Sturzbäche flossen uns auf den vielen Stufen entgegen und wir waren ziehmlich froh, dass wir wenigstens nur von "unten" nass wurden.
    Was für ein verrückter Tag! Ich habe ihn aber trotz, oder gerade wegen all der Widrigkeiten in vollstenZügen genossen.🎉🎉🎉🤪🤣😍

September 24, 2023 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Ein neuer Tag, ein neues Glück🤣 Wie schon gestern und die Tage zuvor ging's an den Strand.
    Dank einem morgendlichen, längeren Fussmarsch meinerseits, (ca. 1 1/2 Std.)
    reservierte ich für 10 euro zwei Liegen, plus Sonnenschirm, in bester Lage, direkt in der ersten Reihe, mit Blick auf' Meer.
    Vito und ich aalten uns entspannt auf unseren Liegen, assen etwas Käse, Trauben und Brot und betrachteten die liebliche, an uns vorbeiziehenden Wolken.
    Es war geradezu perfekt.
    Kein Wind und nahezu keine Wellen.
    Niemand hätte auch nur im weitesten Sinn damit gerechnet, dass sich dies in absehbarer Zeit verändern würde.
    Plötzlich jedoch ging alles schnell.
    Der Himmel färbt sich pechschwarz, der Wind frische auf und Minute später goss es wie gestern aus vollen Kübeln.
    Es reichte gerade noch unsere Sachen zusammenzupacken und die paar Meter, landeinwärts, zur kleinen geschützten Bar zu rennen.
    Einigermaßen trocken dort angekommen belohnten wir uns mit einem Cappuccino. Staunend und ein bisschen aufgekratzt genoss ich das Naturschauspiel und wunderte mich einmal mehr, wie schnell sich doch die Wetterlage am Meer verändert.
    Nun ist es Abend, ich bin am schreiben und warte, bis mich der Vito in seine Bude zum Essen ruft.
    VIVA ITALIA, mehr gibt's dazu für heute wohl nicht zu sagen.🤔🤣

September 25, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Ein weiterer, wunderbarer Strandtag.
    Keine Aufregung, aber Entspannung pur.🛌
    Okay, kurz musste ich dann trotzdem noch eine Kleinigkeit optimieren.
    Die Musik aus dem Lautsprecher, der bescheidenen, direkt angrenzenden Liegestuhl Parzelle, plärte nämlich für meinen Geschmack heute etwas zu laut.
    Nachdem ich den Besitzer jedoch danke meiner mitlerweile durchaus nicht mehr all zu schlechtesten Italienischekenntnisse nett um Verständnis gebeten habe, wurde es flugs angenehm ruhig am Strand.
    Unterdessen hat sich Vito mit einem seiner vielen Cousins in einer Bar, im Ort verabredet.
    Zu Fuss stiess ich später ganz beschwingt dazu.
    Nach einer kurzen plauderei setzte ich meinen Weg jedoch zielstrebig fort, denn...bei all dem guten Essen hierzulande sollte man zumindest ab und zu etwas Bewegung haben.🤪👣👣👣😉

Trulli Trulla Alberobello 👍❤️

September 26, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Guten morgen meine Lieben.🌞
    Es ist an der Zeit noch ein paar Worte zu unserem gestrigen Ausflug nach Alberobello hinzuzufügen.💭💭💭😝
    Wie jeden Tag besuchte ich erstmal den Strand, doch gemütlich wurde es leider nicht.
    Bevor mein Mittagessen, in Form einer Foccacia endgültig unter Milionen von herumwirbelnden Sandkörner verschwand, trat ich den Rückzug an. 🤨
    So gegen 15 Uhr holte mich mein persönlicher Fahrer, der Vito, mit der ausgetauschten Citrone ( Wasserschaden im ersten Auto) 🚗🤣 direkt vor meiner Haustür ab.
    Ich freute mich darauf, endlich mal die hochgeprisenen Trulli selber in Augenschein nehmen zu dürfen. 🧐🤪 Die Landstrasse führte entlang einer wildromantisch, hügeligen Landschaft, bedauerlicherweise immer wieder gesäumt von allerlei Abfall, was laut Vito hierzulande leider gang und gäbe sei.😳😫😖
    Alberobello nahm uns mit viel Trubel in Empfang. Es war gerade Markttag.
    ALLES wurde verkauft!
    Essen, Kleider Haushaltsgeräte, Vögel, Schildkröten, so wie Plagiate z.b. von Gucci, Dior, Chanel, Louis Vuitton, Hermès, Rolex, Tiffany, Prada, usw....
    Ich hätte mich damit eindecken können bis zum Hals. 🤣😂🤣Leider machten die Marktstandbetreiber jedoch kein Geschäft mit mir
    Gekauft hab ich nämlich nur Maroni und lecker waren die leider auch nicht. 🫤😅
    Nachdem wir dieses Gewusel endlich hinter uns gebracht hatten, erreichten wir den eigentlichen Grund unseres Besuchs. DIE TRULLI🤩😍🤩
    Vito hab ich vorerst mal in einer Bar parkiert, 🍺🍷🍺 so konnte ich in Ruhe ausschwärmen und unbekümmert meinem Hobby frönen. 📸
    Für heute text ich euch nun nicht mehr länger zu und lass einfach mal die Bilder für sich sprechen....
    Viel Spass dabei. 😊